Herdanschluss 5 Adrig?

9 Antworten

Von den drei Stromphasen ist normalerweise eine für den Backofen
und die zwei anderen für die 4 Kochstellen, dh: 1 Phase pro zwei Kochstellen.
Alle gegen Null- bzw. Neutralleiter ( 3 x 230 V).

Aus Sicherheitsgründen sollte die Aktion nicht ohne einen geeigneten zweipoligen Spannungsprüfer durchgeführt werden.
Die ausführende Person sollte genau wissen, was sie da tut. - Wenn der Durchblick fehlt, sollte sie die Finger davon lassen.

Wie genau die Kochstellen anzuklemmen sind, steht in in der Montageanleitung des Herdes. - Wenn Du sie nicht hast, lade Sie Dir herunter.

Also ich habe mich letztenendes dazu entschieden den Elektriker zu bestellen, da ich mit meinem Wissen und dem der Community nicht wirklich weiter kam...

Der Elektriker hatte dann schnell den Herd angeschlossen und alles hat gepasst.

Als ich am Herd nachgeschaut habe, konnte ich meinen Fehler sehen:

Ich habe den Herd nach der neuen DIN-Farbkodierung angeschlossen, obwohl dieser noch nach der alten hätte angeschlossen werden müssen.

Der Wandanschluss, sowie das Kabel waren nach der neuen Farbkodierung gekennzeichnet, der Herd aber funktioniert nach alter DIN-kodierung. In der alten kodierung ist L1 schwarz und L2 Braun, währen es in der neuen genau anders herum ist.

So wie es auf dem Foto zu sehen ist, ist es für diesen Herd richtig.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)

Im Anschlusskasten des Herdes ist immer ein Anschlussplan zu finden..

Besser als selber machen ist mal zu überlegen obs im Verwandten oder Bekanntenkreis nicht jemanden gibt der das für n Bier und ne Curywurst macht.

Das ist auch gesünder weil Strom nämlich lebensfeindlich ist wenn man was falsch macht.

Es fehlen zwei Phasen.

Augenscheinlich ist alles richtig angeschlossen. Wenn die Sicherungen drin sind, dann hilft Dir an dieser Stelle nur ein Voltmeter / Multimeter / Duspol / Spannungsprüfer.

Bitte wende Dich an eine Elektrofachkraft.

Der Anschluss sieht soweit in Ordnung aus (abseits von fehlenden Aderendhülsen), zumindest sofern er nach Anschlussschema für 3 Phasen erfolgt ist. Demnach wäre der nächste Schritt die Überprüfung der Spannungen.