Elektriker Steckdose?

3 Antworten

30mA-FI überall in der Küche vorhanden?

Dann dürfte halb so wild sein:

Die Steckdose für die Abzugshaube, die sich üblicherweise unter der Decke befindet, kann man vom "normalen" Küchenstromkreis abgreifen. Notfalls geht auch ein gutes Verlängerungskabel.

Für den Ofen sollte auch kein Problem sein, sofern der Herdanschluss 3x16A gesichert ist.

Es gibt Anschlusskabel, die eine der drei Phasen als die benötigte Steckdose mittendrin rauszweigen, also einen klassischen Anschluss für ein Herdset (="normaler" Herd) für autarke Ofen/Kochfeld passend adaptieren:

https://www.elektrikerwissen.de/herdanschluss-splitter-box-power-splitter/

(Ein autarkes Kochfeld benötigt nur 2 Phasen, passt also).

Ansonsten kann der Elektriker mit geringem Aufwand diese Aufteilung auch selber herstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Das kann man so nicht sagen. Von wenigen Euro bis richtig teuer. Es hängt davon ab, ob vorhandene Stromkreise einfach erweitert werden können, die Unterverteilung erweitert werden muß, oder sogar die Hauseinführung (Extremfall).

Das hängt davon ab von wo er den Strom holen kann, um dort noch Dosen zu setzen, vom Materialpreis (auch bei Steckdosen gibts Billigkram, der aber auch gefährlich werden kann) und auch vom Anfahrtsweg.