Hi erstmal ich wollte folgendes wissen wie kann mann den zeugen jehovas betreten?

12 Antworten

Ich rate dir dringend davon ab, diese Sekte zu besuchen. Sie ist sehr gefährlich, da sie Menschen in eine Abhängigkeit zieht, aus der man schlecht wieder heraus kommt. Sie sehen sich als einzig wahre Christen, obwohl sie sämtliche christlichen Lehren ablehnen und eine gefälschte Bibel benutzen!

Da du schon daran scheiterst sie zu finden (was wirklich nicht schwer ist), gehe ich davon aus, dass du dich noch gar nicht richtig darüber informiert hast.

Es gibt viele Seiten, die du dir mal ansehen solltest. Beispielsweise sektenausstieg.net oder andere Seiten, die du durch die Suchbegriffe: "Sekte Zeugen Jehovas" finden kannst.

Ich rate dir dazu, die offizielle Homepage der Zeugen Jehovas nicht zu besuchen, da dort extrem viele falschdarstellungen zu finden sind, die dich nur als Mitglied ziehen sollen.

Vielleicht beschäftigst du dich aber besser mit wichtigeren und sinnvolleren Dingen, wie zb einem guten Allgemeinwissen, wozu auch Rechtschreibung und Grammatik gehören.

walter2233  16.05.2015, 15:40

Deine Verleumdung gegen Zeugen Jehovas, aber auch die Beleidigungen gegen die Fragesteller sind nicht mehr zu Überbieten.Es ist schon richtig gewesen das du ausgschlossen wurdest.

wildcarts2  02.06.2015, 11:44
@walter2233

1. Ich verleumde niemanden, sondern nenne nur Fakten. Gern kannst du sachlich darauf Bezug nehmen und versuchen das Gegenteil zu beweisen.

2. Weder habe ich Beleidigungen ausgesprochen, noch die Intention gehabt zu beleidigen. Wie du das aus meiner Antwort herauslesen willst ist mir unklar.

3. Ich wurde nicht ausgeschlossen, sondern bin nach intensivem Bibelstudium, Geschichtsstudium und weiteren persönlichen Gründen ohne jeglichen Streit friedlich gegangen.

Hallo Hatch1990,

ich habe Dir zwar schon auf Deine Frage geantwortet, doch heute möchte ich zu einigen Kommentaren Stellung nehmen, die z.T. dazu angedacht sind, Zeugen Jehovas entweder falsch darzustellen, zu verleumden oder ein Klima der Verunsicherung zu schaffen. In diesen Kommentaren werden einige Vorwürfe vorgebracht, die allerdings nicht den Tatsachen entsprechen.

Vorwurf: Der Zweck ihres Predigens ist das Rekrutieren neuer Mitglieder

Zeugen Jehovas "werben" niemals um neue Mitglieder, weil es nicht um "Mitglieder", sondern um echte Jüngerschaft geht (dazu hatte ich Dir ja schon in meiner ersten Antwort geschrieben). Es geht darum, Menschen zu helfen,  Nachfolger Jesu Christi zu werden. Wenn Zeugen Jehovas daher an den Türen der Menschen erscheinen, dann gibt es dafür nur einen einzigen Grund: Sie führen den Auftrag aus, den Jesus Christus seinen Jüngern in Nachahmung seines eigenen fleißigen Predigens aufgetragen hat. Er lautet: "Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes,  und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe" (Matthäus 28:19,20).

Bei der Ausführung dieses Auftrages lassen sie sich von der gleichen Motivation antreiben, wie sie auch in Jesus Christus war: selbstlose Liebe. Ja, es ist das Interesse an jedem einzelnen Menschen, das uns bewegt, mit uns völlig fremden Menschen über den Glauben zu sprechen (was uns zugegebenermaßen nicht immer leicht fällt).

Vorwurf: Wer nicht predigt, der fliegt raus

Dieser Vorwurf ist absolut verleumderisch und entbehrt jeder Grundlage! Zur echten Nachfolge Jesu Christi gehört zwar auch das Predigen (siehe obiges Bibelzitat!), doch manche Zeugen Jehovas haben durch verschiedene Umstände und Einflüsse zeitweise nicht die Kraft, an dem Predigen teilzunehmen. Selbst wenn dies über einen längeren Zeitraum so bleibt, wird diesem niemals nahegelegt, die Gemeinschaft der Zeugen Jehovas zu verlassen. Glaubensbrüder werden versuchen, ihm liebevoll zu helfen; doch sollte er dann auch weiterhin nicht in der Lage sein, zu predigen, wird keinerlei Druck auf ihn ausgeübt. Er kann selbstverständlich weiterhin ein Zeuge Jehovas bleiben.

Vorwurf: Zeugen Jehovas benutzen eine verfälschte Bibel

Zeugen Jehovas benutzen eine große Vielzahl verschiedener Bibelübersetzungen. Ein Blick in die Ausgaben der Zeitschriften "Wachtturm" und "Erwachet" zeigt, dass sie auf mehrere Übersetzungen zurückgreifen und zitieren.

Vor einigen Jahrzehnten haben sie auch eine eigene Bibelübersetzung herausgegeben, die "Neue-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift". Der Grund für die Herausgabe einer eigenen Bibelübersetzung war nicht, den ursprünglichen Text zu verfälschen - ganz im Gegenteil! Den Übersetzern dieser Bibel war viel daran gelegen, sich möglichst genau an die vorhandenen Bibelmanuskripte zu halten. Aus diesem Grund sind einige Wörter und Satzteile anders wiedergegeben als in vielen anderen Übersetzungen.

Das Übersetzungskomitee der "Neuen-Welt-Übersetzung", das namentlich nicht genannt werden wollte, sagt folgendes über sich: „Die Übersetzer dieses Werkes, die Gott, den Urheber der Heiligen Schrift, fürchten und lieben, fühlen sich ihm gegenüber besonders verantwortlich, seine Gedanken und Erklärungen so genau wie möglich zu übermitteln. Auch fühlen sie sich dem forschenden Leser gegenüber verantwortlich, der zu seiner ewigen Rettung auf eine Übersetzung des inspirierten Wortes Gottes, des Höchsten, angewiesen ist" ("Unterredungen anhand der Schrift", Seite 311).

