Herdanschluss umbauen zur Standard Steckdose?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das problem dürfte die 20 ampere sicherung sein. für die normale steckdose ist 20 ampere einfach zu viel! man könnte sie gegen ne 16er ersetzen. aber dann hast du wieder für den herd nur 16 ampere.

mein vorschlag wäre der folgende:

das induktionsfeld, sofern es keinen stecker hat, fest an den herdanschluss anklemmen und von der extra gesicherten steckdose aus eben verteilen einmal auf den geschirrspüler, einmal auf den backofen. dann kannst du eben nicht gleichzeitig den geschirrspüler laufen lassen und backen.

oder sofern noch möglich, mal die elektrik in der bude gescheit machen (lassen)

lg, anna

Lupulus
Beitragsersteller

Ich danke dir.

oder sofern noch möglich, mal die elektrik in der bude gescheit machen (lassen)

Tja, hätte man mal vorher den Mund aufgemacht. Aber jetzt sind die Fliesenleger und Maler wohl gerade fertig mit ihrer Arbeit.

Peppie85  13.05.2021, 13:06
@Lupulus

DAS ist natürlich doof.. das kenne ich auch aus dem beruflichen alltag. da hat bei uns die hausverwaltung sonntags abends ne email geschrieben:

"in der wohnung...... sind die maler zu gange, die steckdosenabdeckungen sind leider so vergibt, dass sie nicht mehr sauber zu kriegen sind, können sie diese austauschen?

wir haben uns das montags gleich morgens angeguckt und uns hat sprichwörtlich der schlag getroffen! eine installation von neunzehnundertwasweißichundsechzig... das konnte man keinem mehr zumuten. also haben wir in rücksprache mit den malern wenigstens bad und küche entsprechend überarbeitet.

lg, anna

Man kann an den Herdanschluss gehen. Der hat ja 3 Phasen. N und PE muss man dann jeweils zusammennehmen. Kochfeld an eine Phase, Backofen an eine andere.

Das Problem ist nur, wenn Du das selbst machst und aus irgendeinem Grund passiert was, haftest Du allein für den Schaden. Das zahlt keine Versicherung. Daher ist es gesünder einen Elektriker zu holen. Dann ist der Verantwortlich.

Bei Dir kann man ja den Backofen an die einzeln gesicherte Steckdose anschließen und das Kochfeld an den Herdanschluss.

Lupulus
Beitragsersteller

Wie geschrieben, ich bin unwissend, daher ist das jetzt vermutlich Blödsinn, aber ich frage trotzdem: Wären da 3 Phasen, gäb's doch auch 3 Sicherungen. Oder?

Jens0048  13.05.2021, 12:55
@Lupulus

Das ist ungewöhnlich. Wie sieht die Sicherung aus?

Jens0048  13.05.2021, 13:02
@Lupulus

Dann laufen die 3 Phasen auf eine Sicherung zusammen. Wenn das Kabel aus der Wand 5adrig ist kann der Elektriker 3 Automaten setzen. Du hast 5600 Watt. 20A sind 5500 Watt. Recht knapp.

nematode  13.05.2021, 13:29

Und die Absicherung ist egal??

Jens0048  13.05.2021, 13:54
@nematode

Normalerweise wird von der Sicherung zur Herddose ein 5x2,5mm² NYM-J verlegt. In Altbauten 5x1,5 mm². Die Absicherung ist 3x16A.

An Drehspannung sollten grundsätzlich nur Elektriker. Offiziell muss das von einem Meister abgenommen werden.

Grundsätzlich geht das natürlich. Aber bei deinen Geräten wird es kritisch was die Leistung angeht, also sollte sich jemand mit Ahnung daran setzen. Sonst fliegt dir regelmäßig die Sicherung raus.

Ist das was kritisches, was man nur einem zertifizierten Elektriker anvertrauen darf,

Ja.

oder reicht dafür der sehr erfahrene private Alleskönner?

Nein.

Ihr seht, ich habe von elektrischen Installationen keine Ahnung. Aber dafür habe ich ja euch.

Und genau deswegen sollst Du dir Finger davon lassen und das ganze, wenn überhaupt, von einem Fachmann durchführen lassen.

Lupulus
Beitragsersteller

Keine Sorge, ich pack da nix an. Ich bin nur der, der Fragen formulieren kann.

Ihr seht, ich habe von elektrischen Installationen keine Ahnung. Aber dafür habe ich ja euch.

Keine Ahnung dann Finger weg. Du hast ja uns. Das nützt Dir wenig, denn Du musst die Installation ausführen und für die Sicherheit sorgen.

Das was Du vorhast ist kein Hexenwerk und ein Elektriker macht das recht flott. Und dann ist es OK.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lupulus
Beitragsersteller
...denn Du musst die Installation ausführen...

Muss ich nicht. Kein Grund zur Sorge.

Siehe meinen Kommentar:

Keine Sorge, ich pack da nix an. Ich bin nur der, der Fragen formulieren kann.