Herzrasen nach zu viel essen, normal?

5 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Nein, das gibt sich wieder, trinke einen warmen Fenchel, oder Pfefferminztee, lege Dir eine Wärmflasche auf. Erhöhe Dein Kopfteil ein wenig. Einen Arzt benötigst Du nicht.

Enzym Lefax Kautabletten bieten als rasche Hilfe.

Wenn dein Herz nach dem Essen rast, kann das eine Folge von sehr viel Zucker, Energydrinks oder übermäßigem Essen sein.

Das Blut sammeelt sich nach einer Mahlzeit in den Verdauungsorganen, beschleunigt sich die Herzfrequenz und die Gefäße in anderen Körperteilen ziehen sich zusammen, um den Blutdruck stabil zu halten.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit für Herzrasen nach dem Essen:

Bei Herzstolpern, Herzrasen, nach dem Essen liegt die Ursache jedoch im Magen-Darm-Trakt. Wenn Gasansammlungen im Bauch zu Herzbeschwerden führen, sprechen Fachleute von einem Roemheld-Syndrom.

Dann kann man einen Fenchel Tee Trinken und Enzym Lefax Kautabletten als rasche Hilfe anwenden und eine Wärmflasche.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Wenn das nur heute so ist, kannst Du abwarten, ob es von selbst vergeht. Das kann an Gewürzen, zu viel Salz oder an der Menge der Nahrung liegen, wenn Dein Körper nicht gewöhnt ist. Oft wird das durch Lebensmittel verursacht, die den Blutzuckerspiegel erhöhen, wie Süßes oder kohlenhydratreiche Lebensmittel. Du solltest dann kleinere Portionen essen und Dich nach dem Essen etwas bewegen, z.B. 10 Min. spazieren oder 1000 Schritte machen.

Wenn das oft vorkommt, kann eine ernste Ursache dahinterstecken, die abgeklärt werden sollte. Das kann dann z. B. ein metabolisches Syndrom sein, Probleme mit dem Zwerchfell oder der Speiseröhre oder weiteres, was ich natürlich nicht hoffe. Gute Besserung & alles Gute.

wenn z.B. natron haltige seisen gefuttert hast kann sowas vorkommen - asiatisches fastfood ist dafür bekannt mit natron statt kochsalz zubereitet zu werden. Und ja sowas hat schon menschen gekillt also mal zur NA fahren lassen oder RTW rufen wenn dich keiner fahren kann

Hi, Frontflipphg521. 😊

Normal ist es nicht, aber du musst nicht gleich einen Arzt rufen. Das ist in 1 bis 2 Stunden wieder weg.

Ich kenne das nur zu gut 👍.

Zwar habe ich kein Herzrasen, aber mir tut die linke Schulter weh, bis zum Herz.

Beides sind Anzeichen, dass man sich überfressen hat, und da hat das Herz mehr zu arbeiten.

Sollte also nicht so oft vorkommen.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

lieber mal kontrollieren lassen beim hausarzt oder ins Krankenhaus, EKG gucken