Jehovas Zeugen beschäftigen sich sehr viel mit der Bibel, so dass sie deswegen in den ersten Jahrzehnten ihres Bestehens "Bibelforscher" genannt wurden. Kannst Du Dir vorstellen, dass gerade sie, die so große Achtung von Gott und seinem Wort haben, bereit wären, die Bibel bewusst zu verfälschen oder Teile von ihre zu entstellen? Allein der Gedanke daran ist ihnen zuwider, da sie Gottes Wort als heilig betrachten.

Fortsetzung...

Philipp59  01.05.2015, 08:00

Fortsetzung...

Vorwurf: Zeugen Jehovas lehren nicht die Bibel, sondern von der Wachtturm-Gesellschaft aufgestellte Lehren

Auch diese infame Behauptung hat nichts mit der wahren Tätigkeit von Jehovas Zeugen zu tun, sondern ist eine bewusste Falschdarstellung mit verleumderischem Charakter!

Selbstverständlich lehren wir die Bibel. "Bibelkurse" werden nicht nur einfach so genannt, sondern es steht dabei immer die Bibel im Mittelpunkt. Auch an den Türen der Menschen werden wir oft mit der Bibel in der Hand gesehen, was den meisten sehr gut bekannt ist.

Was ist aber zu der Behauptung zu sagen, sie folgten "Lehren der Wachtturm-Gesellschaft"? Die Wachtturmgesellschaft ist eigentlich nur eine Rechtskörperschaft, deren sich Jehovas Zeugen bedienen und die das Predigen und das Drucken von biblischer Literatur in den verschiedenen Ländern erleichtert. Somit ist es nicht korrekt zu sagen, sie folgten der Wachtturmgesellschaft!

Es gibt jedoch Glaubensbrüder, die gemäß den Vorgaben der Bibel, bestimmte Führungsaufgaben wahrnehmen, die dem Wohl der Einzelnen und der Gemeinden bzw. Versammlungen dienen. Um jedoch richtig zu verstehen, was damit gemeint ist, mögen die folgenden Ausführungen dazu dienen, einigen damit in Verbindung stehenden Missverständnissen zu begegnen.

Jesus Christus sagte einmal etwas sehr Grundsätzliches, was für alle seiner Nachfolger gelten sollte: "Auch laßt euch nicht ‚Führer‘ nennen, denn e i n e r ist euer Führer, der Christus.  Der Größte aber unter euch soll euer Diener sein" (Matthäus 23:10,11). Das ist auch die Maxime, der Jehovas Zeugen auf der ganzen Erde folgen. Sie erkennen Jesus Christus als ihren einzigen Führer an und setzen alles daran, seinem Beispiel genau zu folgen.

Allerdings spricht die Bibel von "Ältesten", "Aufsehern", "Hirten" oder "Lehrern", die bestimmte Aufgaben in der Christenversammlung ausüben sollten, ohne jedoch an die Stelle des eigentlichen Führers, Jesu Christi, zu treten. Sie sind nichts besseres als die übrigen Glieder der Versammlung und sie stehen auch nicht über den anderen. Dennoch haben sie besondere Verantwortlichkeiten gegenüber ihren Glaubensbrüdern, insbesondere was das Lehren innerhalb der Versammlung und die seelsorgerische Betreuung der Mitgläubigen betrifft.

Auch erwähnt die Bibel er mehreren Stellen die "Apostel und älteren Männer", ein Gremium treuer und erfahrener Männer, die den Christenversammlungen des ersten Jahrhunderts insgesamt vorstanden (siehe Apostelgeschichte 15:6). Immer dann, wenn es um Lehrfragen bzgl. des Glaubens ging, wandte man sich an dieses Männer. Diese erörterten dann unter Gebet die entsprechenden Fragen, kamen schließlich zu einem gemeinsamen Ergebnis und hielten dieses in einem Brief, den sie an die Versammlungen schickten, fest (siehe die Begebenheit in Apostelgeschichte 15:5-35). Die in diesen Briefen gegebenen Hinweise und Richtlinien zu Glaubensfragen hatten für alle Versammlungen einen verbindlichen Charakter. Es ging schließlich bei dem, was die "Apostel und älteren Männer" für die Versammlungen festlegten nicht um eigene Ansichten, sondern um Erkenntnisse und Einsichten, die sie nach Gebet unter dem Einfluss des Geistes Gottes gewonnen hatten.

Das geht z.B.sehr deutlich aus dem Bericht in Apostelgeschichte 15:5-35 hervor. Jehovas Zeugen von heute halten sich eng an dieses gerade beschriebene biblische Muster. Doch genausowenig wie man behaupten kann, die ersten Christen folgten damals dem Lehrgremium, bestehend aus den "Aposteln und älteren Männern", kann man ebensowenig behaupten, Jehovas Zeugen folgten heute menschlichen Führern nach. Gott gebraucht einfach bestimmte Männer, die sich vor allem durch ihre Gottesfurcht und ihren treuen Glauben auszeichnen, dazu, Lehraufgaben wahrzunehmen und auf die Gemeinden insgesamt zu achten.

Das ist in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel hier sagt: "Gehorcht denen, die unter euch die Führung übernehmen, und seid unterwürfig, denn sie wachen beständig über eure Seelen als solche, die Rechenschaft ablegen werden, damit sie dies mit Freude und nicht mit Seufzen tun mögen, denn das wäre euch zum Schaden" (Hebräer 13:17). Worum geht es hierbei? Um selbsternannte Führer, die über die Gläubigen herrschen und ihnen ihren Willen aufzwingen würden? Vielmehr heißt es doch dort, dass diejenigen, die unter den Christen die Führung übernehmen würden, über ihre Mitbrüder "wachen" sollten, und zwar nicht in Eigenregie, sondern "als solche, die Rechenschaft ablegen werden".

