Hey, bekommt man mit einer Vier, 5 Fünfen und Mündlich 3 eine Sechs in Mathe auf dem Zeugnis, wenn nicht ab wann dann?

7 Antworten

Eine 6 ist ausgeschloßen. Dass solltest du selbst ausrechnen können.

Waren die 4 und die 5er schriftliche Noten?

Dann würdest du schriftlich 5 stehen. Wenn mündlich und schriftlich gleich gewichtet wird, kann dich die Mündliche Mitarbeit sogar noch auf eine 4 retten.

Oftmals zählt aber in Mathe der schriftliche Anteil stärker, wodurch es eine 5 werden könnte. Am besten du fragst mal deine Lehrkraft wie die Noten genau gewichtet werden und wie das Verhältnis Mündlich:Schriftlich bei euch ist.

Die Lehrkraft muss sich aber nicht auscließlich am Durchschnitt "hangeln", sondern kann auch "Pädagogisch werten". Wenn du überwiegend positiv bei ihr aufgefallen bist, und glaubt dass du die Themen verstanden hast, gibt sie eher noch die 4.

Wenn du dagegen eher negativ aufgefallen bist und durch die 5er denkt, dass du die Themen nicht in ausreichendem maße verstanden hast, wird es wohl eher die 5.

Nein eigentlich nicht, da musst du schon eine Sechs oder so haben, weil die Vier und die Drei ist ja niedriger als die Fünf. Da die Mündlich ja eh mehr Zählt als schriftlich wird es wohl eine Fünf werden ;)

Mündlich zählt bei uns 30-50% je nach Fach und Anzahl der geschriebenen Klausuren, also wird eine 6 und sogar eine 5 wohl eher unwahrscheinlich sein ^^

4,57

Das wäre eine 5,0

Du kannst deine Noten auch selbst ausrechnen indem du einfach alle deine Noten addierst, also plusnimmst:

4+5+5+5+5+5+3= 32

Und dann geteilt durch die Anzahl der Zahlen rechnest. Also 32/7 , was 4,57 ergibt.

Wie sollst du eine schlechtere Note auf dem Zeugnis bekommen, wenn die Noten, die du im Jahr bekommen hast besser waren?

Du stehst, wenn alles gleichwertig ist 5, kann man sich aber auch selbst aurechnen.