Heuchlerische Gesellschaft?

2 Antworten

Es ist ganz einfach deswegen so, weil sich kaum jemand mehr wagt, seine ehrliche Meinung zu vertreten. Dieser durch die Medien hochgepuschter Kram wird dazu benutzt, um möglichst vielen die Gedanken, an dir sie vorher vielleicht nicht einmal gedacht hatten, in die politisch erwünschte Version hochzuladen. Das passt dann nicht mehr zum Weltbild des Betroffenen, also wird es demgemäß geändert. Irgendwann gehen dann alle in ihren Schafstall.

Um das zu verstehen, muß man sich die Denkweise von manchen Veganern vor Augen halten. Viele sind Vertreter einer Gesinnungsethik, also der Ansicht, schon dadurch ein guter Mensch zu sein, daß man alleine durch den Verzicht auf der "richtigen" Seite steht. Menschen, die das Gute für sich reklamieren, fühlen sich oft grundsätzlich im Recht. Im Namen der guten Sache darf beleidigt und erpreßt werden wenn das gegenüber nicht die selbe meinung vertritt und ignorieren völlig den Anachronismus ihrer Einstellung.

Durch die Hybris der vermeintlichen moralischen Überlegenheit beanspruchen Veganer die Deutungs- und Diskurshoheit in allen Tierprodukte Fragen und fordern von Diskurspartnern ständig positive Bekenntnisse zur Veganen Positionen ein mit der Drohung, sie ansonsten vom Diskurs auszuschließen.

Sie sind unfähig, die Legitimität von Meinungen anzuerkennen, die nicht mit ihrer übereinstimmen. Das Vorhandensein anderer Meinungen erklären sie sich deshalb ausschließlich durch Vorliegen menschlicher Defizite, intellektueller, ethischer oder auch materieller Art, und bezeichnen deshalb Nicht-Veganer immer als dumm, bösartig oder, im besten Fall, als "zu kurz Gekommene".

Vegan ist heute lifestyle und Mode, basierend auf der Identikätskrise vieler Menschen in den westlichen Industrienationen. Es ist ein Statement wer man ist / sein will. Dazu gehört heute einfach welches Handy man benutzt, welches Auto man fährt, hinter dem was konsumiert, steckt eine Botschaft eine Statement hinsichtlich geistiger Grundhaltung, politischer Werthaltung etc...

Im Grunde zeigt es nur, wie psychisch krank die Lebensweise in unseren Industrienationen die Menschen macht, durch Schnelllebigkeit, Dauerstress, Kapitalismus, Nullnachhaltigkeit und der kranken Einstellung, dass der Wert des Individuums sich an dessen Konsumverhalten orientiert/bemisst.

Spectacolo  26.03.2021, 01:27

Du behauptest doch nur, dass Veganer "nichts besseres" sind, weil du nach dieser Logik auch "nichts schlechteres" sein kannst. Aber schön zu wissen, dass sich bei dir wenigstens ein schlechtes Gewissen regt.

mina1685  19.03.2021, 00:39

Ich kenne keinen einzigen Veganer der sich über sein Veganersein definiert oder damit nervt. Ich selbst esse Fleisch, wenn es mal dazu kommt spricht man über Ernährung, aber diese Geschichte, die rumgeistert " der aufdringliche Veganer der JEDEM erzählen muss das er Veganer ist.." ist glaube Ich nur eine Phantasie, von Leuten die Veganer diffamieren wollen weil sie sich warum auch immer von diesen provoziert fühlen. Meine nicht dich, aber die Geschichte von aufdringlichen Veganern lese ich immer wieder ,in Realität noch nie erlebt oder von anderen gehört das sie das erleben.

wickedsick05  19.03.2021, 00:49
@mina1685
Ich kenne keinen einzigen Veganer der sich über sein Veganersein definiert oder damit nervt.

damit bist du ziemlich alleine auf der Welt höchstens Veganer werden dir da zustimmen, aber ein Missionar bemerkt natürlich nicht dass er Missioniert. Was du nicht kennst gibt es nicht?

Meine nicht dich, aber die Geschichte von aufdringlichen Veganern lese ich immer wieder ,in Realität noch nie erlebt oder von anderen gehört das sie das erleben.

naja dann musst du nur die Augen auf machen, dann wird das schon werden...

mina1685  19.03.2021, 00:52
@wickedsick05

Nein, was Ich nicht kenne gibt es. Ich habe auch noch keinen Mord erlebt, weiß aber das sowas passiert.-) Aber ich finde es immer entlarvend das es oft Leute sind, die sehr abfällig über Veganer und oder deren Ernährungsweise reden. Es sind immer diese Leute, die seltsamerweise immer auf solche irren Veganer treffen.. So wie Leute die zb. an irgendwelchen Begriffen festhalten wollen, haben immer zufällig den einen Freund der zu dieser Gruppe gehört zb. Sinti und roma, und der zuuuufälligerweise gaaaaar kein Problem damit hat.. Es ist unglaubwürdig.

mina1685  19.03.2021, 00:53
@wickedsick05

naja dann musst du nur die Augen auf machen, dann wird das schon werden...

Ich wohne in Berlin, in einem Viertel das Ich Veganer Königreich nennen würde, und erlebe sowas nicht. Vielleicht triffst Du immer die falschen Veganer.

wickedsick05  19.03.2021, 00:58
@mina1685
Es sind immer diese Leute, die seltsamerweise immer auf solche irren Veganer treffen..

Lebenserfahrung zeigt einem viele Dinge auf...

wickedsick05  19.03.2021, 01:11
@mina1685

Richtig und ich glaube Menschen die behaupten "Ich kenne keinen einzigen Veganer der damit nervt." kommt von Menschen die andere nur Mundtot machen wollen oder Diffarmieren.

Ich meine jetzt natürlich nicht dich, aber die Geschichte vom nicht nervenden Veganern lese ich selten, in Realität noch nie erlebt aber die kommt meist von Menschen die sich als Fleischesser tarnen und selbst Veganer sind.

mina1685  19.03.2021, 01:30
@wickedsick05

Ich erlebe sowas nicht. Ich frage mich auch in welchen Situationen sowas passiert.. Läuft man durch den Supermarkt, und plötzlich steht ein irrer Veganer neben einem und erzählt dir was von Massentierhaltung.. Sind es demos vor der örtlichen Metzgerei.. Erlebt Ihr Veganergeschädigten das abends im Restaurant beim Bestellen - SAG NEIN ZUM FLEISCH!!!!

Wie kommt es das man von Fremden ständig belehrt wird, wie schlecht Fleisch doch ist?

Honeysuckle18  19.03.2021, 13:52
@mina1685

Keine Sorge - das passiert nur in den Hirnen diverser Tierprofit-Lobbyisten, die um ihre treuen Schäfchen fürchten...

Bevorzugt dort, wo man sie nicht erwarten würde - z. B. auf Tags zum Thema "Vegan" ! ;)

Danke, Mina !