hey leute ich hab ne wichtige frage und zwar was genau beudetet das alles hier unten könnt ihr lesen was ich alles in mir drinn hab?

2 Antworten

Wirklich ehrliche und kompetente Antwort:

Das ist eine Auflistung von vielen hübschen Sterzeichen. Daraus muss sich doch mit etwas Phantasie eine hübsche Charakterbeschreibung erstellen lassen. Wenn du diese Charakterbeschreibung selbst erstellst, dann wird sie genau deinen Wünschen enzsptrechen.

Da das auch die Vorgehensweise der Profi-Astrologen ist - Astrologie iost eben keine echte Wissenschaft mit festgelegten Regeln, die jeder Anwender einhalten muss - kann dir wirklich niemand, auch keine Profi-Astrologe, das Gegenteil nachweisen.

.

Wenn du aber viel Geld ausgeben willst, dann besuche einen Profi-Astrologen (m/w/d), der macht dann genau das Gleiche nur etwas komplizierter. Da er dich natürlich nicht kennt und nicht wissen kann, wie deine Charakterbeschreibung ausfallen soll, formuliert er zuerst einen etwas groben Teext, der meist auf fast alle Menschen psasst (sogenannten Barnum-Text). Bist du damit zufrieden ==> fein, er kassiert sein Geld.

Gefällt dir dieser Text nicht, dann wird er das Horoskop und dessen Deutung immer mehr verfeinern, und dabei natürlich auch frühere, vorläufige Aussagen über denen Charakter korrigieren. Wenn dann am Ende der Text herauskommt, den du gerne lesen möchtest - Fein, auch dann kassiert er sein Geld.

Wie gesagt:
Das Ergebnis ist das Gleiche, du bekommst eine Charakterbeschreibung, die gemäß deiner eigenen Meinung zu dir passt --- nur der Kostenfaktor ist anders.

Woher ich das weiß:Hobby

berndsporrer  30.08.2024, 18:40
Gefällt dir dieser Text nicht, dann wird er das Horoskop und dessen Deutung immer mehr verfeinern

Aber wenn Du nur mal die andere Antwort hier lesen würdest, dann würdest Du vielleicht auch merken, dass die Barnumtheorie in Wirklichkeit nie bewiesen werden konnte. Denn in der Praxis bewahrheitet sie sich jedenfalls nicht. Wenn die Angaben falsch sind, dann ist in der Konsiquenz auch die Analyse falsch. Da kann man nun drehen und wenden wie man es will. Aber ich hatte meine Analyse auf das Mondzeichen Zwillinge erstellt, was sich im Nachhinein als Irrtum herausgestellt hat, denn das Mondzeichen wäre hier in dem Fall Wassermann gewesen. Der FS hat erst im Nachhinein diesen Irrtum eingeräumt.

BurkeUndCo  01.09.2024, 21:56
@berndsporrer

Genau das Gegenteil dieses Kommentars ist richtig.

Bisher konnte noch kein (kein einziger) Astrologe eine Aussage vorlegen, die besser war als irgendein Barnum-Text oder simples Wischiwaschi-Herumraterei.

Und nein, nicht die Skeptiker der Astrologie müssen irgendeinen Beweis dafür bringen, dass die Astrologie reiner Aberglaube ist. Sondern die Astrologen müssten nachweisen, dass sie tatsächlich irgendeine echte Leistung erbringen können.

Aber genau das konnte (trotz über 3000 Jahren Astrologie) noch kein Astrologe.

berndsporrer  06.09.2024, 12:02
@BurkeUndCo
Sondern die Astrologen müssten nachweisen, dass sie tatsächlich irgendeine echte Leistung erbringen können.

Nein, Du verstehst hier den Kontext entweder falsch oder gar nicht. Ich meinte vielmehr, dass die Astrologie als Wissenschaft, nicht durch eine andere Wissenschaft falsifizierbar ist. Der Grund ist nicht, dass ein bestimmter Beweis nicht erbracht werden könnte.

