Henne pickt Küken (nicht Mutter)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist komplett normal, so lernen sie, wo ihr Platzt in der Gruppe ist. Wenn es zu doll wird separiere Mutter und Küken bis sie größer sind, dann musst du sie aber auch wieder vergesellschaften und dann gibt es „prügel“ für die kleinen.

Das ist völlig normal. Die Henne und der Hahn stehen im Rang über den Küken. Das lassen sie die Küken auch spüren.

Kleine Küken können sogar von anderen Hennen getötet und gefressen werden.

Es ist sinnvoll die Küken die ersten Wochen und Monate separat zu halten.

Meine Küken sind jetzt 8 Wochen alt und sitzen immer noch mit der Mutter in einem eigenen Bereich. Wenn ich die rauslasse, kassieren die Küken auch von allen Seiten Prügel.

So ist es leider in der Hühnerhaltung. Die Hackordnung. Man muss nur schauen, dass niemand verletzt oder getötet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten hältst du die Henne erstmal in einem separaten Gehege, damit die Küken in Ruhe Futter bekommen können. Sobald die Küken größer und unabhängiger sind, kannst du die Henne auch wieder in den Stall setzen. Sollte sich bis dahin nichts ändern, musst du vielleicht sogar überlegen, die Henne auszusortieren.

Sabrina11  08.07.2024, 16:55

Wieso die Henne aussortieren? Das ist völlig normales Verhalten für eine ranghohe Henne.

Nur der Halter hat hier scheinbar andere Erwartungen.

TravelsWithKate  08.07.2024, 19:07
@Sabrina11

Klar ist das normal für die Henne, aber es geht beim Aussortieren darum, das Leben für die Küken und den Rest der Hühner weniger stressig zu machen. Wenn die Henne so sturköpfig ist, kann es schon sein, dass es sinnvoller ist, sie auszusortieren, bevor es zu ernsthaftem Schaden kommt.

Ja, die Angst ist berechtigt. Hennen fangen sogar Mäuse wegen den Protein, somit könnten auch sehr junge Küken eine Proteinquelle sein. Deswegen separiert man die Küken eigentlich bis zu einem gewissen Alter (Wenn sich die ersten richtigen Federn bilden)