Heuballen unverpackt alle nass geworden?

5 Antworten

Auf jeden Fall geben sie kein gutes Heu mehr ab. Unabhängig vom Regen: das Heu kann so nicht richtig trocknen. Das Heu ist/wird sicher schimmelig. Wenn es ein vernünftiger Bauer ist, schmeißt er es weg. Verfüttern kann man es nämlich so nicht mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Wenn die nicht genau jetzt eingepackt werden, dürften die vielleicht noch OK sein, aber die werden zu hoher Wahrscheinlichkeit vergammeln, weil das Wasser innen drinn nicht verdunsten kann

stehen; könnte ein Problem darstellen, liegen die auf der Rundung und im Netz - Wasser läuft großteils ab und trocknet wieder

Rundballen? Die sind so fest gepresst, dass das Wasser nicht sehr weit eindringt, außerdem fließt es durch die runde Form ganz gut außen ab. Die halten eine Zeit lang Regen aus, müssen längerfristig aber regengeschützt gelagert werden um nicht kaputt zu gehen.

Bei Quaderballen sieht es anders aus, die sind in der Regel nicht so fest gepresst und durch die Form bleibt das Wasser darauf stehen und hat viel Zeit, einzudringen. Die sollten überhaupt nicht im Regen liegen.

Normalerweise werden die in spezielle Folie verpackt und dann gelagert. Da hat der Bauer wohl gepennt und die Heu Ballen werden vergammeln. Die können nicht mehr für die Tiere genutzt werden.

eieiei2  10.08.2019, 18:17

Ballen in Folie sind Siloballen. Das ist halb getrocknetes Gras (und was noch alles auf der Wiese wächst), das luftdicht eingewickelt wird und in der Folie dann durch Gärung zu Silofutter wird.

Heu wird vor dem Pressen wesentlich länger getrocknet, bis es kaum Restfeuchtigleit enthält. Es wird nicht eingepackt, sondern möglichst luftig gelagert. Stroh wird auch nicht eingepackt.