Nein, die angewendeten praktizierten Standards passen nicht zu denen der Astrologie. Sie würden auch nicht auf eine andere Wissenschaftsdisziplin passen. Darum ist eine Wissenschaft wie die Astrologie, nicht durch eine andere Wissenschaft falsifizierbar.

Und genau das war das Problem bei allen zurückliegenden Tests gewesen, sie waren voller handwerklicher Fehler. Man hat das Geld dafür nur zum Fenster raus geworfen, denn unterm Strich führten all die zahllosen Tests bezüglich der Astrologie nur zu nichtssagenden Ergebnissen, gerade auch weil man nie mit den Astrologen gesprochen hatte.

Also ein richtiges Jahreshoroskop zum Beispiel, wird auf der Grundlage von einem Radix erstellt und ausgewertet, das vorher nach strengen mathematischen Regeln berechnet wird. Dazu gibt es dann auch mitunter sehr umfangreiche und tiefgründige Analysen.

Das Jahreshoroskop zu den Sternzeichen aber, findet in der Regel weniger tiefgründig und auch meist wenig umfangreich immer zum Jahreswechsel, in den bunten Illustrierten statt. Natürlich ist es für Dich viel einfacher, einfach nur wie auch in dem Fall, nur für eine möglichst populistische Aussage zu votieren, ohne das Gehirn anzustrengen.

Wissenschaftlich korrekt ist das natürlich nicht, sondern ein Etikettenschwindel. Wahrscheinlich wäre es dann auch in Deinem Fall besser, Du würdest nicht weiter aus einem uralten verstaubten Buch zitieren, das schon lange nicht mehr dem aktuellen Stand der Wissenschaft entspricht und stattdessen, auch mal zu lesen, was andere schreiben zum Beispiel oder einfach zu fragen. Dann frag doch einfach, wenn Du etwas nicht verstehst!

-1
BurkeUndCo  06.09.2024, 12:59
@berndsporrer

Nein, ich habe kein Differenzierungsproblem, denn die Audssage, dass Astrologie nichts ist als reiner Aberglaube, die gilt (gemäß dem allgemein anerkannten Stand der Wissenschaft) wirklich für alle Arten der Astrologie.

Deine Art der Differenzierung ist die übliche Verteidigungstaktik der Astrologen. Denn so sagen die Astrologen: "Natürlich gibt es viele Scharlatane im Bereich der Astrologie, und dass Zeitungshoroskope reiner Humbug sind, das bezweifelt kein Astrologe, aber die "echte" Astrologie ist natürlich viel besser."

Nein, auch diese "echte" Astrologie ist eben nur echter Aberglaube und rechte Scharlatanerie.

berndsporrer  06.09.2024, 13:22
@BurkeUndCo
Nein, ich habe kein Differenzierungsproblem, denn die Audssage, dass Astrologie nichts ist als reiner Aberglaube, die gilt (gemäß dem allgemein anerkannten Stand der Wissenschaft) wirklich für alle Arten der Astrologie.

Aber Du bist nicht auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft!

Du solltest mal besser lesen, was andere zum Thema schreiben, anstatt immer nur aus Deinem alten verstaubten Buch zu zitieren:

Wie Forscher im Fachblatt Science Advances berichten, könnten Mondphasen sowohl auf Schlafmuster wie auch auf Menstruationszyklen von Frauen wirken.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/wissenschaft-die-macht-des-mondes-studien-belegen-seinen-einfluss-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210128-99-201830

Jene drei Zyklen ergeben sich aus dem Wechsel zwischen Voll- und Neumond, der Position des Mondes relativ zum Äquator bei der Umrundung der Erde und der sich verändernden Entfernung zwischen den beiden. Diese Zyklen beeinflussen die Intensität des Mondlichts, die Gravitationskräfte - und oftmals das Einsetzen der Menstruation bei Frauen, so das Ergebnis der Studie.

Das Problem bei solchen Studien ist aber, dass obwohl es sich wie hier in dem Fall um ganz seriöse Studien handelt, sie schnell in einen Topf mit Überzeugungen aus dem Bereich des Aberglaubens geworfen werden.

