Mein neuer Herd von gorenje geht nicht an. Ist er defekt?

verreisterNutzer  04.06.2020, 10:03

Ist es ein Induktions- oder Cerankochfeld?

Optional347
Beitragsersteller

Ein Cerankochfeld

Hoppenla  04.06.2020, 10:06

Wenn der neu ist, gibt's doch sicherlich eine Gebrauchsanweisung, in der mögliche Fehler/Störungen (und wie man diese beheben kann) aufgelistet sind?

Optional347
Beitragsersteller

In der Bedienungsanleitung steht lediglich, dass man die gewünschte Platte auf die Temperatur einstellen soll, von möglichen Fehlern ist da leider nichts aufgezeichnet

2 Antworten

Da stellt sich die Frage, wie das Teil angeschlossen ist und ob es eine Art Kindersicherung gibt.

Ich vermute, dass nur eine einzige Leitung anzuschließen war; das müsste ein Kabel mit 5 Adern sein. Wenn die richtig angeschlossen wurde - was ja nach Auskunft der Elektriker der Fall war - dann sollte das gesamte Gerät Strom bekommen. Die Bedieneinheit scheint ja sowohl Backofen und Herdplatten gleichermaßen zu steuern.

Du kannst ja sicherheitshalber schauen, ob im Sicherungskasten alle Sicherungen für den Herd eingeschaltet sind. Möglicherweise würde der Backofen auch mit nur einer Phase laufen und für die Herdplatten braucht es alle drei? In so einem Fall könnte vielleicht eine der drei Sicherungen abgeschaltet sein. Aber dann hätten Dir die Elektriker einen Streich gespielt.

Wenn alle drei Sicherungen eingeschaltet sind, schau nochmal in Die Anleitung, ob da etwas zur ersten Inbetriebnahme steht und falls nicht, ruf beim Verkäufer an.

Eine der Nachfragen finde ich auch gut: Wenn Du ein Induktionskochfeld hast, könnte es sein, dass das richtig funktioniert, aber Du keine passenden Töpfe hast. Du kannst nicht jeden beliebigen Topf auf ein Induktionskochfeld stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Optional347
Beitragsersteller

Ich habe den Hersteller kontaktiert höchstwahrscheinlich ist beim Transport etwas beschädigt worden nächste Woche weiß ich mehr.

Jo3591  04.06.2020, 10:23

Finde ich eine sehr gute Antwort. Allerdings habe ich auch schon Elektriker kennen gelernt, die zu dumm waren, eine Glühbirne reinzudrehen.

sumpfbub  04.06.2020, 10:38
@Jo3591

Wie in jedem Beruf sollte man sich nicht blind auf das verlassen, was der Fachmann gemacht oder gesagt hat. Es schadet zumindest nicht, die Sicherungen zu prüfen. Das kann man gefahrlos machen und hat zumindest grundlegende Ursachen ausgeschlossen. Jemand mit mehr Erfahrung würde vielleicht den Herd herausnehmen und wirklich an der Dose messen, aber das ist dann schon eine gefährliche Sache.

Meine bisherigen Herde und Kochfelder waren jedenfalls direkt nach dem Verbinden mit dem Herdanschluss verwendbar. Da gab es keine weiteren Sicherungen am Bedienfeld, die man erst überwinden musste. Das sind ja auch keine Waschmaschinen, bei denen eine Transportsicherung wirklich sinnvoll ist.

Aber wer weiß schon, was heutzutage alles an Gimmicks in den Geräten eingebaut wird.

Hier klingt es aber so, dass der Verkäufer zu Rate gezogen werden sollte.

Mal ne ganz blöde Idee:

Auf dem Display ist doch ein Schlüsselsymbol. Gibt es da vielleicht eine Kindersicherung für die Platten?

Und ich würde auf alle Fälle, nur um sicher zu sein, trotzdem mal einen Topf auf die Platze stellen der für Induktion geeignet ist.

Optional347
Beitragsersteller

Ich besorg mir einen und probiere das einmal aus.