Kater - Auge tränt, eitert & er kneift das Auge die ganze Zeit zusammen?

6 Antworten

von deinen beschriebenen habe ich schlimmeres erwartet, das tier auf dem bild hat, aber aktuell viel mehr einen virus infekt mit caliciviren oder herpes viren, dazu kommt noch die rasse, wo der verlauf anders ist als bei hauskatzen,

du hast auch nicht geschrieben welches antibiotika es bekommt, ich hoffe doch amoxiclav

bei dem erscheinungsbild, wenn es nicht mal schlimmer war und es aktuell davon in behandlung ist bevor das bild entstand... , wird das aber auch nicht viel bringen

den infekt kann nur das immunsystem selber lösen,

würmer flöhe, sind nicht das riesen problem, die kann man locker behandeln, mit frei erhätlichen mitteln im mitteln im inet, milbenmax, panacur bei würmer und advantage für flöhe

empfehle dir eher, nicht weiter von termin zu termin zu tingeln, das lieben die tierärzte zum abkassieren, wenn das geld locker sitzt, weiter machen

WinterFeee
Beitragsersteller

Herpesvirus hat sie glaube ich auch aufgeschrieben .. hatte nämlich mal gegooglet was alles so auf der Rechnung steht bzw was halt eben festgestellt wurde.
Uns wurden jetzt aber nur diese Tabletten für 10 Tage verschrieben, entwurmt wurden sie scheinbar auch nie weshalb wir das danach auch direkt nachholen weil sie wirklich viel fressen, viel auf Klo gehen und einen aufgeblähten Bauch haben.
danach wollten wir impfen - katzenschnpfen & Seuche wurde damals nämlich auch nicht gemacht .. und dann wird kastriert in der Hoffnung es ist alles besser bei den beiden 😞

WinterFeee
Beitragsersteller

huhu, danke für deine Antwort .. dem Auge gehts auch schon besser es war wahrscheinlich nur irgendwas im Auge .. hatte mir der TA auch gesagt. Wir geben gerade folgende Antibiotika: Kensium 50mg

SirCuddles  02.07.2024, 14:32
@WinterFeee

du meinst sicherlich kesium, das ist ein gutes antibiotika, nämlich amoxiclav wie oben beschrieben, gibt da zig. handelsnamen, das gute an den kautabletten ist, du kannst die in einer aufziehspritze reinmachen, die dosis zerkleinert und dann mit wasser aufziehen, das löst sich sehr schnell auf, und dann ins maul spritzen , alles in allem wird das wieder, mit den auge theoretisch auch, aber in manchen selteneren fällen bleibts auch chronisch, wenn es schon auf gehört hat zu tränen, gibts keine weiteren probleme, wenns nach absetzung wieder kommt des antibiotikas, isses aber mehr

WinterFeee
Beitragsersteller
@SirCuddles

Ich mach diese kleinen Tabletten immer in so leckerlies und das klappt super, den beiden geht es auch schon deutlich besser als vor ein paar Tagen .. zum

GLÜCK

Hallo Du,

du, der Gedanke mit der Anzeige ist gar nicht so verkehrt. Bitte dokumentiere alles und mache eine Anzeige beim Veterinäramt.

Anscheinend vermehren diese Menschen Katzen unter nicht adäquaten Bedingungen und erzeugen damit Tierleid.
Das reicht um das Veterinäramt auf den Plan zu rufen.

Ansonsten hast du recht: Tierarzt, schon wieder, leider.

Das Immunsystem kannst du mit L-Lysin unterstützen. Bekommst du in flüssiger Form beim Tierarzt. Den kannst du auch fragen, ob er es auch als gute Idee empfindet dieses Nahrungsergänzungsmittel zuzufüttern.

Bitte auch mal Fragen, ob Caliciviren ausgeschlossen werden können und, wenn noch etwas Geld im Portemonnaie ist, dann würde ich einen FIV/FelV-Test als Ausschlussdiagnostik anraten. Aber auch hier den Tierarzt fragen, ob er es sinnvoll empfindet.

Ich wünsche deinen beiden Katzenjunges von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Skyangelforever  02.07.2024, 12:49

Danke liebe DaLiLeoMishu🥰

Wollte dich gerade kontaktieren zum helfen,da die Fragestellerin enorm angegangen wird,wobei Sie ja schon Ihr bestes gibt.

