Freimaurer Beitreten

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Hatch1990.

Auch nahezu jede Freimaurerloge hat heutzutage eine Homepage. Wenn Du Logen in einer bestimmten Region suchst, kannst Du über die Homepage der Großloge der Alten, Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland gehen. Die dortige Logensuche zeigt Dir auf, welche Logen dieser Großlogen es gibt und wie man mit ihnen in Kontakt kommt. Die URL der Logensuche: http://www.afuamvd.de/logensuche/

Einer möglichen Aufnahme geht in der Regel eine längere Zeitdauer als Prüfungszeit voraus - in der Regel etwa ein Jahr. Der Anwärter soll prüfen, ob er sich in der Loge wohl fühlt - die Brüder der Loge prüfen, ob der Anwärter in die Loge passt. Kriterien sind, ob derjenige bereit ist, seine Vorurteile zu hinterfragen, sich aktiv am Diskurs beteiligt und/oder eigene Meinungen hat und diese auch fundiert vertritt.

Danach wird der Anwärter die Mitgliedschaft beantragen, die Bruderschaft stimmt über den Antrag ab und letztlich erfolgt die Aufnahme.

Du wirst dort viel finden - jedoch keinen Klüngel, keine finanziellen oder sonstigen wirtschaftlichen Vorteile. Solltest Du das suchen... spar Dir und den Brüdern die Zeit...

Solltest Du Probleme in der Suche oder weitere konkrete Fragen haben, sende mir bitte eine PN.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Freimaurer

In der Regel kann man sich bei den Freimaurern nicht bewerben. Wenn Du einer werden möchtest, dann nehme den Kontakt mit der Zentrale Hamburg auf. Du wirst diese im I-Net finden.