Fazit dieser Studie: Dass der Mond grundsätzlich einen Einfluss auf den Menschen haben könnte, ist für die Wissenschaftler naheliegend, da nüchtern betrachtet die Sonne unsere Zirkadianrhythmik (Tagesrhythmik) beeinflusst - warum also nicht auch der Erdtrabant?

Um aber herauszufinden, welche Faktoren hier konkret wirkten, sind noch weitere Forschungen nötig, für die aber beide aktuellen Studien, wertvolle Hinweise gebracht haben.

Nicht nur also, dass Du nicht auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft bist, Du hast diesbezüglich darüberhinaus sogar noch sehr viel Nachholbedarf.

-1
BurkeUndCo  06.09.2024, 14:56
@berndsporrer

Wie schon mehrfach erklärt sind das leider auch nur wieder unbewiesene Vermutungen, die von irgendeiner Zeitung dazu verwendet wurden das Sommerloch zu stopfen.

berndsporrer  06.09.2024, 16:16
@BurkeUndCo
Vermutungen

Nein, wissenschaftliche Forschung beruht nicht auf Vermutungen!

Und wie immer, wenn Du nicht mehr weiter weisst, dann muss eben im Zweifel das Sommerloch herhalten.

Nur leider wirst Du über kurz oder lang den Tatsachen ins Auge sehen müssen, denn der Sommer währt schließlich auch nicht allzu lange.

BurkeUndCo  06.09.2024, 18:01
@berndsporrer

Zustimmung.

Hoffen wir, dass es hier - bei dieser Mondstudie - nicht so lange dauert, wie beim Aberglauben der Astrologie. Da ist zwar seit über 100 Jahren bekannt, dass es reiner Aberglauben ist, und trotzdem gibt es immer noch echte Gläubige.

berndsporrer  06.09.2024, 18:09
@BurkeUndCo
Hoffen wir, dass es hier bei dieser Mondstudie nicht so lange dauert

Nein, so lange kann es ja auch gar nicht dauern,

denn bereits am Sonntag den 22. September 2024 um 14:43 MEZ

ist der kalendarische Herbstanfang.

Spätestens bis dann, musst Du Dir eine bessere Ausrede überlegen.

BurkeUndCo  06.09.2024, 18:15
@berndsporrer

Nein, das muss ich nicht.

Denn im Gegensatz zu Astrologen stelle ich keine leeren Behauptungen auf und ich will auch absolut nichts verkaufen.

Mir reicht es völlig, wenn irgendwann mal irgendeiner der Mitleser selber so weit denkt, dass er seinen Astrologen nach echten Beweisen frägt. Dann steht dieser Pseudo-Wissenschaftler nämlich so nakt da, wie der Kaiser im Märchen von des Kaisers neuen Kleider.

Also was das genau zu bedeuten hat, das kann man so natürlich nicht sagen, denn dafür sind die Angaben viel zu ungenau. Aber man kann schon in etwa sagen, dass Du dann wahrscheinlich sehr fleissig bist und über eine gute Beobachtungsgabe verfügst. Die Arbeit und das Geschäftsleben stehen bei Dir an erster Stelle.

anonymen2005hd
Beitragsersteller

sorry ich wollte korrigieren ich bin sternzeichen Steinbock Aszendent Löwe Deszendent Wassermann Mondzeichen Wassermann Südknoten Skorpion Nordknoten Stier in meiner Vergangenheit war ich sehr schüchtern nun jetz nicht mehr und bin selbstbewusster geworden und als Mondzeichen Wassermann bin ich ein freigeist ich liebe schon viele menschen um mich herum aber ich fühl mich ein eingeengt wenn man zu viel erwartet tja und als Löwe bin ich sehr stur und wenn ich mir was in denn kopf gesetz hab tuh ich es auch keiner kann mich aufhalten so auch als Steinbock

berndsporrer  25.08.2024, 22:56
@anonymen2005hd
Mondzeichen Wassermann

Dann kann logischerweise auch die gemachte Analyse dazu nicht stimmen, da wurde nämlich vom Mondzeichen Zwillinge ausgegangen.