Wie kann man den Zeugen Jehovas beitreten?

Hab ich nicht vor

Ich frage nur aus Interesse.

Wo muss man hin?

Muss man sich irgendwo anmelden? Oder wie funktioniert das?

gromio  18.07.2022, 10:05

warum willst Du das dann wissen?

Krader303702
Beitragsersteller

steht doch da oben.

gromio  18.07.2022, 12:44

Nee, Dein Motiv für diese Frage steht da nicht. Also?

Krader303702
Beitragsersteller

frage nur aus Interesse. steht da ganz deutlich

gromio  18.07.2022, 13:22

Warum interessiert Dich das? Also wenn Du das hier öffentlich machen willst…..

Krader303702
Beitragsersteller

Ich hab nie behauptet das ich ihnen beitreten will

5 Antworten

Nein.

Erst erfolgt:

eine übereilte emotionale Vereinahmung welche an sich erst angebracht wäre wenn du auch sachlich glauben würdest was ein Jehovas Zeuge glaubt. Dies in Form von signalisieren von freundschaftlichem Interesse welche in den Zusammenkünften jemanden bekundet wird, zu dem man Recht schnell eingeladen wird. In Fachkreisen nennt man dies Love-bombing.

Man wird erstmal jemanden einlullen wollen.

Ein "Bibelkurs", wo man als solcher auf der emotionalen Schiene noch weiter geprägt wird, wo man sich nicht zu Schade ist Werbevideos einzusetzen, wo auf die Empathiefähigkeit des Zuschauers apeliert wird, wo aber im Sinne der Beeinflussung agiert wird.

Diese Filme suggerieren meist eine Übertragung auf den Zuschauer, wo die gewünschte Reaktion, zum Beispiel das der Zuschauer sich mit der Bibel im Sinne derer Organisation befasst, im Sinne eines Werbespots mit einem als zu erreichbaren und gewünschten Zustand, zum Beispiel Glück und Zufriedenheit, in Aussicht gestellt wird.

Auch wird oft ein negatives Bild von den Schauspieler im Film dargestellt, wie schlecht es ihnen vor ihrer Zeit als Jehovas Zeuge ging, und das ja nun alles gut sei....

Einzig und allein um den Zuschauer zu suggerieren, sich im Sinne der Zj-Organisation mit der Bibel zu beschäftigen, aber auch um weitere emotionale Bewertungen ins Unterbewusstsein des Interessenten zu übertragen, wurden zu diesem Zweck allein 60 Videos gedreht.

Des weiteren versucht man mit diesen Methoden die normale Denkfähigkeit, wie Dinge zu hinterfragen, die Kritikfähigkeit aber auch gesunde Zweifel zu umgehen.

Bis halt im Laufe des"Bibelkurs", ebenso man Suggestionen auferliegt wie zum Beispiel als "Freund Gottes" dich emotional von allen trennst was nichts mit Jehovas Zeugen zu tun hat, das Zweifel angeblich vom Teufel kommen um ein Gedanken-Stop zu initiieren, bis hin das man glaubt nur durch eine Mitgliedschaft Armageddon zu überleben, wenn man dann selbst Werbung für Jehovas Zeugen macht.

Wenn du dann glaubst alles nur für Gott zu machen, wenn du im Sinne der Wachtturm-Organisation agierst, dann kannst du auch ein Jehovas Zeuge werden.

Um dazu bereit zu sein, einfach von denen einlullen lassen, nichts kritische hinterfragen und alles glauben was man dir sagt.... Um den Rest kümmern die sich schon.....

Die haben auch Internet, nicht nur ahnungslose Rumsteher und Rumläufer mit Wachturm unterm Arm. Sind auch hier auf GuteFrage recht aktiv. Irgendwo am Erdkampsweg im Hamburg gibt es wohl auch Versammlungen, wurde da mal nach dem genauen Weg zur XYZ-Straße gefragt.

Ein Zeuge Jehovas wirst Du aus eigenem Entschluß und aus Überzeugung. Du wirst Zeuge "Jehovas" , weil Du ein Zeuge für GOTT, Jehova/Jahuva/Jahwe/JHWH, sein willst.

Dazu entwickelten alle ZJ zuvor eine Freundschaft zu Gott durch ein genaues Bibelstudium.

Beitreten is' nich....

