Katze hat sich nach Kastration die Fäden gezogen, kann nicht zum Tierarzt wegen Feiertagen?

So sieht die Wunde aus

DaLiLeoMishu  23.12.2023, 21:53

Kannst du bitte ein Foto von der Operationsnarbe machen und hier in deine Frage nachträglich einstellen? Das würde die Hilfe deutlich erleichtern. Danke.

grndeln
Beitragsersteller

Jetzt gemacht!!

2 Antworten

Wie sieht die Wunde denn aus? Ist sie schon gut geheilt oder noch sehr offen? Wenn sie gut verheilt ist brauchst du dir keine großen Sorgen machen.

Du kannst mal bei den TA nachfragen der Bereitschaft hat und alles schildern, sie können dir am besten sagen ob alles in Ordnung ist oder ob du lieber zum Bereitschaftsdienst hin musst.

Hier kannst du sehen welche Tierklinik/Tierarzt bei dir in der nähe Bereitschaftsdienst hat: www.tierarzt-onlineverzeichnis.de/

Notfalldienste. Die kann man auch während der Feiertage erreichen. Es gibt Tierkliniken oder Tierärzte mit Notfalldiensten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

DaLiLeoMishu  23.12.2023, 22:00

Guck dir mal Bild oben an. FS hat nachträglich eingebunden. Die Naht ist ziemlich dolle aufgegangen.

DaLiLeoMishu  23.12.2023, 21:59

Sag .... ich bin ja in den Abläufen bei Kastrationen (in mündlicher Schilderung und dann im Erleben nach Kastra) dabei und die TA hier näht so, dass es keine Fäden zu ziehen gibt. Diese Naht hat auch nen bestimmten Namen, den ich vergessen habe. Zusätzlich sprüht sie Silberspray rauf. Die Kätzinnen können sich die Fäden gar nicht selbst ziehen, außer, sie knabbern sich beharrlich die OP-Naht auf. Da muss man natürlich nen Auge drauf haben. Hier wie dieser TA es beschreibt "Da bei der Kastration routinemäßig nur sehr kleine Fäden eingesetzt werden, welche sich auflösen und nicht gezogen werden müssen, ist eine Folgebehandlung nicht notwendig."https://www.tierarzt-michling.de/ueber-uns/leistungen/chirurgie/kastration-katze Offensichtlich sind die Fäden SO klein hier bei uns, dass die nicht zu sehen sind.