Fortsetzung...

Philipp59  01.05.2015, 08:05
@Philipp59

Fortsetzung...

Das Prinzip ist also klar: Es ist von Gott so bestimmt, dass es innerhalb der Christenversammlung reife Personen geben sollte, die Führungsaufgaben übernehmen würden. Das sollten sie jedoch in Abhängigkeit zu Gott und dem "Haupt der Versammlung", Jesus Christus, tun (Epheser 1:22). Unter ihrer Leitung sollten sie ihre Aufgaben ausführen, ohne den Gedanken zu haben, sich über ihre Glaubensbrüder zu erheben. Aus diesem Grund schrieb Apostel Paulus: "Nicht, daß wir die Herren über euren Glauben sind, sondern wir sind Mitarbeiter an eurer Freude, denn ihr steht durch [euren] Glauben" (2. Korinther 1:24).

Jehovas Zeugen haben dieses biblische Muster übernommen und halten sich damit eng an die Vorgaben aus dem Worte Gottes.

Vorwurf: Zeugen Jehovas sind eine Sekte

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass auch die ersten Christen als eine "Sekte" bezeichnet wurden. Hier ein Beispiel: "Wir denken aber, daß es angebracht ist, von dir zu hören, was deine Gedanken sind, denn in der Tat, was diese Sekte betrifft, ist uns bekannt, daß ihr überall widersprochen wird.“ (Apostelgeschichte 28:22). Doch von wem stammte die Behauptung, die damaligen Christen seien eine Sekte? Von religiösen Gegnern! Könnte man denn von den ersten Christen allen Ernstes behaupten, sie seinen eine Sekte gewesen?

Was ist denn überhaupt unter einer Sekte zu verstehen? Dazu möchte ich einen kurzen Auszug aus einer unserer Publikationen zitieren: "Für viele bezeichnet das Wort Sekte eine Gruppe, die sich von einer etablierten Religionsgemeinschaft abgespalten hat. Andere wenden das Wort auf eine Gruppe an, die einem bestimmten menschlichen Führer oder Lehrer folgt. Der Ausdruck wird gewöhnlich in abfälliger Weise gebraucht. Jehovas Zeugen sind keine Abspaltung einer Kirche. Sie kommen aus allen sozialen Schichten und haben früher den verschiedensten Religionen oder Kirchen angehört. Sie folgen keinem menschlichen Führer, sondern Jesus Christus. Jehovas Zeugen betrachten Gottes Wort, die Bibel, als Maßstab für den Glauben und halten sich streng daran. Sie führen keine Riten oder Kulthandlungen durch. Ihre Gottesanbetung ist ein Lebensweg. Sie ziehen sich nicht von der Gesellschaft zurück, sondern leben und arbeiten mitten unter anderen Menschen" ("Unterredungen anhand der Schriften", Seite 231)

Es wurde zwar in Kommentaren noch weitere Kritikpunkte vorgebracht, auf die ich hier jedoch aus Platzgründen hier nicht eingehen möchte. Solltest Du jedoch Genaueres wissen wollen, kannst Du mich gern anschreiben.

Liebe Grüße

Philipp

nomames  01.05.2015, 11:15
@Philipp59

Was ist aber zu der Behauptung zu sagen, sie folgten "Lehren der Wachtturm-Gesellschaft"? Die Wachtturmgesellschaft ist eigentlich nur eineRechtskörperschaft, deren sich Jehovas Zeugen bedienen und die das Predigen und das Drucken von biblischer Literatur in den verschiedenen Ländern erleichtert. Somit ist es nicht korrekt zu sagen, sie folgten der Wachtturmgesellschaft!

Natürlich folgen die ZJ der WTG. Zwar ist die Bibel das Fundament des Glaubens, aber wie einzelne Texte zu verstehen oder auf das Leben anzuwenden sind, entscheidet allein die Leitende Körperschaft. Du musst ja nur die Lehren der Zeugen Jehovas von heute mit denen von vor 50 oder vor 100 Jahren vergleichen. Dann wirst du auf sehr starke Veränderungen stoßen. Woher oder von wen kommen die wohl?

Sie erkennen Jesus Christus als ihren einzigen Führer an und setzen alles daran, seinem Beispiel genau zu folgen.

Die Leitende Körperschaft darf nicht kritisiert werden, auch nicht anhand der Bibel, ansonsten droht der Ausschluss. Sie haben ihre eigene Fernsehshow, sind verantwortlich für den Inhalt der Website, der Zeitschriften und der Bücher. Sie können organisatorische Entscheidungen treffen, wie den Bau einer neuen Weltzentrale und  wohnen in schicken Apartments in Brooklyn, sie dürfen um die ganze Welt reisen. natürlich sind das "die Führer". Was du dann weiter unten auch zugibst.

Es ging schließlich bei dem, was die "Apostel und älteren Männer" für die Versammlungen festlegten nicht um eigene Ansichten, sondern um Erkenntnisse und Einsichten, die sie nach Gebet  unter dem Einfluss des Geistes Gottes gewonnen hatten.

Erstens ist es umstritten, inwiefern man den Einfluss dieser "älteren Männer" auf die ersten Christen, tatsächlich mit der Macht der LK vergleichen kann.

Zweitens ist diese Behauptung, dass sie alles unter dem "Einfluss des Geistes Gottes" entscheiden, natürlich nicht beweisbar.

nomames  01.05.2015, 11:20
@Philipp59

Jehovas Zeugen sind keine Abspaltung einer Kirche.

Doch der Bibelforscher, welche wiederum von den Adventisten abstammen.

Sie folgen keinem menschlichen Führer

Nein, sondern 7 Führern.

