Wie baue ich eine Spülmaschine in eine bestehende Küche ein?
Altes Bild des Vermieters
Hallo,
in meiner neuen Mietwohnung, würde ich gerne in die bestehend Küche einen Geschirrspüler einbauen (lassen). Die Küche ist folgendermaßen aufgebaut:
Von Links nach rechts --> Spülbecken mit Abtropfbereich mit einem 2 Türen Unterschrank; ein schmales Stück Arbeitsplatte mit kleinen Schubladen darunter; Kochfeld mit Backofen drunter; dann viel Arbeitsfläche OHNE Unterschränke. Ganz rechts außen steht ein nicht eingebauter Kühlschrank unter der Arbeitsfläche. Das bedeutet, dass zwischen Kochfeld/Backofen und dem Kühlschrank platz für eine Spülmaschine wäre.
Meiner Meinung nach ist die Aufteilung maximal ungünstig - trotzdem hätte ich gerne eine Spülmaschine. Ist es möglich und sicher eine Spülmaschine rechts vom Backofen zu installieren und zu versuchen, den Abfluss hinter dem Backofen entlang zum Spülbecken zu verlegen? Oder gibt es andere Ideen oder Möglichkeiten?
Vielen Dank
4 Antworten
Wo auch immer die Spülmaschine steht, aufgrund der hohen Stromaufnahme wirst du sehr wahrscheinlich dafür eine separate Steckdose mit einer separaten Sicherung brauchen.
Waschmaschinen haben in der Regel auch eigene Sicherungen.
Bei Spülmaschinen ist das ähnlich. Wobei man wohl auch eine (Hinweis von herja) schon vorhandene Steckdose dafür verwenden kann. Elektriker können dann nachträglich für eine Steckdose eine separate Sicherung einbauen.
Ja, klar, rechts vom Backofen ist das leicht möglich.
Hallo PaNey
Die Spülmaschine kannst du dort aufstellen, den Zu- und Ablaufschlauch kannst du hinter dem Herd und unter den Sockeln der Schränken verlegen.
Zum Anschluss brauchst du für die Kaltwasserleitung entweder ein Eckventil mit 3/4-Zoll-Anschluss (Bild 1) oder ein Zwischenventil (Bild 2).
Für den Ablauf kann es sein dass du ein Winkelstück (Bild 3) oder, wenn kein Anschluss beim Siphon vorhanden ist ein Rohr mit Anschluss (Bild 4). Sollte ein Anschluss oder ein Winkelstück vorhanden sein dann musst du darauf achten dass du eine vorhandene Blinddichtung entfernst.
Für den Elektroanschluss brauchst du noch eine Steckdose, die nach Möglichkeit separat abgesichert ist. Man kann auch eine Steckdose montieren die an der Herdanschlussdose angeschlossen wird.
Gruß HobbyTfz
Wow, vielen herzlichen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort! Das lindert die anfänglichen Bedenken.
Eventuell lassen sich Zu- und Abfluss auch durch den Sockelbereich der Küche verlegen
Hallo Blumenacker, vielen Dank für deine Antwort! Dh. unabhängig von meinem Wunsch, sollte ich erst einmal prüfen, ob es eine separate Steckdose mit eigener Sicherung gibt.
Danke