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nazarener  05.03.2023, 20:11

Ein genaues Bibelstudium? Davon kann wirklich nicht die Rede sein. Man wird allein in den Lehren der WTG unterwiesen. Ein Bibelstudium kann nur allein anhand der Schrift erfolgen und nicht anhand von irgendwelchen Lektüren und Broschüren.

Und Christen wollen mehr als Freunde Gottes werden. Sie wollen Kinder Gottes heißen und dies erfolgt allein durch den Glaube an Christus.

Elberfelder 1905; Johannes 1

12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,

Elberfelder 1905; Epheser 2

8 Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittelst des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es;

9 nicht aus Werken, auf daß niemand sich rühme.

10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christo Jesu zu guten Werken, welche Gott zuvor bereitet hat, auf daß wir in ihnen wandeln sollen.

Nicht das Studium der Schrift rettet, sondern der Glaube. Alles geschieht aus Gnade.

gromio  05.03.2023, 20:42
@Nazarener

Ooh…..wer bist Du denn?

a) zum Glauben und Taten:

jakobus 2, NW
14 Was nützt es, meine Brüder, wenn jemand behauptet, Glauben zu haben, ihn aber nicht durch Taten beweist?+ Dieser Glaube kann ihn doch nicht retten, oder?+ 15 Wenn Brüder oder Schwestern nichts zum Anziehen* und für den Tag nicht genug zu essen haben, 16 aber einer von euch sagt zu ihnen: „Geht in Frieden! Zieht euch warm an und esst euch satt“, ihr gebt ihnen aber nicht das, was sie zum Leben* brauchen – was nützt das?+ 17 Genauso ist es mit Glauben ohne Taten: Für sich allein ist er tot.+
Epheser 2:10
10 Wir sind Gottes Werk und durch unsere Verbindung mit Christus Jesus für gute Taten geschaffen worden,+ die Gott im Voraus festgelegt hat, damit wir sie tun.

b) Über das Bibelstudium:

Psalm 25
Du solltest dieselbe Haltung einnehmen wie David: „Deine Wege, o Jehova, laß mich erkennen, deine Pfade lehre mich! Laß mich in deiner Wahrheit wandeln und lehre mich, denn du bist der Gott meiner Rettung,“ (Ps. 25:4, 5, NW

wie die Beröer….so tun es ZJ zB, aber auch andere Gläubige…..

Apostelgeschichte 17
10 Sobald es Nacht wurde, schickten die Brüder sowohl Paulus als auch Sịlas nach Berọ̈a weg. Dort angekommen gingen sie in die Synagoge der Juden. 11 Diese hatten eine edlere Einstellung* als die in Thessalọnich, denn sie nahmen das Wort Gottes äußerst bereitwillig auf und forschten täglich sorgfältig in den Schriften, ob das, was sie hörten, stimmte.

Druckschriften beschleunigen das Verstehen, ersetzen aber nicht die Bibel. Schon gewußt?

c) Freunde Gottes

Jesus sagte dazu folgendes:

Johannes 14
23 Jesus antwortete: „Wer mich liebt, wird sich an meine Worte halten,+ und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen.+ 24 Wer mich nicht liebt, der hält sich auch nicht an meine Worte. Die Worte, die ihr hört, sind nicht von mir, sondern vom Vater, der mich gesandt hat.+
Kapitel 15
14 Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch sage.

Jesu Freunde sind auch Gottes Freunde - was nicht bedeutet, das beide zu einer Dreifaltigkeit gehören. Und KINDER sind auch FREUNDE.

Ich schrieb nicht, dass ein Studium der Bibel rettet.

Und es ging hier um die Frage des Fragestellers - vielleicht möchtest Du diesem noch durch Deinen eigenen Beitrag helfen?

Ill

Nazarener  05.03.2023, 20:52
@gromio

Aha dann ist der Fragekasten vom September 2007 nur ein Irrtum gewesen?

Denn der Treue und verständige Sklave billigt laut diesem Artikel kein eigenständiges Studium.

Und die Trinität ist sehr wohl biblisch und ein fester Bestandteil des Urchristentums. Wir können uns ja mal gerne privat austauschen.

Nazarener  05.03.2023, 20:56
@gromio

Und deine Aussage impliziert sehr wohl, dass man erst ein Kind Gottes werden kann, wenn man die Schrift mit den Zeugen der Wachtturmgesellschaft studiert. Wenn dem nicht so ist, dann bezeuge es.