Sie ziehen sich nicht von der Gesellschaft zurück, sondern leben und arbeiten mitten unter anderen Menschen"

Und sehen sich trotzdem "als kein Teil der Welt". ZJ ziehen sich oder sollen das zumindest sehr wohl von der Welt zurück. Engere Bekanntschaften soll es nur unter ZJ geben.

nomames  01.05.2015, 11:01

Zeugen Jehovas "werben" niemals um neue Mitglieder, weil es nicht um "Mitglieder", sondern um echte Jüngerschaft geht. s geht darum, Menschen zu helfen,  Nachfolger Jesu Christi zu werden.

Das Selbstverständnis der ZJ ist aber, dass nur sie selber echte Nachfolger Jesu sind. Und natürlich geht es der Organisation um die Mehrung der Mitglieder. Man ist ja auch immer stolz auf die Mehrung.

Vorwurf: Wer nicht predigt, der fliegt raus

Dieser Vorwurf stimmt so natürlich nicht. Wer aber nicht schwerst krank ist und keinen Bericht über seinen Predigtdienst abgibt, bekommt i.d.R. Druck. Er wird sich rechtfertigen müssen, warum er nicht in den Dienst geht, d.h. (meist nett gemeinte) Hausbesuche von Ältesten und der Verlust von Vorrechten. Letztendlich gilt jemand, der untätig ist (es sei denn aus gesundheitlichen Gründen) als "geistig schwach" und oft auch als "schlechter Umgang".

nomames  01.05.2015, 14:16

Noch ein Nachtrag hierzu:

Vorwurf: Der Zweck ihres Predigens ist das Rekrutieren neuer Mitglieder

Dann ließ dir das zitat aus einem Buch der ZJ  („Komm, folge mir nach“ S.95,96) durch:

Als Nächstes erklärt Jesus das Ziel seines Auftrags: „Macht Jünger aus Menschen aller Nationen“ (Vers 19). Wie können wir ‘Jünger machen’? Ein Jünger ist im Wesentlichen ein Lernender, ein Belehrter. Jünger zu machen bedeutet allerdings nicht einfach nur, Wissen zu vermitteln. Wenn wir mit interessierten Personen die Bibel studieren, möchten wir ihnen helfen, Nachfolger Christi zu werden. Wir stellen bei jeder Gelegenheit Jesu Beispiel in den Vordergrund, sodass der Studierende lernt, ihn als Lehrer und Vorbild zu betrachten, und dann sein Leben nach Jesu Leben ausrichtet und sich an dem Werk beteiligt, das Jesus tat

Und Nachfolger Jesu zu sein, kann man, aus Sicht der Zeugen Jehovas, nur als Mitglied ihrer Organisation.

Das geht  u.A. aus diesem Wachtturm hervor:

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1102007041?q=Nachfolger+Jesu&p=par

Auch das "Werk" bezieht sich auf das Predigtwerk der ZJ. Wer darf sich daran beteiligen? Nur ungetaufte oder getaufte Verkündiger, sprich die Zeugen Jehovas.

Philipp59  03.05.2015, 08:03
@nomames

Ich möchte zu dem weiter bestehenden Vorwurf, wir folgten der Wachtturm-Gesellschaft, noch etwas anmerken.

In meiner obigen Antwort hatte ich ja bereits dargelegt, dass es biblische Gründe für eine bestimmte Struktur innerhalb der Christenversammlung gibt. Überall dort, wo Menschen als Gruppe zusammenkommen, um gemeinsame Ziele zu verfolgen, muss es auch einige geben, eine gewisse Leitungsfunktion haben (siehe z.B. einen Verein, in dem es auch immer einen "Vorstand" gibt).

Im Fall der Christenversammlung gibt es, was menschliche Führung angeht, eine Besonderheit. Wenn ich geschrieben habe, dass es unter Jehovas Zeugen keinen menschlichen Führer gibt, sollte das nicht als ein Widerspruch zu der Aussage verstanden werden, dass es innerhalb der Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas Personen gibt, die gem. dem beschriebenen biblischen Muster mit gewisse Führungsaufgaben betraut sind. Wie ja bereits aus dem zitierten Text aus Hebräer 13:17 hervorgeht, sollte es unter den Christen solche geben, die "die Führung übernehmen" sollten. Auf der anderen Seite sagte Jesus Christus zu seinen Jüngern: "Auch laßt euch nicht ‚Führer‘ nennen, denn e i n e r ist euer Führer, der Christus" (Matthäus 23:10). Das ist jedoch kein Widerspruch. Warum nicht? Weil diejenigen, die innerhalb der Christenversammlung die Führung übernehmen, unter der Anleitung und Aufsicht dessen stehen, der das "Haupt der Versammlung" ist, Jesus Christus (siehe Epheser 5:23). Da somit - um noch einmal auf die Struktur innerhalb der Christenversammlung des ersten Jahrhunderts zurückzukommen - nicht das leitende Gremium der "Apostel und älteren Männer" die eigentliche Regie führte, kann man sie auch nicht im eigentlichen Sinne als "Führer" bezeichnen.

Hierzu ein Beispiel: Der Pilot einer Verkehrsfluggesellschaft. Er führt zwar die Maschine ans Ziel und trifft hierzu auch eine Reihe von eigenständigen Entscheidungen. Er musst sich jedoch zum einen an eine "Flugrute" halten, die andere für ihn ausgearbeitet haben und zum anderen an die vielen verschiedenen Vorgaben, was die Bedienung des Flugzeugs betrifft. Außerdem muss er sich an alle Anweisungen halten, die er vom "Tower" erhält. Alles also, was in seinen Entscheidungsbereich fällt, hat mit dem sicheren Flug und der sicheren Landung der Maschine zu tun. Sollte der Pilot sich jedoch Freiheiten herausnehmen, die über seinen Kompetenzbereich hinausgehen und gefährdet dabei womöglich die Sicherheit der Passagiere, mag er riskieren, seine Fluglizenz zu verlieren.

