Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem ich weis wer den Erdüberlastungstag errechnet hat, halte ich das ganze für unseriös und nur dazu da grüne Ideologien durchzusetzen.

Das die Erde durch ein viel zu starkes Weltbevölkerungswachtum überlastet ist halte ich für korrekt, nur diese Wahrheit wird politisch meistens verschwiegen und nicht bekämpft.

Moewe4
Beitragsersteller

Wie sollte das bekämpft werden? Ich sehe das wie du aber das ist ein schwieriges Thema. Einige Antworten von mir die ähnlich waren wie deine wurden sogar gelöscht. Geburtenkontrolle kann nur freiwillig stattfinden, das wird niemals geschehen, daher haben wir schlechte Karten.

H2Onrw  05.05.2023, 19:28
@Moewe4
  • China hatte dazu bis vor einigen Jahren die 1 Kind Ehe mit entsprechenden Vorschriften, das ist eine Möglichkeit für Länder mit starkem Bevölkerungswachstum.
  • Europa könnte die Einwanderung aus allen Ländern mit Bevölkerungswachstum untersagen.
  • Wir könnten jede finanzielle Unterstützung von anderen Ländern von deren Massnahmen zur Verhinderung des Bevölkerungswachstum abhängig machen
  • Möglichkeiten gibt es genug, nur müssen diese politisch angesprochen und verfolgt werden, das ist leider nicht der Fall
Moewe4
Beitragsersteller
@H2Onrw

Während ich deinen Kommentar las hörte ich schon den Protest, „Nazis, Menschenrechtsverletzung, Allah will ……., in unserer Kultur …….. 🫣🫣🫣.

H2Onrw  05.05.2023, 19:35
@Moewe4

natürlcih sind es harte Massnahmen aber eigentlich alternativlos

Was ich denke?

ich denke, wir rotten uns selber aus.

kaum kommen mal konkrete Maßnahmen auf den Tisch, die wirklich was bringen, wie Änderung unserer Heizungssysteme, geht das große Mimimi los... hilfe, es kostet Geld? Ja, was denn sonst? Meint jemand, dass es alles zum Nulltarif zu haben sei? Über Jahrzehnte haben alle wie die Maden im Speck gelebt, fette SUV, noch fettere SUV, jedes Jahr neues Handy, Flachglotze und Gaming PC und das soll immer so weiter gehen? Nein, wird es nicht. Die Menschheit scheint inzwischen so wohlstandsverwahrlost zu sein, dass man nur hoffen kann, dass es mit uns möglichst bald zu Ende gehen möge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bahnfahrer und Freund der Wissenschaft

Moewe4
Beitragsersteller

Krasse Antwort aber ich gebe dir Recht, aus der Komfortzone heraus zu kommen fällt den Menschen schwer.

Bajor  04.05.2023, 20:18
@Moewe4

Uns läuft die Zeit davon, wenn wir es nicht bald wuppen, laufen wir in die Selbstzerstörung.

Templerschaf89  06.05.2023, 10:14

Ich hab immer den Eindruck dieses, jedes Jahr sich alles neu kaufen, ist total veraltet und macht schon lange keiner mehr so. Ich kenne niemanden in meinen Freundeskreis der Jedes Jahr sein Handy oder sonstige Geräte ersetzen würde. (Außer man kauft sich aus Kostengründen ein so billiges Gerät das es nach 1 Jahr unbrauchbar ist, da lohnt sich schon manchmal mehr investieren...schont auch die Umwelt xD)

Ich finde auch das ist das einzig Sinnvolle was man für die Umwelt als einzelne Person tun kann. Selber so Leben, dass man weiß würde es jeder so tun hätten wir diese Probleme mit diesem Tag nicht.

Warum ist das bei uns in Deutschland schon so früh im Jahr, was sind eure Gedanken dazu?

