Herzinsuffizenz bei meiner Katze?

DaLiLeoMishu  27.07.2024, 09:10

Welche Medikamente bekommt deine Katze alles (bitte Namen)?

Lilian03
Beitragsersteller

Furotab und Amodip jeweils 1 täglich

1 Antwort

Hallo Du,

die Prognose für Katzen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz mit Wasser in der Lunge ist eher mäßig bis schlecht.

Wichtig sind Maßnahmen wie:

  • permanente Entwässerung durch Medikamente
  • Blutdrucksenkung, ACE Hemmer
  • engmaschige Betreuung durch den Tierarzt
  • hochwertiges Nassfuttermittel mit ausreichend Taurin (mindestens 1500mg)
  • natriumarme Nassfuttermittel
  • bei Übergewicht Gewichtsreduktion
  • Zahnstatus kontrollieren, da Bakterien im Zahnstein in den Blutkreislauf gelangen und das Herz und die Nieren schädigen
  • Nierenwerte genauestens im Blick behalten

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Lilian03
Beitragsersteller

Ich hab ihr jetzt seit 3 Tagen das Furotab zum entwässern gegeben. Aber sie ist nicht viel mehr als sonst, fast schon weniger aufs Klo gegangen.. wirkt das Mittel denn dann überhaupt?

Fressen tut sie auch nur noch wenige Bissen obwohl sie trotzdessen sich das Futter frühs anmiaut-dann aber wenig isst.

Zudem ist sie viel anhänglicher als sonst. Was könnte da dahinter stecken?

Danke

DaLiLeoMishu  28.07.2024, 10:32
@Lilian03

Hallo Du,

du, ich kann deine Katze leider nicht sehen und somit kann ich dir auch nicht sagen ob es deiner Katze besser oder schlechter geht.

Sie müsste bei Entwässerung (so auch bei Menschen) erst einmal mehr urinieren.

Die Medikamente sind auch neu für den Katzenkörper, müssen sich erst einpendeln.

Ruf bitte den Tierarzt morgen an und frage ihn jenes und ob du Spezialnahrung geben kannst, damit sie ordentlich frisst.

Das Herz muss arbeiten können, damit die Verdauung funktioniert. So ist es bei allen Lebewesen.

Frag den Tierarzt ob die transdermale, appetitanregende Salbe Mirataz in diesem Fall indiziert und sinnvoll ist. Diese Salbe schmiert man ans Ohrläppchen. Die bekommst du nur beim Tierarzt und ist verschreibungspflichtig.

Halte mich gerne auf dem Laufenden was beim TA rauskam.

Lieben Gruß,
DaLi