Genauso wie einem Piloten, so sind auch denen enge Grenzen gesetzt, die gewisse Führungsaufgaben in der Christenversammlung wahrnehmen. Ihnen sind bestimmte Verantwortlichkeiten zugedacht, die zum Wohl aller Glieder der Versammlung dienlich sind. Ungeachtet dessen, bleibt jedoch Jesus Christus stets der eigentliche Führer.

Ich denke, damit ist deutlich geworden, wie das Leitungsprinzip der Christenversammlung funktioniert. Berücksichtigt werden sollte allerdings, dass sich das nicht Menschen ausgedacht haben. Jehovas Zeugen haben dieses biblische Muster übernommen und folgen damit dem Beispiel der ersten Christen.

Es gibt allerdings Personen, die nicht damit zurechtkommen, dass Gott Menschen dazu gebraucht, Führungsaufgaben zu übernehmen. Sie sind entweder nicht dazu bereit, sich dieser Führung zu unterstellen oder sie selbst möchten an die Stelle derer treten, die Gott auf diese Weise gebraucht.

Dazu gibt es auch ein biblisches Beispiel. Es war zu der Zeit, als Gott Moses und Aaron dazu gebrauchte, sein Volk nach dem Auszug aus Ägypten durch die Wüste zu führen. Korah, ein angesehener Levit der Gemeinde, zweifelte, zusammen mit Dathan und Abiram, sowie 250 Vorstehern der Gemeinde, die Autorität an, die Gott Moses und Aaron verliehen hatte und sie lehnten sich dagegen auf. So sagten sie: " Genug von euch, denn die ganze Gemeinde, sie alle sind heilig" (4. Mose 16:3). Sah das Gott genauso? Wie ging die Sache aus? Hier ist der Bericht, der zeigt, was Gott mit den Rebellen tat: " Und dann tat die Erde ihren Mund auf und verschlang sie samt ihren Hausgemeinschaften und allen Menschen, die zu Kờrah gehörten, und der ganzen Habe. So fuhren sie und alle, die zu ihnen gehörten, lebendig in den Scheờl hinab, und dann deckte die Erde sie zu, so daß sie aus der Mitte der Versammlung umkamen" (4. Mose 16:32,33).

Fortsetzung...

Philipp59  03.05.2015, 08:05
@Philipp59

Fortsetzung...

Diese Begebenheit zeigt eindrucksvoll, dass Gott es nicht duldet, wenn Menschen innerhalb seines Volkes sich gegen seine ernannten Diener auflehnen. Leider gibt es auch in der Neuzeit einige, die den Geist eines Korahs haben und nicht anerkennen wollen, dass Gott treue und bewährte Männer dazu gebraucht, Leitung innerhalb der Christenversammlung zu übernehmen. Sie wenden sich aus verletztem Stolz von der Versammlung ab und versuchen von außerhalb zu agieren und protestieren. Ihnen ist weder daran gelegen, Gott zu dienen, noch selbstlos anderen zu helfen, indem sie sich an dem Werk beteiligen, das Jesus seinen Jüngern aufgetragen hat. Stattdessen greifen sie zu Mitteln der Falschdarstellung und Verleumdung, was ganz sicher nicht im Geiste des Evangeliums ist.

nomames  03.05.2015, 08:58
@Philipp59

Der Pilot einer Verkehrsfluggesellschaft. Er führt zwar die Maschine ans Ziel und trifft hierzu auch eine Reihe von eigenständigen Entscheidungen. Er musst sich jedoch zum einen an eine "Flugrute" halten, die andere für ihn ausgearbeitet haben und zum anderen an die vielen verschiedenen Vorgaben, was die Bedienung des Flugzeugs betrifft. Außerdem muss er sich an alle Anweisungenhalten, die er vom "Tower" erhält

Nun ja das Beispiel ist sehr wakelig. Mit der Flugroute meinst du wohl die Bibel, an denen sich die LK orientieren soll, nur das diese einen riesigen Interpretationsspielraum lässt. Und wenn man sich die jw Broadcast Folgen ansieht (z.B.  "TightPantsTony" Morris Ansichten über enge Hosen oder höhere Bildung), dann sieht man das da jede Menge private Meinung eingebracht wird.

Und der "Tower" wer soll das sein? Jesus? Das ist genau das Problem, die LK behauptet sie werden von Jesus (oder war es Gott?) eingesetzt, geleitet und überwacht. Dasselbe behauptet der Papst oder die Führer der Mormonen. Beweise gibt es keine dafür, wie auch?

Also sind die Führer der ZJ, wie Piloten, die zwar eine ungefähre Flugroute haben, diese aber interpretieren können wie sie wollen. Anweisungen von außerhalb der Organisation interessieren sie nicht, da die von Satan kommen (also der Tower wird einfach ignoriert).

Passagiere des Fluges, die eine andere Meinung haben, oder gar Kritik üben, werden einfach rausgeworfen,

Ja das war eine passende Veranschaulichung. Danke!

Genauso wie einem Piloten, so sind auch denen enge Grenzen gesetzt, die gewisse Führungsaufgaben in der Christenversammlung wahrnehmen.

Und wo liegen diese Grenzen? Kannst du die nennen, oder ist es nur leere Luft?

Ungeachtet dessen, bleibt jedoch Jesus Christus stets der eigentliche Führer.

Ich denke, ich habe in meinem obigen Kommentar deutlich gemacht, dass das eine nicht haltbare Behauptung ist.

Es gibt allerdings Personen, die nicht damit zurechtkommen, dass Gott Menschen dazu gebraucht, Führungsaufgaben zu übernehmen. Sie sind entweder nicht dazu bereit, sich dieser Führung zu unterstellen oder sie selbst möchten an die Stelle derer treten, die Gott auf diese Weise gebraucht.

Weil es nichts weiter als eine freche, anmaßende und nicht beweisbare Aussage ist, man sei von Gott  eingesetzt, Macht über Menschen auszuüben. Obwohl die Idee nicht gerade neu ist, aber seit der Aufklärung, sollte der Trick bekannt sein.

