Hey, wie könnte ich bei der folgenden Reaktionsgleichung die Stoffmenge (n) von Sauerstoff berechnen?

1 Antwort

In der Reaktionsgleichung steht, dass auf je 1 Mol Oktan 12,5 Mol Disauerstoff verbraucht wird. Der Rest ist Dreisatz (wobei einem der erste Schritt schon abgenommen wurde, weil die Gleichung nicht auf ganze Zahlen erweitert worden ist).

Arian88
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank. Könnte ich nun 12.5*n(C8H18) rechnen, um die Stoffmenge (n) von Sauerstoff zu berechnen?

Arian88
Beitragsersteller
@PWolff

Ja, aber ist dies für eine Formel?

Arian88
Beitragsersteller
@PWolff

Welches Formelzeichen haben dann die 12,5 und warum nimmt man dann die Stoffmenge von dem C8H18?

PWolff  15.01.2024, 17:11
@Arian88

Die 12,5 haben keine Einheit. Wenn du hier unbedingt eine Einheit dranschreiben willst, dann mol/mol - es ist schließlich ein Verhältnis von Stoffmengen.

Wenn du Törtchen mit je 5 halben Kirschen verzieren sollst, nimmst du 2,5 Kirschen pro Törtchen. Um die benötigte Menge der Kirschen, n(Kirschen) zu berechnen, braucht man die vorhandene Menge an Törtchen n(Törtchen).

Arian88
Beitragsersteller
@PWolff

Okay, also könnte man sich auch merken: n(z.B. O2)= Zahl vor dem O2*n(von dem anderen Stoff)?

PWolff  15.01.2024, 17:17
@Arian88

Nur, wenn vor dem anderen Stoff eine 1 steht (bzw. keine Zahl).

Sonst brauchst du den vollen Dreisatz.

Wenn hier auf ganze Zahlen erweitert ist:

2 C_8H_18 + 25 O_2 -> 16 CO_2 + 18 H_2O

müsstest du rechnen:

n(O_2) = n(C_8H_18) / 2 * 25

Das funktioniert übrigens auch, wenn einer der beiden Stoffe, für die gerechnet werden soll, oder beide auf der rechten Seite der Reaktionsgleichung stehen.

Arian88
Beitragsersteller
@PWolff

Aber wieso darf man dann die Stoffmenge von dem anderen Stoff nehmen?

Arian88
Beitragsersteller
@PWolff

Okay, wieso dann den anderen Stoff durch zwei dividiert?

Arian88
Beitragsersteller
@PWolff

Achso, also wenn vor dem anderen Stoff noch eine andere Zahl steht (hier die Zwei), dann müsste man zuerst die Stoffmenge von diesem Stoff berechnen und anschließend, wenn man die Stoffmenge von Sauerstoff berechnen möchte, müsste man noch die Zahl vor dem Stoff durch die vorher berechnete Stoffmenge von dem anderen Stoff dividieren?

Arian88
Beitragsersteller
@PWolff

Okay, wenn keine Zahl davor steht dann nicht, oder? Vielen Dank.

PWolff  15.01.2024, 17:33
@Arian88

Ja. Wenn keine Zahl davor steht, dann nicht, bzw. man kann sich dort eine 1 denken. Durch 1 teilen ändert ja nichts.

Arian88
Beitragsersteller
@PWolff

Okay, vielen Dank. Wenn ich aber die Zahl, die davor steht schon bei der Berechnung der Stoffmenge mit einbeziehe, dann müsste ich es dort auch nicht mehr dividieren, oder?

PWolff  15.01.2024, 17:42
@Arian88

Was meinst du mit "bei der Berechnung der Stoffmenge mit einbeziehen"?

Vermutlich "Formeleinheiten" - das ist ähnlich wie in der Mathematik Klammern um eine Summe zu setzen und "1 *" davorzuschreiben. Ist natürlich möglich, erfordert aber Konzentration. Du musst selbst herausfinden, ob du damit klarkommst oder zu leicht durcheinander kommst.

Arian88
Beitragsersteller
@PWolff

Okay, ich werde ein Beispiel machen (mit deiner Reaktionsgleichung von deinem Kommentar mit 2C8H18):

Die molare Maße von C8H18 beträgt ja 114g/mol. Angenommen die Masse (m) beträgt 700g.

Nun berechne ich die Stoffmenge:

n(C8H18)= 700g/114g/mol=6,14mol.
Nun möchte ich die Stoffmenge von Sauerstoff berechnen:

n(O2)= 6,14/2*25=76,75mol.
Ist dies richtig gerechnet?