Hetzner Cloud Server mit Domain?

2 Antworten

Wenn die Domain von einem Anbieter zu einem anderen Anbieter transferiert wird, kann es bis zu 72h dauern, bis das alle DNS Server mitbekommen haben.

Wenn du einen A Record änderst, kann es bis zu 24h dauern, bis es alle DNS Server mitbekommen haben. Du kannst in den DNS Einstellungen aber für deine Domain oder auch einzelne A Records die TTL selbst festlegen. TTL ist die Time To Live, welche vorgibt, wie lange andere DNS Server die Einträge maximal im Cache vorhalten dürfen, bevor sie die Daten aktualisieren. Eine Änderung greift natürlich erst, wenn alle DNS Server einmal ihren Cache aktualisiert und dadurch von der geänderten TTL erfahren haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Ja, das kann einige Stunden dauern, kommt auf die refresh rate des Domain Servers an

DailyAbc
Beitragsersteller

Die Email habe ich gestern gegen 21 Uhr bekommen. Weißt du ungefähr wie lange das dauern kann?

Steffile  06.09.2024, 16:21
@DailyAbc

Theoretisch bis zu 72 Std, aber in den lettzen Jahren kenne ich das gar nicht mehr dass es laenger als 4-6 Std dauert

DailyAbc
Beitragsersteller
@Steffile

Mmh, aber normalerweise müsste ich alles richtig eingestellt haben... Hier mal ein Bild von der DNS Konsole: https://ibb.co/6tvMbkF
Jeweils die mit der gleichen Farbe unterstrichenen, haben den selben Inhalt.
Hab auch mal die Domain bei "who.is" eingefügt und einen Ping gestartet. Dort sehe ich die IP des CLOUDServers, dass sollte also passen. Nur wenn ich normal im Browser die IP einfüge, klappt nichts.

Brauch ich irgendwie ein Zertifikat oder HTTPS für meine Seite?

Danke!

EDIT: Der Aufrum im Browser klappt, bin immer nur mit httpS drauf, und dass klappt noch nicht. wenn ich http://domain eingebe, klappt es!

Steffile  06.09.2024, 16:31
@DailyAbc

Ein SSL Zertifikat brauchst du natuerlich, sonst kann ein grosser Teil deiner besucher die Website nicht besuchen weil der Browser das blockt.

Die Domain ist auf die root (public_html) deines Cloudservers gerichtet. Wie sieht denn da die Struktur aus, ist die index.php Datei bzw die Website vielleicht in einem Ordner?

DailyAbc
Beitragsersteller
@Steffile

Ich gehe tatsächlich vielleicht den umständlicheren Weg, da meine Seite mit NodeJS programmiert ist... Aber wie schon gesagt, wenn ich ohne https die Seite aufrufe, klappt alles. Dann müsste ich jetzt noch mit certbot ein Zertifikat generieren, dann sollte das ja auch funktionieren

Thomasg  06.09.2024, 16:34
@DailyAbc

da wäre halt die Frage, was genau nicht klappt und welche Fehlermeldung du bekommst.

Steffile  06.09.2024, 17:08
@DailyAbc

Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden - dann installier ein SSL Zertifikat

DailyAbc
Beitragsersteller
@Steffile

Also, mittlerweile funktioniert alles. Jetzt sollte ich doch eigentlich auf den Webspace kündigen können und es funktioniert alles weiterhin oder? Die Domain ist ja jetzt bei Hetzner in meinem Account und nicht im Webspace oder?

Steffile  07.09.2024, 07:31
@DailyAbc

Ja, Domain ist ein anderer Service als Hosting, und benutzt nicht den gleichen Server