Anschlußplan Hanseatic Herd?

2 Antworten

Ja ich kenne solche die an solche Pläne kommen. ;-)

Das sind die Kundendiensttechniker von Teamhack.de und die betreiben ein eigenes Forum in dem man genau nach solcherlei nach fragen kann. Dein Elektriker sollte auf deren Webseite mal diese Frage stellen. Er muss aber die genauen Typenangaben vom Herd angeben, nur dann können die passend antworten.

Nun aber mal was anderes. Mich wundert dass dein Elektriker nicht mit so einer Aufgabe zurecht kommt. Ich bin Elektriker und Elektroniker und käme problemlos mit solcherlei Aufgaben zurecht. Schließlich habe ich einiges gelernt und kann Messgeräte bedienen und logisch denken nebenbei.

Grundsätzlich sind alle Elektroherde für Haushaltsbereiche für 230 V Anschlusstechnik gebaut. Es wird also immer mindestens eine Phase, der Neutralleiter und der Schutzleiter benötigt.

Je nach Gesamtleistung wird die auf anteilige Phasen aufgeteilt, damit sich eine möglichst gleichmäßige Belastung des Stromnetzes einstellen kann. Sowas sollte ein Elektriker wissen, und somit auch erahnen können, was da wie beim Klemmbrett vom Hersteller gedacht ist. Das lässt sich auch messtechnisch ermitteln, und wenn der das nicht kann, soll er Brezeln verkaufen. ;-)

Hier noch der Link zu Teamhack.
https://forum.teamhack.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Hallo Fenjafuchs

Das ist kein Elektriker. Als Elektriker weiß man einen Anschlussplan eines Herdes auswendig.

1, 2 und 3: Die 3 Phasen

4, 5: Nullleiter

Der 6. Anschluss ist mit dem Erdungszeichen beschriftet: Schutzleiter

Wenn nur 2 Phasen sind dann wird eine Phase auf 2 und 3 angeschlossen

Bei einer Phase kommt sie auf 1, 2 und 3

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung