Herd falsch angeschlossen oder defekt?

4 Antworten

mit ein bisschen glück hat der Herd überlebt. ohne den nulleiter (hier nicht angeschlossen) könnte es sein, dass er durchgebrannt ist, weil die heizkörper, ausgelegt auf 230 volt 400 Volt auf die Ohren bekommen haben...

richtig wäre es:

in der dose:

die Drähte neu ordnen: von Links nach rechts:

  • Schwarz mit aufdruck (L1)
  • braun (L2)
  • Schwarz ohne aufdruck (L3)
  • blau (N)
  • grün/gelb (PE)

der erste Leiter ist übrigens der der im Kabel zwischen N und P liegt... sollten die 3 Phasen (L1, L2, L3) vertauscht sein, macht das nichts. sie dürfen nur nicht zusammen kommen!

an der Klemme abgangsseitig:

  • braun
  • schwarz
  • grau
  • grüngelb und blau farbe auf farbe

im Herd:

  1. braun
  2. schwarz
  3. grau
  4. blau
  5. mittels brücke mit 4 verbunden
  6. grüngelb

viel erfolg. Anna

Szintilator  12.10.2012, 19:20

Da hat doch auch wohl jemand am Herdanschluß rumgefummelt und einiges vertauscht !

blubelp
Beitragsersteller
@Szintilator

Na toll.. Dann ist das ja ein echter Pfusch, der da gemacht wurde :( Bleibt nur zu hoffen, dass der Herd das überlebt hat... Danke vielmals für eure Hilfe!

MFG

Da ist für den Herd nur ein 230 Volt Anschluß, braun wird die Phase sein, blau der Neutralleiter und gelb/grün der Schutzleiter. Am Herdanschluß werden L1, L2 und L3 gebrückt, daran kommt braun, die Phase, an Klemme 4 und 5 der Neutralleiter und an Klemme 6 der Schutzleiter, wie auf dem Anschlußbild 3 gezeichnet. Nein, zurück ich habe 2 schwarze Adern übersehen!

Szintilator  12.10.2012, 19:11

Nochmal: auf Bild 3 wäre das linke Anschlußbild maßgebend. In der Anschlußdose müßten schwarz, schwarz und braun die 3 Phasen sein, diese kommen an den Herd auf Klemme 1, 2 und 3, der blaue ist dann der Neutralleiter, kommt auf Klemme 4 und 5, der gelb/grüne dann auf Klemme 6.

Das ist nur richtig, wenn das in der Dose auch so ankommt, also, es muß auch erst mal genau geprüft werden!

dir fehlt der N auf dem mittleren bild,deshalb geht er nicht,auch an der anschlussklemme sieht es so aus als wäre die braune phase nicht angeschlossen,also doch fachmann holen der das mal in ordnung bringt und dazu brauchst 5adriges kabel

blubelp
Beitragsersteller

Ah, das hab ich auch vermutet. Kann denn der Herd von dem aktuellen Anschluss kaputt gegangen sein? Oder müsste der noch normal laufen?

wollyuno  12.10.2012, 14:32
@blubelp

wenn du glück hast geht er,kann man nur nachher feststellen

so wie ich das sehe kommen aus der herdanschlussdose 3phasen+nullleiter und der pe-leiter.das sind 5 drähte.die anschlussleitung zum e.-herd sind aber nur 4 drähte,d.h.eine phase zuwenig.er hätte einfach nur farbengleich verbinden müssen!.die fehlende phase in der anschlussleitung einfach weglassen sollen,und nicht an die nullleiterklemme anschliessen sollen.das ist einfach nur blödsinn!.beim anschliessenden test wäre draufgekommen das nicht alles einwandfrei funktioniert.einfach erklärt:der herd wird eigentlich nicht mit 400volt betrieben, sondern mit 3 mal 240volt.eine phase ist zuständig für die 2 linken kochplatten,eine phase für die zwei rechten platten,eine phase für das backrohr!.der pfuscher hat einfach die phase für das backrohr einfach an die nullleiterklemme angeschlossen.das ist einfach nur blödsinn.kein wunder das das backrohr nicht funktioniert.ich bin gelernter elektriker,und hätte sofort gesehen das der anschluss falsch ist.übrigens muss es doch gleich beim anschluss die sicherung geschossen haben.spar nicht am herd sondern an solchen idioten.......