Herzrasen beim Aufwachen ohne Albtraum?

3 Antworten

Herzrasen beim Aufwachen ohne Albtraum?

Diesen Zustand kannte ich auch bei mir - das Herz tobte los, bis 3 Stunden schlug es ab Aufwachen wie verrückt bis manchmal 130 bei relativ niedrigem Blutdruck. Komischerweise hatte ich keine Angst, dass irgendwas passieren würde, sondern ließ es einfach geschehen.

Die zeitlichen Abstände dieses Phänomens waren unregelmäßig, mal länger, mal kürzer, und es dauerte mehrere Jahre, bis ich das Muster dahinter fand.

Eines Tages kam ich auf den Auslöser: 2 bis 3 Tage zuvor hatte es bei mir billigen Dosenfisch in Soße (Tomaten-, Senfsoße) gegeben, die es beim Discounter überall gibt. Davon hatte ich ein paar daheim, falls es mal zum Abendbrot sonst nichts Gescheites gab oder die Zeit fehlte.

Tricky dabei war die Zeit zwischen Essen und dieser Reaktion. Aber schließlich fiel mir noch ein, dass ich über diesen Zusammenhang schon gelesen hatte: in der langen Liste der Zusatzstoffe (nanofein gedruckt!) können neben Süßstoffen auch weitere fragwürdige Substanzen verwendet worden sein, die rechtlich nicht erwähnt werden müssen. Ein echtes Spiel mit der Gesundheit, wenn man mal genauer hinguckt.

Kurz und gut: seit meiner Erkenntnis meide ich solche Teufelsdosem komplett und hatte nie wieder Herzrasen.

Funfact:

eine Freundin, die ich seltener sehe und spreche, berichtete mir über ähnliche Zustände. Sie musste zweimal im Krankenhaus deswegen, wo - nach erfolgloser Medikation über löngere Zeit - ihr Herz kurz angehalten und neu gestartet worden war. Gruselig, was alles möglich ist! Aber es schlug danach immer noch nicht normal.

Dann erzählte ich ihr von meinem erfolgreichen Weglass-Versuch, den sie ausprobierte (sie aß auch gern Fisch in Dosen). Und seither ist Ruhe.

◇♧◇

Zu Alpträumen habe ich als Kind Erfahrungen sammeln können. Auch sie hatten mit der Nahrung zu tun, die es bei uns am Abend gab. Bei meiner Oma gab es traditionell viel Fettes, Schwerverdauliches, was die Leber komplett überforderte, besonders meine, die eines kleinen Mädchens. Dann hatte ich z. T. verfilmungsreife Albträume!

Als sich nach dem Umzug meiner Eltern am Essen etwas änderte, ließen auch diese Träume nach. Dass ein Zusammenhang mit der Leber bestanden hatte, darauf deuten typische Symptome hin, von denen ich später seit meiner Beschäftigung mit gesundheitlichen Zusammenhängen in den letzten vierzig Jahren erfahren habe.

Schau mal darauf, was du zuvor alles gegessen hast. Was auch hilft: alles protokollieren, was den Mund passiert - da kann selbst das kleinste Leckerli eine Rolle spielen!

Es wäre schön, wenn ich dir mit meiner 'empirischen Kleinstudie' helfen konnte :-).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Spielwiesen  07.08.2024, 08:22

Es gibt bei den Aminosäuren eine, die speziell bei Angst und Panik heilsam ist, und ebenso eine, die stabilisierend auf die Herztätigkeit wirkt (sie ist u.a. auch in Energydrinks enthalten, damit das enthaltene Koffein keine Probleme macht!).

Übers Essen kann man die Proteinzusammensetzung steuern und so frei von diesen Symptomen werden. Es ist fast ein Krimi, wenn man bedenkt, was für ein Aufwand betrieben wird, aber wie einfach es sein kann, solche Symptome auszuschalten! Wenn dich das interessiert, sage ich gern mehr dazu.

