Hi kann man mit Hauptschule Abschluss Botschafterin werden und als Ausländerin?

5 Antworten

Botschafter (also die "offiziellen" staatlichen) gehören zum höheren Dienst des Bundes. Für diesen gelten regelmäßig die Bildungsvoraussetzungen (laut BMI):

  • ein mit einem Master abgeschlossenes Hochschulstudium oder
  • ein gleichwertiger Abschluss (z.B. Staatsexamen oder Diplome von Universitäten)

Wenn du also nach dem Hauptschulabschluss dich noch weiter bildest bis zum Master dann geht das, sonst nicht.

Das ständig (auch hier) reproduzierte Gerücht dass man angeblich deutscher Staatsbürger für eine Verbeamtung sein müsste ist schlichtweg falsch. Es reicht eine EU-Staatsbürgerschaft (+ einige Staaten wie Norwegen, Schweiz,...) aus. Ob hiervon abweichend Sonderregelungen für Botschafter gelgen weiß ich hingegen nicht.

Das geht nicht. Als Botschafter ist ein Masterabschluss üblicherweise ein Minimum.

Du kannst Mittlere Reife machen, z. B. über eine 2jährige Berufsfachschule. Wenn die gut genug ist, kannst du auch in die Oberstufe usw.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, diplomatischer Dienst erfordert meines Wissens zumindest Realschulabschluss.

Luftkutscher  05.07.2024, 08:58

Für den höheren auswärtigen Dienst reicht aber die Mittlere Reife nicht. Diese reicht nicht mal für den gehobenen auswärtigen Dienst.

Google mal irgendwelche Botschafter.

Die haben alle studiert.

Meistens Rechtswissenschaften, VWL, Politikwissenschaften oder irgendeine Sprache...