Herkunft der Mathematik(Gott)?

6 Antworten

Täglich grüßt das Murmeltier.

Man kann praktisch die Uhr danach stellen, dass jemand mit an den Haaren herbeigezogenen Beweisen, die wahrscheinlich mal wieder durch zu viel konsumierten Weihrauch induziert wurden, seinen imaginären besten Freund rechtfertigen möchte.

Die Thematik in Buchform füllt ganze Bibliotheken . Meinst du ein Video , was hektisch Material an Material zeigt , könnte das mal alles klären ?

Letztlich eine andere Art von "Gottesbeweis" wie schon so viele versucht wurden ( und auch glückten nach Ansicht der Autorinnen , denen er glückte , während andere anderer Auffassung sind ) .

Schön , dass du schreibst , du kannst es nicht beurteilen . Aber du hältst es für möglich ,dass man als Kenner der Mathematik diesen Argumenten folgen könnte und damit Gottes Existenz bewiesen wäre ?

Ich bin der festen Überzeugung ,dass auch Expertinnen unterschiedlicher Auffassung wären , ob die Argumentation so zwingend ist , wie das Video sagt .

Hier ein nettes , freundliches Zitat , welches niemanden beleidigt oder sonstwie unter der Gürtlerlinie ist

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Gott, Naturgesetz)

Das ist einfach nur ein neuer, ebenfalls missglückender Versuch eines sogenannten ontologischen Gottesbeweises. Das sind aber alles Zirkelschlüsse, mit denen lediglich bewiesen wird, dass die angenommenen Voraussetzungen, also es gäbe einen allmächtigen übernatürlichen etc. Gott lediglich in sich keine Widersprüche erzeugen. Keinesfalls kann damit aber bewiesen werden, dass diese Annahmen irgendetwas mit der Realität zu tun haben oder irgendeine Wahrheit darstellen.

Mehr zur grundsätzlichen Problematik der Ontologie habe ich hier geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/unterschied--definition-von-empirischen-und-rationalen-wissenschaften#answer-520390023

Ich empfehle den Film :

https://de.wikipedia.org/wiki/Pi_(Film)

Ich finde, die beiden Möglichkeiten, und die Formulierung "es kontrolliert" das Universum auch irgendwie zu simpel. Das mit den Buchstaben ist ne ganz komische Verbindung. Aber an sich ist der Ansatz interessant.

Warum stellst du das nicht bei Glaubensfragen?

Außerdem gibt es ja auch das Problem der "Qualia" , auch etwas, was in unserem "mind" ist, aber nicht unbedingt mit Mathematik zu tun hat?

aperfect10  30.12.2023, 14:21

Das ist einer meiner Lieblingsfilme <3

Halbrecht  30.12.2023, 02:32

Warum stellst du das nicht bei Glaubensfragen

weil es sinnvoll ist , es hier zu stellen , weil dort Mathematik das inhaltliche HauptArgument ist . ...............man kann bei der Themenauswahl die Frage auch den Religionisten zu gänglich machen

Ist eben blöde das System bei GF : Nur eine Themenwelt möglich

Wenn der erste Aussagesatz schon eine Lüge ist, warum siehst du dann überhaupt noch weiter? Merkst du das nicht oder stört dich das nicht. Tut mit leid, sowas klickt man weg, anstatt es sich anzutun.

Im Übrigen schließe ich mich Takumi2007 an. So ein Schwachfug wird fast jeden Tag hier gepostet, man mag sich gar nicht vorstellen, wieviel davon existiert und gesehen wird.