Henne greift uns an?

DaLiLeoMishu  01.07.2024, 19:21

Pickt dieses Huhn Federn bei anderen Hühnern (zBsp. den Küken)?

Sophie0968
Beitragsersteller

Na sie hat die küken angegriffen. Auf den Kopfhörer gepickt.

DaLiLeoMishu  01.07.2024, 19:25

Welchen Rang nimmt sie in der Gruppe ein? Seit wann greift euch die Henne an?

Sophie0968
Beitragsersteller

Denn rang weiß ich nicht. Sie greift uns an seit wir einen unserer hähne verkauft und weggegeben haben

DaLiLeoMishu  01.07.2024, 19:47

Wie lange ist das her? Übernimmt sie vielleicht die Rolle dieses Hahnes? Vermisst sie diesen Hahn sehr und wird dadurch aggressiv?Hat sie andere "Freunde" in der Gruppe?

Sophie0968
Beitragsersteller

Wow lange das her ist weiß ich leider nicht aber nicht als zu lang her. Könnte wirklich sein das sie die Rolle das hahns übernimmt

DaLiLeoMishu  01.07.2024, 20:01

Ist dieser weggeben, oder ein anderer Hahn so aggressiv euch gegenüber?

Sophie0968
Beitragsersteller

Wir haben ihn weggegeben. Alle hähne greifen und mal an

2 Antworten

Hallo Du,

aus meinen Nachfragen ist dir sicher schon eine Tendenz klargeworden.

Ich nehme an, dass dieses Huhn quasi den Hahn "markiert", sich wie einer verhält.

Wenn Gruppen sich im Gefüge ändern - das ist bei allen Lebewesen so - dann verschieben sich einzelne Positionen, einige Gruppenmitglieder übernehmen neue/andere Rollen in diesem Gruppengefüge.

Diese Henne anscheinend die Rolle des weggebenden Hahnes.

Eventuell hat sie nur ihr Chance gewittert, eventuell ist es ihr naturgegeben, oder, weil das Gefüge der Gruppe ins Ungleichgewicht fiel. Vielleicht ist das auch ihre Art zu trauern, Unmut auszudrücken.

Vielleicht hilft der Ansatz von OpiPaschulke diese Henne zu beruhigen, oder ein ausgleichender Hahn muss her.

Da wir alle nicht vor Ort sind, die Henne nicht beobachten und in die Situation hineinfühlen können, ist es immer schwer nur anhand von Beschreibungen eine wirklich zutreffende Antwort zu finden.

Aber vielleicht helfen dir die unterschiedlichen Ansätze bereits besser mit der Situation und dieser speziellen Henne umzugehen.

Deinem Geflügel alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verhaltenstherapeutin (Katze)

Sophie0968
Beitragsersteller

Dankeschön 😊

DaLiLeoMishu  01.07.2024, 22:25
@Sophie0968

Gerne. :-)
Mir gefällt deine Henne irgendwie. Auch, wenn es anstrengend und für die Küken nicht schön ist, ist es irgendwie erfrischend anders. ;-)

Die Küken würde ich aber dann schon vor dieser Dame geschützt wissen wollen.

Sophie0968
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ja wir wollten die Küken und die großen Hühner jetzt erstmal sich Kennenlernen lassen, weil die Glucke aufgehört hat sich um ihre küken zu kümmern.

Hallo

Ich habe mir mal alle Antworten angesehen und vor allem deine Kommentare, um es besser einschätzen zu können. Etwas schwieriger Fall.

Ich glaube schon, das es mit den Hähnen funktioniert, gerade wenn sie alle zusammen aufgewachsen sind. Trotzdem können so viele zu Komplikationen innerhalb der Hühner kommen. Wenn ich fragen darf, wie viele Hühner habt ihr ?

Generell ist es abgesehen davon so, das es nicht üblich ist, das Hennen einen angreifen. Genauso auch bei Hähnen. Es liegt oft daran, das gerade bei den Hähnen, sie ihre Hühnerfreunde beschützen wollen. Wenn man sich nicht um die Hühner kümmert und ihnen demzufolge fremd ist, kann sowas passieren. Schließe ich trotzdem eher aus.

Mir wäre es wirklich wichtig, das ich noch einige Antworten kriege: Ist sie eher in einem hohen Rang oder in einem niedrigen in der Hackordnung ? Kann man ganz einfach von außerhalb des Geheges beobachten, indem man ihnen beim Futter zuschaut. Bezüglich Weghackrn usw.

Das wäre nämlich entscheidend für eine Andere Vermutung.

Achso, noch eine Frage

Siny eure Hühner im Allgemeinen eher zahm oder scheu ?

Liebe Grüße NoraKeefe und ihre Katze und ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:Hobby – Habe selber seit Jahren Rassehühner und züchte diese

Sophie0968
Beitragsersteller

Wir haben 18 Hühner davon drei Hähne. Leider war der Fuchs bei uns und hat sich ein Huhn geschnappt, was immer über den Zaun geflogen ist. Bald kommen aber nochmal welche dazu wegen den Küken. Ihren Rang in der Hackordnung weiß ich nicht müsste ich mal gucken. Unsere Hühner sind eigentlich zahm. Wenn man sich beispielsweise im Gehege hinhockt kommen sie sofort angerannt um zu gucken ob wir was zum Fressen haben. Manche kommen aber auch nicht, sind aber nur wenige die sich vielleicht nicht trauen.