32A Plasmaschneider an 16A Drehstromsteckdose

5 Antworten

Die Frage ist hier, welche Nennleistung am Typenschild des Gerätes steht.

Wenn das mehr als 11 kW bei 3 PH oder 3,7 kW 1 PH ist, dann ist es mit deiner 16 A Installation so und anders nichts. Dann ist nicht nur die Steckdose ungeeignet sondern auch die Zuleitung und die Absicherung.

Der Nennstrom ist ohnehin immer pro Phase, d. h. 32 A, allerdings um 120° phasenverschoben zu sehen.

Eine Parallelschaltung einzeln abgesicherter Leitungen auf einen Außenleiter in der angedeuteten Form widerspricht klar und deutlich der DIN VDE 0100-430:2010-10!

In Abschnitt 434.4 "Schutz bei Kurzschluss von parallel geschalteten Leitung" wird klar und deutlich verlangt: "Ein einzelne Schutzeinrichtung darf parallel geschaltete Leiter von Auswirkungen bei Kurzschlüssen sichern ..." (als nicht auch noch parallel geschaltete 20 A Sicherungen) und außerdem unter c): "Für mehr als zwei parallel geschaltete Leiter muss an der Versorgungsseite UND und an der Lastsseite ... ein Kurzschlusschutz vorgesehen werden"

Natürlich unter der Voraussetzung, dass der Plasmaschneider Ein-Phasig zu betreiben ist (was nicht bei allen Geräten der Fall ist).

das sind 3 Sicherungen für Dreipahsen, Drehstrom. laienausdruck:"Kraft/starkstrom"

  1. Die Sicherungen sind viel zu groß für eine 16A CEE!!!
  2. lass mal einen Elektriker schaun ob man nicht eine 32A Dose mit ensprechenden Leiterquerschnitt installieren kann.

Adapter kaufen und ausprobieren.

Es sind ja Sicherungen vorhaden, die bei Überlast auslösen würden.

answeringNick  16.12.2013, 19:13

Es sind sicherungen vorhanden , die NICHT bei überlast schützen.

wollyuno  17.12.2013, 12:55
@answeringNick

doch,er schreibt das in der verteilung mit 3x 20 a gesichert ist,folgedessen kann er anstecken was er möchte wenn die last überschritten wird löst die sicherung aus,die schützt von allem was mehr wie 20a braucht

Nop. Es sind Pro Fase 32A nicht insgesammt... Wenn der Plasmaschneider nicht voll durchbrät könnte es sich aber ausgehen. Auserdem... Bau dir nen adapter. Ne 32A Dose mit 16A Sicherung is unsinn

schreib erst mal war der plasmaschneider so aufnimmt in ampere,dann kann man auch einen ratschlag geben