Hefe = Trocken Hefe

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eigentlich ist die Hefe - egal ob Trockenhefe, Frischhefe oder Bierhefe) eine Pilzart.

Von daher verstehe ich deine Frage nicht so richtig.

"Sobald man Mehl und Wasser miteinander verrührt und für einige Zeit stehen lässt, vermehren sich die Hefen und Milchsäure-Bakterien, die beim Mahlen von der Oberfläche des Getreidekorns in das Mehl gelangen." (https://www.hefe-und-mehr.de/2015/05/brotbacken-fr-anfnger-xi-sauerteig-ansetzen/)

"Die Reinzuchthefe wurde aus Sauerteighefen und aus Bierhefe gewonnen und dann weiter gezüchtet." (https://praxistipps.focus.de/woraus-besteht-hefe-das-steckt-in-der-back-zutat_98276)

Vielleicht hilft dir das weiter.

Hefe wird nicht aus Getreide gemacht. Das verwechsels du mit Hafer. Aber daraus wird auch keine Hefe hergestellt.

Grundlage für die industrielle Backhefe-Produktion sind zwei Dinge:

  1. Ein Hefestamm (Reinzuchthefe), der seit Jahrhunderten durch Auslese und Züchtung aus Sauerteighefen bzw. aus der Bierhefe von obergärigen Bieren gewonnen wurde. Backhefen zeichnen sich durch hohe Triebkraft und ein geringes Maß an Gluten-zerstörenden Enzymen aus. Durch die Weiterzüchtung ist die Bäckerhefe triebstärker als die wilden Hefen im Sauerteig, verträgt aber im Gegensatz zur Sauerteighefe viele andere Stoffe nicht: Säuren, Salze, Fette und anderes mehr.
  2. Ein Kulturmedium mit Melasse dient als Hauptbestandteil zur Vermehrung der Hefe.

Mehr darüber siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Backhefe#Herstellung

Wie kommst Du auf Getreide, Hefe ist ein Schimmelpilz der Besonderen Art und Getrocknet halt Trockenhefe.

LG Sikas

es gibt kein getreide, daß hefe heißt

(es sei denn, in eurem kaff wird nicht deutsch gesprochen)