Mehrere Geräte an nur eine Steckdose? Küche?

6 Antworten

Ich habe auch zu wenig Steckdosen in der Küche, Kühlschrank und Kühltruhe hängen zusammen mit Kleinkram wie Kaffeemaschine, Wasserkocher und Standmixer zusammen und selbst unsere Sicherungen die auf dem Stand der frühen 60er hängengeblieben (eine für die Küche, eine für den Rest und eine für den Starkstrom^^ )sind halten das aus.

Im Bad sind auch Waschmaschine und Trockner zusammen. Im Wohnzimmer unsere 2 PCs mit allem drum und dran (die ziehen wohl noch den meisten Saft fürchte ich, den Staubsauger kann ich nämlich nur in der Küche einstecken ohne das es dunkel wird)

ProfDrStrom  16.08.2016, 14:36

Starte deinen Staubsauger mal auf niedrister Stufe und erhöhe dann die Leistung langsam. Dann klappt es auch in den andren Räumen.

Achwasweissich  17.08.2016, 13:00
@ProfDrStrom

Der hat nur eine Stufe, ist so ein fetter Dyson wegen meinem dauerhaarenden Fusselmonster^^

der backofen wird in der regel mittlerweile mit einem schukostecker ausgeliefert, da er in der regel mit 230 volt auskommt. es gibt allerdings auch geräte, die kann man in der tat auf 400 volt anschließen.

wenn für den backofen kein eigener anschluss da ist, können sich backofen und kochfeld einen drehstromanschluss auch teilen. das ist streng genommen nichts anderes, als bei einem normalen kombiherd auch. da läuft das kochfeld über 2 phasen, der backofen über eine. beim drehstrom hat man ja 3 phasen.

etwas kritischer wird es mit waschmaschine und kühlschrank. von der anschlussleistung her geht das auf jeden fall, da der kühlschrank ja so gut wie nichts zieht. was mir allerdings sorgen bereitet ist, dass gerade die waschmaschine den stecker schon sehr "foltert" bei duchgebrannten netzsteckern liegen Waschmaschine, geschirrspüler, wäschetröckner und backofen auf den obersten plätzen!

dazu kommt die tatsache, dass der kühlschrank 24 stunden am tag, 7 tage die woche und 52 wochen im jahr an die steckdoe angeschlossen ist. hier sind duch die dauerblesatung auch schon so manche mehfachstecker in rauch aufgegangen! nicht schön...

das beste wäre wohl ihr lasst euch im elektriker entsprechend wie eben bescrieben die anschlüsse passend legen. also eine schukosteckdose, besser eine herdanschlussdose (Aufputz) da hin wo der ofen hin soll. und normale schukosteckodsen dahin wo die waschmaschine bzw. der kühlschrank hin sollen. das kostet alles kein vermögen und man ist auf der sicheren seite.

lg, Anna

PS: wenns irgend geht wäre es ggf. aber auch echt sinnvoll, für waschmaschine, backofen, geschirrspüler jeweils eine eigene zuleitung (2,5 mm² aus der verteilung ziehen zu lassen!

Geräte mit einer Anschlussleistung von 2 kW (2000 Watt) und mehr, benötigen einen separaten Anschluss (Steckdose).

Geräte mit einer so hohen Leistung solten nicht über Tischsteckdosen (3er Mehrfachsteckdose) angeschlossen werden. Auch eine Verlängerung ist nicht wirklich optimal.

Wenn es gar nicht anders geht, dann achte darauf das die Tischsteckdose/ Verlängerung eine Anschlussleitung von 3x1,5qmm hat.

Du solltest nicht versuchen Backofen/Waschmaschine oder Spülmaschine gemeinsam zu betreiben.

Was hast du denn an Anschlüssen in der neuen Wohnung vorliegen?

Wenn du einen Herdanschluss hast (was normal sein dürfte), nimm den für den Kochfeld und Backofen.

Was du zusammen schließen kannst hängt von der Absicherung der Steckdosen ab. Überprüfe das mal, und wieviel Stromkreise hast du denn in der Küche?

Normalerweise sind bei Küchen die Absichrungen und Stromkreise ausreichend verlegt, zumindest wenn es sich um eine handelt, die jünger als 50 Jahre ist.

Wenn der Backofen direkt an der Steckdose hängt, würde ich da nix mehr mit anschliessen.