Ich habe gelernt, mich sehr mit meinen Träumen zu beschäftigen. Manchmal mach ich das mehr, manchmal weniger wenn es ein 08/15 Traum war.

Offenbar hat dich der Traum ja ordentlich mitgenommen. Und einen Marathon schaffen, ist schon was besonderes.

Wenn du schläfst, passiert ganz viel bei dir. Es ist nicht nur einfach Ausruhen, es ist so wie wenn die städtische Müllabfuhr bei dir vorbeikommt. Also im Gehirn. Sie räumt da mal ordentlich auf und das ist auch gut so!

So geschieht es, dass wir vieles vergessen im Laufe der Zeit und nicht mehr darüber nachdenken. Wir verdrängen vieles und das ist gut so! Wenn dir ständig alles bewusst wäre im Leben was schief gelaufen ist, würdest du wsl durchdrehen.

Viele Sachen verarbeiten wir im Traum. Manchmal kommt er kryptisch. Im Traum ist es so, dass das Unterbewusstsein bewusst wird.

Deshalb kommen dir im Traum auch die schrägsten Sachen so logisch vor.

Ich kann fliegen! Na klar kann ich fliegen, mach ich doch immer...!

Wenn ich jetzt auf deinen Traum zurückkomme, würde ich sagen, es plagt dich etwas wovor du Angst hast dass du es nicht schaffen kannst. Wie ein normaler Mensch eben auch keinen Marathon hinlegt.

Also was großes. Fällt dir dazu was ein?

Anonymi299
Beitragsersteller

Hey, ja da gibt es tatsächlich etwas, über das ich gestern erst nachgedacht habe. Ich habe das gar nicht in Verbindung gebracht, weil ich den Traum nicht gedeutet habe. In meinem Traum hab ich es fast geschafft eine Medaille zu gewinnen, aber bin dann wach geworden

Gretchen911  07.08.2024, 02:39
@Anonymi299

Wichtig ist, über deine Träume nachzudenken.

Aber manchmal träumt man einfach nur Schwachsinn. Nicht jeder Traum ist wichtig. Aber wenn er einen so mitnimmt, sollte man darüber nachdenken.

Ich hab früher sehr oft Verfolgungsträume gehabt. Jemand hat mich verfolgt, aber ich kam nicht recht von der Stelle. Irgendwann wurde ich verfolgt und schaffte es gerade noch nach Hause und schmiss die Türe zu. Danach klopfte es unaufhörlich und laut. Ich stand hinter der geschlossenen Türe und hatte Herzklopfen.

Danach dachte ich im Traum: Jetzt reicht es! Ich riss die Türe auf und schrie: WAS IST???? Und da stand plötzlich ein altes zittriges Weib vor mir.

Seitdem weiß ich, dass ich Träume beeinflussen kann.

Seit diesem Erlebnis beschäftige ich mich sehr mit meinen Träumen.

Manche sind einfach nur 08/15. Aber manche sind echt schräg und da denk ich auch darüber nach.

Wie gesagt, im Traum wird dein Unterbewusstsein zum Bewusstsein und es spricht zu dir und das ist schon interessant was es dir zu sagen hat!

Das klingt absolut ungefährlich. Im Traum sind zwar die Gliedmaßen weitgehend blockiert/gelähmt, damit man sich nicht verletzt. Das vegetative Nervensystem funktioniert aber. Schwitzen und hoher Puls können beim Traum also auftreten.

Es kann auch umgekehrt gewesen sein: vielleicht war dir zu warm und der Traum folgte deinem Gefühl.

Wie kommst du zu der Aussage "hoher Blutdruck"? Hast du gemessen?

Bist du wegen der Angststörung in Behandlung? Das ist eine starke Einschränkung und sehr belastend. Verschwitzt mit hohem Puls aufzuwachen ist dagegen harmlos.