Hesekiel 16:6-8?

4 Antworten

Es geht um Jerusalem, siehe Vers 3. Es ist also bildlich gemeint.

Am Anfang wird es mit einem Neugeborenen verglichen (Vers 4), welches verachtet und abgelehnt wird. Von Gott angenommen wächst es zu einer Frau heran.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Weder - noch.

Damit wurde die "Kirche Gottes" bezeichnet,

die stets "fremd" (Hes.16,15) ging.

Jesu schließt mit dieser "Gemeinde"

einen neuen Bund (Hes.16,62; Lk.22,20).

Woher ich das weiß:Recherche

Da spricht doch der Prophet Ezechiel in einer Metapher zum Volk Gottes ,welches er darin mit einer herumh..renden untreuen Ehefrau vergleicht .

Damit ist keine echte Frau gemeint sondern eben das Volk Gottes =Das Volk Israel

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eigene Erfahrung /Bibelstudium/Recherche

Ahmad473
Beitragsersteller

ja aber war es damals nicht üblich Gläschen im Alter von 8-12 zu heiraten?

Ignatius1  10.09.2023, 19:45
@Ahmad473
Gläschen ?

Du meinst Mädchen ?

und wie gesagt hier gehts um keine Frau sondern um Ein Bild über ein untreues Volk

BillyShears  10.09.2023, 20:25
@Ahmad473
im Alter von 8-12 zu heiraten?

Du meinst, weil Mohammed eine 8jährige geheiratet hat?

Bei den Israeliten damals war es üblich die Töchter mit Erlangung der Geschlechtsreife zu verheiraten, also mit 12-14 Jahren. Damit wird man Mohammeds Kinderehe kaum rechtfertigen können.

Es geht dabei um den Götzendienst im Volk Israel.

In der MacArthur-Studienbibel steht zu Hesekiel 16,15-19:

  • "Eine allgemeine Zusammenfassung des Götzendienstes der Nation, die sich den religiösen Praktiken der Kanaaniter hingab. Alle Gnadengeschenke Gottes wurden den Götzen geweiht."