Leider ist das nicht nur bei Deutschland der Fall. Die meisten Industriestaaten kommen zu diesem Punkt Ende Mai oder Anfang Juni. Viele Staaten sind zudem noch vor Deutschland an diesem Punkt. Eine Grafik welche das veranschaulicht hier:

Bild zum Beitrag

Eine vollständige Liste findet sich hier. Wir sehen also, dass es bereits im Februar anfängt. Es ist auch interessant wie viele Erden wir mit diesem Lebensstyle jährlich bräuchten. Hier sieht es für Deutschland ziemlich schlecht aus:

Bild zum Beitrag

Es gilt: Wenn es keine Nachfrage gibt, wird auch kein Angebot existieren. Obwohl es möglicherweise nicht immer bewusst ist, beeinflussen unsere Gewohnheiten und Traditionen die Nachfrage und somit auch das Angebot auf dem Markt. Letztendlich regeln Angebot und Nachfrage die Produkte und Dienstleistungen, die verfügbar sind. Wenn man hier nicht bereit ist, seine Gewohnheiten an die Gegebenheiten anzupassen, wird man irgendwann Konsequenzen tragen müssen.

Die Erhaltung unserer Umwelt und der für uns wichtigen Ressourcen ist hier sehr wichtig, um auch die Lebensqualität von zukünftigen Generationen zu erhalten. Daher sollten wir alle unsere Gewohnheiten und auch Verhaltensweisen ändern um diesen Tag in Zukunft möglichst nach hinten zu schieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
 - (Deutschland, Leben, Gesellschaft)  - (Deutschland, Leben, Gesellschaft)

Moewe4
Beitragsersteller

Wenn ich hier einige Antworten sehe wird das wohl nichts ☹️. Danke für deine ausführliche Antwort. 👍

vanOoijen  06.05.2023, 09:34

Die Grafik zeigt wohin es mit dem Lebensstandard der Masse gehen muss, um in den grünen Bereich zu kommen.

Indien also...

Das schlimme ist : Wir reden seid Jahren und Jahrzehnten über Umwelt - und Klimaschutz und dennoch ist der Erdüberlastungstag jedes Jahr früher

https://de.statista.com/infografik/18835/anteil-des-jahres-der-nach-dem-erdueberlastungstag-noch-uebrig-ist-ab/

Ich selber lebe schon heute Co2 neutral und schütze auch sonst bestöglich meine Umwelt. z.B. indem ich einen Großteil von meinem Obst und Gemüse giftfrei selber anbaue inkl. Hummelzucht und Co.

Dennoch konsumiere auch ich mehr als es erforderlich wäre

Aber wenn wie alle so leben würden wie wir es sollten gäbe es keinen Wohlstand mehr wie wir ihn kennen. Armut- Hungernot und Seuchen gäbe es in Europa ähnlich wie in den Entwicklungsländern auf deren Kosten wir heute konsumieren.

Bin große Naturliebhaberin und deshalb traurig darüber.
Leider geht es immer noch einzig ums Haben, so selten nur ums Sein.

Ich denke, Menschen plagen sehr viele Ängste, die sie so grausam sein lassen, dass sie sich so stark von ihrer und der Natur weg bewegen.

Mit mehr Verständnis, Vertrauen und Liebe sähe die Welt wohl ganz anders aus.
Aber viele glauben, sie müssten Lebensmittel und Geld horten, für mehr Sicherheit an Besitz kommen .... natürlich tun sie das nicht etwa aus Liebe, sondern halt aus Angst. Auch Gewalt wenden sie stets aufgrund von Ängsten an.

Andererseits ist das Leben wohl ein Lernprozess und es muss jetzt womöglich so sein, damit wir irgendwann etwas aus allem lernen (können).

Wir leben oft über unsere Verhältnisse, was auch Schulden des Staates und Einzelner zeigen.
Viele aber hängen zu sehr an ihrem vermeintlichen Wohlstand, der uns aber irgendwie nicht wirklich glücklich oder gesund macht, wie leicht zu beobachten ist.

Kapitalismus geht nur über Wachstum.
Aber so viele gute Ideen werden nur schleppend und zu zögerlich umgesetzt. Es gibt nämlich eigentlich wirklich schon sehr lange super gute Ideen für sehr vieles. Einige davon konnten sich schon durchsetzen, aber wir reagieren nur sehr schwerfällig und unterstützen das, was uns selbst schädigt.

Menschen / die Masse hätte schon noch viel mehr Macht, aber setzt sie halt nicht ein. Das Volk ist träger als die Politik .... und Lobbyisten / Kaufleute ....

Je mehr Menschen mutig hinter die Kulissen gucken und sich nach dem Wesentlichen fragen, umso besser könnte es für uns alle laufen.

Unsere großen Visionäre aber arbeiten an Fluchtwegen für uns: Mars und Metaversum .... Grund zu Zuversicht also gibt es. ;-)