Schriftlich 1 mündlich 6 trotzdem sitzenbleiben?

Littlethought  12.01.2023, 10:04

In welchem Land oder Bundesland lebst du?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schulordnung in Niedersachsen kenne ich nicht.

in Bayern wäre das nicht möglich.

Erstens weil sich rechnerisch aus schriftlich 1 und mündlich 6 die Note (1 +1 + 6)/3 = 2,66 errechnen würde und damit eine Note schlechter als Note 3 nicht gegeben werden könnte.

Zweitens, weil prinzipiell die jeweilige Zeunisnote von der Klassenkonferenz und nicht vom Lehrer festgelegt wird. (Der Lehrer macht nur einen begründeten Notenvorschlag)

Drittens weil die Klassenkonferenz beim Nichterreichen des Klassenziels eines Schülers einen eigenen diesbezüglichen Beschluß fassen muß, der dann hinterher noch der Lehrerkonferenz des Gesamtkollegiums zur Genehmigung vorgelegt werden muß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Jetzt will mein Lehrer mich sitzen bleiben lassen, als pedagogische Maßnahme oder so was.

Nein, dies ist gar nicht möglich und würde nie durch die Schulkonferenz kommen.