Und nein ich bin nicht bereit Menschen in allen Lebensbereichen zu folgen und ihnen in absolut zu gehorchen. Das ist was sie für die Zukunft fordern:

" Die lebensrettenden Anweisungen, die sie dann von Jehovas Organisation erhalten, mögen vom menschlichen Standpunkt aus unpraktisch erscheinen. Wir alle müssen bereit sein, jede Anweisung zu befolgen, ob sie nun vom strategischen oder menschlichen Standpunkt aus vernünftig erscheint oder nicht." WT Studienausgabe Nov. 2013

Auf den Vorwurf, ich wäre neidisch, muss ich wohl nicht weiter eingehen. Das ist lächerlich.

nomames  03.05.2015, 09:04
@Philipp59

Diese Begebenheit zeigt eindrucksvoll, dass Gott es nicht duldet, wenn Menschen innerhalb seines Volkes sich gegen seine ernannten Diener auflehnen.

Ein typischer Zirkelschluss. Nur weil Moses, laut der Bibel, von Gott ernannt war, hat das nichts mit den Führern der ZJ zu tun. Wo ist der kausale Zusammenhang?

Stattdessen greifen sie zu Mitteln der Falschdarstellung und Verleumdung, was ganz sicher nicht im Geiste des Evangeliums ist.

Dann wäre es ja schön, wenn du mir meine Verleumdungen anführen könntest. Ich denke, meine Argumentation ist sehr stichhaltig, wenn man sich auf die Fakten stützt. Das Problem ist, das sie deinem subjektiven Empfinden widerspricht, was an der Bewusstseinskontrolle der ZJ liegt. Dafür kann ich aber nichts.

Du weißt aber schon, dass es auch  eine Art der Verleumdung ist, andere fälschlicherweise als Verleumder darzustellen.

Philipp59  03.05.2015, 13:31
@nomames

Ich habe nicht an Dich gedacht, als ich von solchen sprach, die "zu Mitteln der Verleumdung" greifen.

DieElkeDortmund  28.05.2019, 23:46
@nomames

Du weißt aber schon, dass es auch eine Art der Verleumdung ist, andere fälschlicherweise als Verleumder darzustellen.

Das ist leider ein Verhalten, welches hier bei sämtlichen Zeugen Methode ist.

Ein Mangel an argumenten führt zwangsläufig zu persönlichen Angriffen und Verleumdungen. Das ist leider bei sämtlichen Zeugen hier usus.

Geh weg, das ist eine christliche Sekte, die ungläubige sind. Die gibt es auch erst seit ein paar Jahren. Die sind auch der Meinung, dass am Tag des jüngsten Gerichts, der Himmel auf Erden kommt und nicht umgedreht, wie es eigentlich ist. Die sagen auch ganz einfach jede Bibel ist richtig und keine ist gefälscht. Einfache Frage : Warum heißt es bei euch Jehova und nicht Gott ? Antwort : Weil es falsch ist und verfälscht worden ist. Wenn es also verfälscht ist und keine Bibel gibt, die nicht verfälscht sind, was ist dann verfälscht ? Die Bibel, oder das der Name Gottes verfälscht worden ist, die auch in der Bibel steht die also nie verfälscht worden ist. Siehst du das Paradoxon ? Anderes Beispiel, man darf das Blut eines anderen nicht annehmen. Dein Sohn verblutet und stirbt, du sollst ihm Blut geben, damit er überlebt. Was tust du ? Gibst du ihm Blut, damit er überlebt oder lässt du ihn sterben ? Zeugen Jehovas müssen ihn sterben lassen. Wenn du wirklich in so eine kranke Sekte sein willst, viel Spaß.

Hardware02  26.04.2015, 13:44

Wie wäre es mal mit etwas mehr Toleranz? Außerdem sind die Ärzte ja auch nicht ganz auf den Kopf gefallen und arbeiten mit Ersatzstoffen (Stärkelösung oder sowas). Das hat zwar schwere Nebenwirkungen - aber so schnell verblutet man nicht.

Abundumzu  26.04.2015, 14:19
@Hardware02

Hallo  MartialHawk

was ich Dich schon mal gefragt habe:

gehören Gerüchte zu Deiner bevorzugten Lektüre?

Und sind Dir das ermitteln von Fakten und Tatsachen viel zu anstrengend und umständlich?

Dann bist Du voll im Trend!

Trotzdem würde ich auf Deine Einwände eingehen,  sofern Du  Dir zuvor die ARD-Dokumentation  "Böses Blut" anschaust.

http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/boeses-blut-kehrtwende-in-der-intensivmedizin-100.html

Darin geht es um die verehrenden Spätfolgen von Bluttransfusionen, ein Problem,  das wir nicht haben  . . .

wildcarts2  28.04.2015, 20:52
@Hardware02

Wie wäre es mal mit etwas mehr Toleranz?

Toleranz bedeutet, dass man bei schlechten Dingen wegsieht, statt auf sie aufmerksam zu machen...

Wer so nach Gesetzen der Urzeit vor über 2000 Jahren lebt, lebt in einer anderen Welt... Informiere dich auch über die Repressalien, die Aussteiger erleben müssen! Das ist dann in meinen Augen absolut nicht "christlich". - Sie wollen immer Recht haben und sind daher gut geschult, den direkten Antworten auszuweichen... weltfremd! In ihrer Bibelauslegung wie die Mullahs mit ihrem Koran...

Abundumzu  25.04.2015, 21:57

Hallo  Besserwisser65

Könntest Du das bitte einmal etwas näher erläutern,  was "in Deinen Augen"  so  "absolut nicht christlich ist"?

Und bitte auch  warum es nicht christlich sein soll.

Und bitte auch,  wo das in der  Bibel steht,   was Du für absolut unchristlich hältst.

Könntest Du das?  Und würdest Du es erläutern?

