Herdanschlusskabel für Backofen, Kochfeld, Kühlschrank und Geschirrspüler?
Wir sind vor kurzem in ein älteres Haus gezogen, in dem es leider keine ausreichenden Steckdosen in der Küche gibt. Um dies zu beheben, hat der Kücheninstallateur bei der Einrichtung der Küche ein 5x2,5 Herdanschlusskabel verwendet und Backofen, Kochfeld und Kühlschrank mit Anschlussdosen verbunden.
Für den Geschirrspüler wurde jedoch ein separates Kabel von einem anderen Punkt aus verlegt. In der Folge hatten wir ein Problem, bei dem der Geschirrspüler aufgrund eines gebrochenen Erdungsdrahtes an dieser Stelle Stromschläge verursachte.
Meine Hauptsorge ist, ob der Installateur die richtige Wahl getroffen hat, indem er das Herdanschlusskabel für die Anschlüsse von Ofen, Kochfeld und Kühlschrank verwendet hat. Welche Schritte sollten wir jetzt unternehmen, um sicherzustellen, dass der Geschirrspüler sicher und ordnungsgemäß installiert wird?
Ich habe zwar vor, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, wäre aber dankbar, wenn Sie mir vorher ein paar Tipps geben könnten.
2 Antworten
Versorgung des Kühlschranks über eine Phase des Herdes dürfte zumindest für die Sicherung kein Problem sein. Spülmaschine zusätzlich dürfte zur überlastung führen, da sollte sicher ein eigener Anschluss hergestellt werden.
Ehe ich hier böse Kommentare bekomme: Fachgerecht ist das mit dem Kühlschrank nicht. Aber bei einer 16 A Sicherung ergibt sich maximal 16A*230 V = 3680W. Da sollte Luft für den Kühlschrank sein, wenn er bei den Herdplatten mit dran hängt. Wenn du aber alles nach Vorschrift haben möchtest...
Ok, ich habe Ihre Antwort verstanden. Danke
Da würde ich wirklich den Fachmenschen abwarten, der das vor Ort in Ruhe durchmessen kann. Das Kabel für den Backofen und Kochfeld ist normal, da muss ein dran, was starkstromfähig ist.
Daran auch noch den Kühlschrank anzuschließen halte ich für merkwürdig, da gerade Herd und Kochfeld ja über eigene Sicherungen laufen.
Da hier offenbar bei der Steckdose für die Spülmaschine schon nicht auf korrekte Erdung geachtet wurde, würde ich das alles schleunigst prüfen lassen und die Kosten beim Pfuscher geltend machen.
Ja, ich werde einen Elektriker danach fragen, aber bevor er kommt, wollte ich nur eine Idee bekommen, was ich ihm sagen soll.
Okay danke, dann werde ich einen Elektriker bitten, ein neues Kabel für den Geschirrspüler zu verlegen.
Folgende Geräte sind an dem Herdkabel angeschlossen.
- Backofen -> Bosch Backofen HBA534EB0 Einbauherd
- Kochfeld -> Siemens ET675FNP1E iQ300 Elektrokochfeld
- Kühlschrank -> Siemens KG39NXXCF iQ300 Kühl-Gefrierkombination
Meint ihr das ist in Ordnung oder sollte ich auch ein separates Kabel für den Kühlschrank verlegen?