WinterFeee
Beitragsersteller

Danke! So sehe ich das nämlich auch. Wir sind heute nochmal dort und da besprechen wir alles weitere .. so ein Test wäre garnicht schlecht und das sinnvollste was man machen kann jetzt. Wir lassen auch ein Blutbild machen wird da auch schon geschaut nach FIV-FeIV ? Oder muss man das separat noch machen?

Liebe Grüße

DaLiLeoMishu  02.07.2024, 11:53
@WinterFeee

FIV-FeIV  Test ist extra mit expliziter Ansage.
Solch verantwortungslose Vermehrer machen mich wütend! Denen muss zwingend das Handwerk gelegt werden.
Wenn du die Adresse und den Namen hast, dann bitte mache auch eine Anzeige beim Finanzamt. Denn diese Gelder von Vermehrung müssen versteuert werden. Bei beiden Anzeigen bleibst du anonym für diese Vermehrer. Dem wird aber bei beiden Ämter definitiv nachgegangen. Dann haben diese Leute erst einmal ausreichend zu tun. Finanzamt bei möglicher Steuerhinterziehung lässt nicht mit sich spaßen. Dann haben sie ne Steuerprüfung der letzten Jahre. Das wird richtig, richtig aufwendig und müßig.

Veterinäramt würde dann auch prüfen und sich dort alles anschauen und mögliche Auflagen erteilen. Oft sind das auch Untersuchungsnachweise von Tierärzten. Bei 10 Katzen dürfte das auf den Schlag ziemlich teuer werden.

Alleine diese Vorstellungen verschaffen mir schon Genugtuung. ;-)

WinterFeee
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Hast du eine Nummer für mich? Das werde ich sofort machen!! Ist es egal bei welchem Finanzamt ich anrufe? Ich habe alles! Namen - Adresse - PayPal .. etc

DaLiLeoMishu  02.07.2024, 12:01
@WinterFeee

Nein, da hab ich keine Nummer. Wäre sinnvoll, wenn es das Zuständige wäre. Ich habe es mal vor Jahren bei einer Youtuberin aus Österreich gemacht. Die hat während der Corona-Krise wirklich Dummzeug erzählt und um Spenden gebeten. Ich hab das Finanzamt recherchiert und Anzeige erstattet.

Diese Youtuberin hat es tatsächlich dann in ihren Beiträgen verbraten, dass sie wohl eine Anzeige bekam und alle Details was sie jetzt alles machen muss. War ziemlich viel und sehr aufwendig. Zudem hatte dann die Polizei vor der Tür gestanden. Da haben die Behörden gut reagiert ;-)

WinterFeee
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

dann rufe ich beim Finanzamt an für hier in der Nähe. Was genau sag ich dann? Das sie das Geld 100% nicht versteuern? Die meinte nämlich zu mir „mit dem Geld haben wir schon die Schulden bezahlt von meiner Mutter“

DaLiLeoMishu  02.07.2024, 12:06
@WinterFeee

Einfach nachfragen und sagen, dass du hier Steuerhinterziehung vermutest und wie du jemand melden kannst.Ich habe damals alles was über diese Frau im Internet zu finden war zusammengetragen und alles via E-Mail an die Finanzbehörde gesendet mit dem Hinweis auf Verdacht der Steuerhinterziehung.

DaLiLeoMishu  02.07.2024, 12:08
@WinterFeee

Ansonsten kannst du in der Onlinewache der Polizei Anzeige wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz mit möglicher Tierwohlgefährdung aufgeben.

Ja richtig zum Tierarzt. Es wird besser, aber teuer.

Der Tierarzt wird wahrscheinlich Tropfen für das Katzenauge verschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon immer mit Katzen zusammen

WinterFeee
Beitragsersteller

Solange es besser wird, ist mir das recht. Danke dir

Ja zum Tierarzt ist gut aber mein Kater hat auch sowieso was das er tränt das ist auch nicht schlimm aber gehe zum Tierarzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Repwf  02.07.2024, 11:46

Mal ne Träne ist was anderes als :

“…das sein Auge nicht mehr aufgeht .. es tränt ohne Ende und eitert ein bisschen…“ !

Deine Wut - selber schuld - kommt davon wenn man vom Vermehrer kauft

Das kätzen braucht mind augensalbe - wenn dein TA sie ja schon kennt, dann könnte es reichen wenn du mit Fotos in die Praxis fährst und Salbe holst

WinterFeee
Beitragsersteller

Wie kannten uns nicht aus, mir wurde sie empfohlen von einer „Freundin“ - da wir nach Familienfreundlichen Katzen geschaut haben. Jetzt bin ich schlauer.
Danke.