Aber sei dir gewiss, dass allein die Gnade Gottes rettet und nicht das Studium mit den Zeugen der Wachtturmgesellschaft, auch wenn du dem augenscheinlich zustimmst. Jedoch zeugt deine Aussage von etwas anderem.

gromio  05.03.2023, 20:58
@Nazarener

nun weißt Du ja, wie ZJ das sehen und handhaben.

gromio  05.03.2023, 20:59
@Nazarener

Nein, die Bibel zeigt wer wann Gottes Kind ist/wird. Und Druckschriften der WTG sagen nichts anderes.

Immer brav vorsichtig sein und erst informieren, dann disputieren.

Nazarener  05.03.2023, 21:08
@gromio

Druckschriften der WTG sagen nichts anderes? Das ist interessant.

Und ich bin bestens informiert, da musst du dir keine Sorgen machen.

Auf wem bezieht sich das Pronomen "dieser" aus 1.Johannes 5:20?

Mann muss einen direkten Kontakt aufnehmen mit den Kirchenmitglieder der Jehovas Zeugen und sein Interesse verkünden.

Auch wenn du an den Vater Sohn und Heiligen Geist glaubst, bzw. in der früheren Religion schon als Christ getauft bist, sehen die dich wie einen Nichtchristen an und fordern eine neue Taufe.

Taufen darf man erst wenn man die Prüfungen bestanden hat, in dem die Kirchenleiter merken das man die Theologie der Jehovas Zeugen einigermaßen verstanden und auslegen kann.

Außerdem gehört regelmäßiger Kirchenbesuch und Predigtdienst „An die Türen gehen“ ebenfalls zur Voraussetzung um getauft zu werden.

Danach muss man alle engen Freundschaften mit Nichtjehovas Zeugen beenden, und sich auch von seiner Ungläubigen Familie auf eine gewisse Weise distanzieren.

Wenn alles erfüllt worden ist wird man getauft.

Ich kenne viele Menschen aus Sondergemeinschaften und unterstütze diese beim Ausstieg. Die Jehovas Zeugen kamen eine Zeit lang auch zur mir (und anderen Familienmitglieder) öfters an die Tür, um uns versuchen zu bekehren. Habe viele Zeitschriften bekommen und vor allem Bücher. Doch als sie merkten das ich mich auf ein blindes Bibelstudium nicht einlasse, sondern unbiblische Sachen hinterfrage, Gegenargumente ständig mit meiner Bibel bringe und zur Interlinearen Bibelübersetzung appelliere, haben sie die Interesse an mir verloren💁🏻‍♂️ Sind aber dennoch nette Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏

Hallo Krader303702,

niemand kein bei uns einfach "beitreten". Ein Christ wird man ja nicht dadurch, dass man sich dafür entscheidet einer bestimmten Religionsgemeinschaft beizutreten. Dafür ist schon mehr erforderlich. Jesus Christus sagte einmal:

" Wenn einer von euch einen Turm bauen will, wird er sich dann nicht zuerst hinsetzen und die Kosten berechnen, um zu sehen, ob er genug hat, um ihn dann auch fertig zu bauen? Sonst legt er vielleicht das Fundament, kann aber nicht zu Ende bauen, und alle, die das beobachten, fangen an, ihn auszulachen. Sie werden sagen: ‚Dieser Mann hat angefangen und konnte dann nicht fertig bauen!‘"(Lukas 14:28-30).

Jesus wollte damit sagen, dass mit dem Christsein eine Menge verbunden ist und man sich genau überlegen sollte, ob man das, was das Christentum ausmacht, tatsächlich auf sich nehmen möchte. Und genauso ist der mögliche Wunsch, eine Zeuge Jehovas zu werden, keine Momententscheidung.

Am Anfang steht immer ein Bibelkurs, den wir jedem, der es wünscht, anbieten. Hier bekommt er zum einen einen Überblick über die Grundlehren der Bibel und es wird ihm geholfen, ein enges, persönliches Verhältnis zu Gott zu entwickeln.

Wenn dieses Verhältnis dann irgendwann so stark ist, dass er sich Gott hingeben und seinen Willen uneingeschränkt tun möchte und er sein Leben bereits mit Gottes Grundsätzen und Maßstäben in Einklang gebracht hat, kann er sich als ein Zeuge Jehovas taufen lassen.

LG Philipp