Und falls Du ein paar Hintergrundinformationen benötigst,  um Deinen Kenntnisstand zu aktualisieren,  findest Du sie hier:

http://www.gutefrage.net/frage/welche-ist-die-friedlichste-religion#answer-136358637

MartialHawk  26.04.2015, 00:54

Abundumzu, die Bibel besteht so gut wie nur aus Erzählungen und Gedichten. Erinnerst du dich an ein Ereignis vor 10 Jahren zu 100 % ? Nein. Wenn du verblutest, sollst du also kein Blut eines anderen nehmen, weil es für euch verboten ist. Das heißt, du könntest Leben, entscheidest dich für den Tod. In meinen Augen ist das Selbstmord. Du hättest dein Leben nämlich retten können. Will das Jesus wirklich von dir ?

Abundumzu  26.04.2015, 14:06
@MartialHawk

Hallo  MartialHawk

Gehören Gerüchte zu Deiner bevorzugten Lektüre?

Und sind Dir das ermitteln von Fakten und Tatsachen viel zu anstrengend und umständlich?

Dann bist Du voll im Trend!

Trotzdem würde ich auf Deine Einwände eingehen,  sofern Du  Dir zuvor die ARD-Dokumentation  "Böses Blut" anschaust.

http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/boeses-blut-kehrtwende-in-der-intensivmedizin-100.html

Darin geht es um die verehrenden Spätfolgen von Bluttransfusionen, ein Problem,  das wir nicht haben  . . .

Ggf.  führen wir diesen Dialog also fort  . . . .

AugeLeas  27.04.2015, 10:41
@MartialHawk

MarialHawk, was hältst du von folgender Aussage Jesu: "Wer sein Leben in dieser Welt erhalten will, der wird es verlieren. Wer es aber verliert um meinetwillen (weil er meinen Geboten gehorcht), der wird es finden."

Unser Leben in dieser Welt zu retten um jeden Preis ist nicht im Sinne Jesu.

Und was Bluttransfusionen betrifft, so bist du noch auf einem inzwischen überholten Kenntnisstand. Google "ARD - böses Blut", eine Dokumentation, die die schlimmen Spätfolgen und generellen Risiken im Akutfall einer Fremdbluttransfusion aufzeigt. Jehovas Zeugen haben übrigens mit dieser Doku nichts zu tun. Im Gegenteil, wir verweigern Bluttransfusionen aus Gehorsam unserem Schöpfer gegenüber, nicht weil wir sie gesundheitlich für gefährlich halten. (Das sind sie allerdings, neue Erkenntnisse beweisen das, mache dich einmal schlau.)

wildcarts2  28.04.2015, 20:42
@Abundumzu

Darin geht es um die verehrenden Spätfolgen von Bluttransfusionen, ein Problem,  das wir nicht haben  . . .

Irrelevant! Es tut nichts zur Sache, ob Bluttransfusionen nun gut oder schlecht ausgehen können. Zeugen Jehovas lehnen sie nicht aus medizinischen/gesundheitlichen, sondern religiösen Gründen ab. UNd diese Gründe entbehren jeglicher Grundlage, da sie lediglich ein paar Bibeltexte falsch verstehen und aus dem Zusammenhang reissen.

Und bitte auch,  wo das in der  Bibel steht,   was Du für absolut unchristlich hältst.

Die Bibel ist komplett unchristlich. Sie ist jüdisch!

Ich kenne keine christliche Lehre, die aus der Bibel hervorgegangen ist. Statt dessen wurden christliche Lehren mit der Bibel verkleidet.,

Und bitte auch  warum es nicht christlich sein soll.

Das Kontaktverbot der Zeugen Jehovas ist sowohl unchristlich als auch unbiblisch. Denn das "Nicht einmal mit einem solchen zu essen" bezieht sich lediglich auf das Agapemahl. Google mal nach "Bruder Frank Kontaktverbot" und du findest ein ausgiebiges Essay, welches ich nicht hätte besser machen können.

Und sind Dir das ermitteln von Fakten und Tatsachen viel zu anstrengend und umständlich?

Dann bist Du voll im Trend!

Somit liegen Zeugen Jehovas generell im Trend, da sie nur einseitige Infos seitens der WTG akzeptieren und pauschal alle Gegendarstellungen als Lüge abstempelt....

"Warum ist die Bibel das meistgelesene Buch der Welt?"

Weil es Harry POtter noch nicht so lange gibt ;)

Seit wann sagt Quantität etwas über Qualität aus?

Die Bildzeitung ist in Deutschland die meist verkaufte Zeitung. Ist sie damit aber besser als zb die Welt?

wildcarts2  28.04.2015, 20:52
@AugeLeas

was hältst du von folgender Aussage Jesu: "Wer sein Leben in dieser Welt erhalten will, der wird es verlieren. Wer es aber verliert um meinetwillen (weil er meinen Geboten gehorcht), der wird es finden."

Ich sehe darin eine erschreckende Aufforderung, die der der Salafisten nicht sehr unähnlich ist. Stichwort: Selbstmordattentäter....

Unser Leben in dieser Welt zu retten um jeden Preis ist nicht im Sinne Jesu.

Die Bibel betrachtet das Leben als heiliges Geschenk  Gottes, welches nur Gott nehmen und geben könne und dürfe. Wer willentlich dieses GEschenk beschädigt, würde sich Gottes Zorn zuziehen. Leben zu erhalten ist somit keine Sünde, sondern Pflicht.

Im Gegenteil, wir verweigern Bluttransfusionen aus Gehorsam unserem Schöpfer gegenüber, nicht weil wir sie gesundheitlich für gefährlich halten. (Das sind sie allerdings, neue Erkenntnisse beweisen das, mache dich einmal schlau.)

Dummerweise gibt es aber in vielen Bereichen noch keine Alternativen.

