Hi meine Tochter 8 wollte gestern ihr Abendbrot nicht essen wie soll ich reagieren wenn sowas nochmal vorkommt?
Sie wollte dann als was süßes und mein man hat auch gesagt es gibt so lange nichts süßes bis sie ihr Brot gegessen hat ich habe dann nachgegeben und ihr das gegeben was sie wollte. Mein Mann meinte auch wenn nicht geht sie dann einfach ohne was direkt ins bet ist das nicht bisschen zu streng
9 Antworten
Zu streng finde ich das nicht. Wenn alle am Tisch sitzen und das gleiche Essen dann braucht man nicht nach Süßigkeiten fragen. Das schlechteste an der Situation war das ihr euch uneinig ward, da lernt das Kind das es euch gegeneinander ausspielen kann.
Wenn so was nochmal passiert dann am besten nicht nachgeben wenn man nicht der Meinung des Partners ist und die Situation im Nachhinein in Ruhe ohne das Kind besprechen.
Wenn ein Kind ein Essen nicht mag, dann kann man eine Alternative (z.B. Rest vom Mittagessen, Obst) stattdessen anbieten. Will es das nicht, ist der Hunger nicht groß genug und die Mahlzeit fällt aus.
Dem Kind hingegen beizubringen, dass es Süßigkeiten bekommt, wenn es das Abendbrot ablehnt, halte ich für fatal.
(Gilt natürlich nicht für untergewichtige Kinder)
Ein Kind dadurch zu "bestrafen", indem man es ins Bett schickt, halte ich für pädagogisch - und menschlich - falsch !
Kein Kind mag alles essen - gilt doch ebenso für Erwachsene, oder ??
Bezieht euer Kind doch einfach mit ein :
In die Planung, den Einkauf - und die Zubereitung der Mahlzeiten !
Kinder lieben es, mithelfen zu dürfen - vor allem beim Kochen und Backen, und dem anschließenden Essen...;)
Von der kindlichen Phantasie kann sich so mancher - sog. - "Erwachsener" sicherlich mehr als eine dicke Scheibe abschneiden...
Entdeckt doch - mit eurem Kind - euer inneres Kind wieder...;)
Sah in deinem Profil, dass du noch "ganz neu" hier bist :
Na dann hoffe ich mal, dass - falls deine Geschichte der Wahrheit entspricht - ihr als Eltern für euer Kind eine gute (und vor allem faire) Lösung findet ! ;)
Nein ist dein Mann nicht.
Du bist deinem Mann in den Rücken gefallen, so geht es nun mal gar nicht.
Wenn ein Kind am Tisch nichts isst, muss man ihm sicher nachher keine Süssigkeiten auftischen.
Mit einem Apfel oder einem Brot könnte ich mich ja noch anfreunden, aber was du gemacht hast ist völlig daneben.
Dabei geht es nicht nur ums Essen du spielst gerade das Spiel, ich bin die nette Mutter und er ist der böse Papa.
Kinder lernen sehr schnell, dieses Spiel mit zu spielen und für sich zu nutzen.
Und schon hat man ein Kind das ein Leben lang Manipulation einsetzt um zu egoistischen Zielen zu kommen.
Dann gibt es halt nichts Süßes. Sie wird immer wieder versuchen damit durchzukommen, daher solltest Du mit Deinem Mann hier einheitlich vorgehen.
Oder du trinkst mit deinem Mann ein gutes Gläschen "Trollinger" - dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus...;);)
Also wenn nicht beim nächsten mal entweder sie isst es oder sie geht ins Bett