Herdanschluss , Zubehör?

4 Antworten

Die Anschlußdose ist so nicht zulässig. Die Schraube der Zugentlastung fehlt und die Schutzabdeckung auch. Wenn Du das nicht hast, musst Du die tauschen lassen. Aber das macht der freundliche Elektriker direkt mit, wenn er da einen Herd anschließen soll. Kostet auch nicht viel mehr...

bmaschine  12.11.2018, 17:13

Eine Zugentlastung ist nur dann notwenig, wenn man damit rechnen muss, dass an dem Kabel gezogen wird, und hier wird es nicht der Fall sein, somit ist eine Zugentlastung überflüssig

RareDevil  12.11.2018, 17:17
@bmaschine

NEIN! Der Herd zählt als ortsveränderlich, da er unter Spannung ausgebaut und bewegt werden kann. Deshalb muss auch eine Zugentlastung dran. Ich bin gelernter Elektriker und weiß, was in den Vorschriften steht. Glaub es mir.. Deshalb wird der Herd auch mit flexibler Leitung (H05VV-F) angeschlossen. Sonst wäre es zulässig, diesen mit NYM anzuschließen. Ist es aber auch nicht.

Bobsmith
Beitragsersteller
@RareDevil

Kriegt man die Zugentlastung im Baumarkt , danke genau das habe jch nämlich gesucht.

bmaschine  12.11.2018, 17:21
@RareDevil

Ok, aber dann müsste ja auch jede normale Lampe eine Zugentlastung haben, denn die können ja auch unter Spannung ausgebaut werden...

bmaschine  12.11.2018, 17:29
@Bobsmith

Die Zugentlastung ist das Teil dass herunterhängt und nur mit einer Schraube befestigt ist, wenn du eine Schraube hast, dann kannst du eine Zugentlastung machen

RareDevil  12.11.2018, 17:31
@Bobsmith

Die Zugentlastung allein reicht ja nicht. Die Abdeckung fehlt auch. Die Schraube kann man zwar ersetzen, aer die Abdeckung bekommst Du nicht einzeln. Kauf für 20€ eine neue und lass die direkt tauschen. Die neuen haben auch Hebelklemmen, die sind besser und sicherer. Schraubklemmen lösen sich ggf nach einigen Jahren und können einen Kabelbrand verursachen. Die Hebel-Federklemmen sind da um einiges sicherer. Die lösen sich nicht einfach.

RareDevil  12.11.2018, 17:31
@bmaschine

Bei Lampen musst Du unterscheiden.. Die direkt angeschraubt sind, darfst Du nur abschrauben, wenn Du die Sicherung aus hast und das passiert im Regel fall auch nicht in Betrieb bzw zu Reinigungsarbeiten ect. Lampen mit Kabel, die von der Decke hängen haben eine Zugentlastung. Die hängen nicht an den Klemmen sondern an einem Kunststoffklip, wo das Kabel durchgeschlungen ist. Damit kommt kein Zug auf die Anschlußklemme. Ein Herd aber kann losgeschraubt und rausgezogen werden, bevor man an die Klemmen kommt und vlt auch gar nicht will. Wenn z.B. was drunter gelaufen ist und man holt ihn raus zum reinigen.. Und dann kommt Zug auf die Klemme, statt auf die Zugentlastung. Es ist zwar nicht immer nachvollziehbar, aber laut Vorschrift ist es damit pflicht. Außerdem ist nicht jeder Herdanschluß zwingend hinter dem Herd. Manche sind auch daneben, oder man hat einen Standherd statt Einbauherd. Und dann kann man ggf auch beim putzen an dem Kabel hängen bleiben ect...

RareDevil  12.11.2018, 17:35
@Bobsmith

https://www.elektroversand-schmidt.de/product_info.php?products_id=43117&gclid=EAIaIQobChMIhcuopqTP3gIVyqiaCh10uAhAEAQYASABEgIDLvD_BwE

Hab Dir mal eine rausgesucht, die ich verbauen würde... Die hat auch direkt einen 2. Auslass, falls mal ein autarkes Kochfeld und ein autarker Backofen kommen. Dann gehen 2 Leitungen von der Anschlußdose weg, weil das Kochfeld nicht über den Herd versorgt wird. Die Dose ist dafür direkt geeignet, da sie 2 Zugenlastungen hat, und sie hat die besagten Hebelklemmen...

Bobsmith
Beitragsersteller
@RareDevil

Hab keine Zeit mehr zu bestellen , ich werde wohl morgen schnell in den Baumarkt fahren , die werden da ja welche haben , danke

Bobsmith
Beitragsersteller

Kannst du mir bitte genau sagen was ich mir noch kaufen und wo , weil die von media markt Lieferung + Anschluss übernehmen

Normalerweise wäre sicher dort noch ein Deckel drauf, doch falls der Herd vor diese Klemmen kommt, so braucht es hier keinen Deckel, denn der Herd erfüllt ja diese Aufgabe, dass kein Mensch einen elektr. Schlag bekommt, doch bitte zuerst die Sicherungen raus nehmen oder dann durch einen Elektriker machen lassen.

Bobsmith
Beitragsersteller

Ah ok weil auf der Verpackung des Kabels so eine Abdichtung drauf ist und ich leider 0 Ahnung hab wie man das genau nennt und der Herd kommt genau davor ja , danke

An deiner Herdanschlussdose fehlt das Gehäuse und eine der Schrauben der Zugentlastung.

Im Baumarkt besorgst Du eine komplette Herdanschlussdose und hoffst, dass der Mediamarktmitarbeiter (evtl. gegen einen kleinen Obulus) die Dose austauscht statt nur das KAbel an die vorhandene Dose zu klemmen.

An diese Dose wird er es wohl nicht anklemmen, da er für die Einhaltung der Vorschriften haftet.

Bobsmith
Beitragsersteller

Ich habe ein Gehäuse , also brauch ich nur noch diese eine Schraube ? Und der Rest passt ?

holgerholger  12.11.2018, 18:53
@Bobsmith

Da reicht auch irgendeine passende Holz- oder Blechschraube, vielleicht hast Du noch irgendwo eine alte Steckdose rumliegen?

holgerholger  12.11.2018, 18:59
@Bobsmith

Wichtig ist, daß die Abdeckung den berührungsschutz der Kontakte gewährleistet und sie gut befestigt werden kann.

Bobsmith
Beitragsersteller
@holgerholger

Na ich denke mal das würd ja dann der MediaMarkt Mitarbeiter einschätzen ob es ihm passt oder nicht , würd ja nicht sein erster Anschluss sein hehe...

holgerholger  12.11.2018, 19:15
@Bobsmith

Wenns ihm nicht passt, geht er unverrichteter Dinge wieder. Und eine neue Dose kostet 5-6 €. Und wenn du sie nicht brauchst, bringst du sie wieder zurück.

Das sagt dir der, der's anschließt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Bobsmith
Beitragsersteller

Ja das werden die von Media Markt sein und wenn etwas fehlt werden die sicher nicht noch einmal vorbeikommen...