Mich würden deine Fach-Quellen interessieren. Ich selbst arbeite im medizinischen Dienst und kenne mich auf dem Gebiet aus. Die vielen "Alternativen" und auch die angeblichen Fehler und Probleme bei Bluttransfusionen sind entweder stark veraltet, geben eine einseitige Meinung wieder oder sind nicht reprästentativ. Tatsächlich wird die Verwendung von Blut immer geringer, aber auch immer sicherer. Es gibt kaum ZWischenfälle, die AUFGRUND einer BT zustande kamen.

wir verweigern Bluttransfusionen aus Gehorsam unserem Schöpfer gegenüber, nicht weil wir sie gesundheitlich für gefährlich halten

Und warum argumentiert ihr dann immer nur mit euren "gesundheitlichen" Aspekten und nicht mit religiösen?

Ihr gehorcht nur der Interpretation der WTG!

Die Bibel spricht nicht davon! Und ein "Schöpfer" schon gar nicht, weil ein solches Wesen bis heute nicht nachgewiesen werden kann.

Wenn du die Bibel mal gelesen hättest, so wüsstest du, dass alle Texte die die WTG auf Blutverzehr und BT bezieht nur den Hintergrund des Götzendienstes haben. Genauso wie bei der Sexualität, wo die Bibel nicht von privaten Dingen spricht, spricht sie über Blut nur im rituellen Sinne. In anderen Völkern wurde Blut zu Riten verwendet, was im Judentum nur den Priestern erlaubt war, unter bestimmten Vorschriften. DARUM geht es in der Bibel und nicht um den Verzehr oder die medizinische NUtzung.

AabSolut4  27.04.2015, 10:06

Besserwisser65, woher hast du deine unsachlichen Behauptungen ("weltfremd, Bibelauslegung wie die Mullahs mit ihrem Koran). Wieso machst du solche Aussagen, die du nicht belegen kannst?

Warum bin ich auf Google sofort fündig geworden, und Du nicht?

Übrigens schreibt man "Folgendes" mit Flügel-F und nicht mit Vogel-V.

Und bevor Du den Zeugen Jehovas beitrittst, erkundige Dich erst einmal bei unabhängigen Stellen, was Dich dort erwartet. So "ohne" ist das nämlich nicht!

Apfelwerfer  27.04.2015, 09:45

Und was für "unabhängige" Stellen sollen das sein? Der Staat, der eigentlich zur Neutralität in religiösen Fragen verpflichtet ist? Etwa die Sektenbeauftragen der Großkirchen? Oder gar Aussteiger? Wer ist in religiösen Fragen von denen wirklich unabhängig? Die einzige zuverlässige und unabhängige Quelle ist Gottes Wort selbst (und da spielt die Übersetzung keine Rolle). In der Bibel ist der Maßstab für eine Religion enthalten, die von sich behauptet, Gott und Jesus Christus nachzufolgen. Deshalb nehmen Zeugen Jehovas auch nicht einfach Mitglieder auf, sondern bestehen darauf, dass man sich zuvor klar und eindeutig versichert hat, dass sie dem biblischen Muster entsprechen. Erst dann kann man ein Zeuge Jehovas werden und ist dann auch von seiner Religion überzeugt.

AabSolut4  27.04.2015, 10:04
@Apfelwerfer

Super Antwort, Apfelwerfer! DH, du hast es auf den Punkt gebracht. Im übrigen sind die Wege Jehovas höher als die der sogenannten "unabhängigen Stellen". Das wissen wir und deshalb haben wir Frieden.

wildcarts2  28.04.2015, 20:36
@AabSolut4

Oder gar Aussteiger? Wer ist in religiösen Fragen von denen wirklich unabhängig?

Ja, einzig und allein Aussteiger können als glaubwürdige Quellen genutzt werden.

Mitglieder der ZJ sind defintiiv befangen udn geben negative Dinge nicht zu oder reden sich raus. Oftmals ist ihnen nicht einmal bewusst was für eine Organisation sie da verfolgen.

Eine Quelle ist dann gut, wenn sie nicht polemisiert, sondern multiperspektivisch vorgeht. Und das können nunmal nur Insider, die nicht mehr in den Strukturen gefangen sind

Sobald aber jemand unsachlich und beleidigend wird, scheidet er als Quelle aus.

In der Bibel ist der Maßstab für eine Religion enthalten, die von sich behauptet, Gott und Jesus Christus nachzufolgen.

Das müsstest du mir mal zeigen!

Im AT findest du den Maßstab für das Judentum. Im NT findest du den VERSUCH mehrerer Personen/Gruppen, eine Neudefinierung des jüdischen Glaubens zu etablieren.

Es gibt keine einheitliche Lehre in der Bibel! Paulus und die Evangelien beschreiben zwei ganz unterschiedliche Gruppen. Die Christen haben das dann alles zusammengefügt und mit ihren eigenen Ideen verknüpft.

dass man sich zuvor klar und eindeutig versichert hat, dass sie dem biblischen Muster entsprechen. Erst dann kann man ein Zeuge Jehovas werden und ist dann auch von seiner Religion überzeugt.

Zeugen Jehovas können nur von ihrer Sektendoktrin überzeugt sein, nicht aber von einer Religion, da sie keiner angehören.

Wer dem biblischen Muster entsprechen will, muss sich entweder auf das AT festlegen, oder auf bestimmte Teile des NT. Denn es gibt darin kein einheitliches Muster. ZB behandelt Paulus Frauen ganz anders als die Evangelisten.

Die einzige zuverlässige und unabhängige Quelle ist Gottes Wort selbst

Damit hast du gleich zwei Probleme:

1. kann kein Mensch sagen, was Gottes Wort sein soll, da es keine Schrift gibt, die einwandfrei als solche zu belegen ist.

2. Zeugen Jehovas haben soviel mit der Bibel zu tun, wie Dr. Oetker mit der Erfindung des Milchreis

Im übrigen sind die Wege Jehovas höher als die der sogenannten "unabhängigen Stellen". Das wissen wir und deshalb haben wir Frieden.

Nur gibt es diesen Jehova nun mal nicht. Oder kannst du das beweisen? Du wärst der erste!