Herdkabel zur Insel verlängern, 5x2,5 wie lang max?

lelusi  06.04.2021, 22:16

Wollt ihr das selbst machen?

Motzwurst
Beitragsersteller

Neee

2 Antworten

Der Querschnitt der Leitung 5x2,5 mm2 ist so bemessen, das alle Platten auf volle Pulle laufen können. Der Sicherungsautomat hierzu ist so bemessen, das er das Kabel vor Überlastung schützt. Es ist daher ein "Leitungsschutzschalter".

Wann hast du schon mal alle Platten (idR 4) auf volle Pulle laufen.

Es besteht also keine Gefahr das Herdanschlusskabel um 10m zu verlängern. Außerdem bringt eine Leitungsquerschnittsvergrößerung zwischendurch nichts und ist auch, glaube ich, nicht erlaubt.

Zudem kommt es nicht nur auf die 10m zusätzlich an, sondern auf die gesamte Länge.

Da du es sowieso nicht selbst wachen wirst, erübrigt sich die Frage sowieso.

Wie lang darf die Verlängerung sein, was ist die maximale Länge um das Kochfeld anzuschließen?

Unendlich lang, sofern der Querschnitt stimmt und es richtig angeklemmt und nach der Dose richtig verlegt wurde...

Und ab wann entsteht diese kritische Hitze in den Leitungen, die man z. B. in Youtubevergleichen sieht?

Hitze entsteht nur, wenn du ein falsches Kabel verwendest oder mehr Leistung ziehst als erlaubt...