Help (an die Leute, die mal introvertiert und schüchtern waren oder wissen, wie ich es nicht mehr werde)?

4 Antworten

Du kannst nicht aus Deiner Haut ...

Schon gar nicht bis zum Abschlussfest heute Abend !

Und warum gerade da ? gibt es da vlt jemanden dem Du gefallen möchtest?

Das kann man doch nicht erzwingen !

Du kannst umwerfend schön sein - in einem Wahnsinns Kleid, mit einem bezaubernden lächeln daher kommen ...

Wenn Du ansonsten still und introvertiert bist, bringt das nur einen kurzen Augenblick der Aufmerksamkeit anderer...

Es gibt jedoch auch Menschen, die mögen die schüchterne, Stille und zurückhaltende Art anderer ...sind vlt selbst so.

Versuche nicht in den Mittelpunkt zu gelangen, wenn Du Dich da gar nicht wohlfühlst.

Wer Dich mag, der wird Zeit mit Dir verbringen - gerade weil Du bist wie Du bist !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab ja nun auch schon einiges erlebt ...

Hi Pndrya,

bei solchen Themen finde ich immer 2 Sachen ganz zentral:

1.) Sich selbst akzeptieren, wie man ist. Häufig stellt sich in Gesprächen mit Leuten, die sich zu zurückhaltend finden heraus, dass diese extrem hohe Ansprüche an sich haben. Die wollen dann am liebsten Sozial-Entertainer sein bzw. für das Wohl aller anderen sorgen, machen halt richtig große herausfordernde Hürden auf. Und da finde ich erst mal ganz wichtig, dass diese Leute verstehen: Menschen sind unterschiedlich. Es gibt laute und es gibt leise. Nachdenkliche und Vielredner... etc. Viele Schüchterne erleben sich selbst als leisen und zurückhaltenden Menschen, machen sich aber gleichzeitig extrem Druck, der Clown zu sein. Und wenn man zunächst erkennt, wie wunderschön Zurückhaltung bei Menschen sein kann, sich selbst damit akzeptiert... dann ist es schon ein ganzes Stück leichter.

--> Frage dazu: Wenn Du ganz in Dich hineinhorchst... ist denn dieses "zum Entertainer werden" etwas, das DU willst oder ist es etwas, dass vielleicht daher kommt, dass Du den Erwartungen Anderer gerecht wird? Also kann ja sein, dass Du z.B. das Gefühl hast, zu kurz zu kommen oder nie erhört zu werden oder super gern was ausdrücken willst, Dich aber nie traust...

2.) Ein leichter Anfang ist, sich WIRKLICH für Andere zu interessieren... das klingt jetzt krass hart, aber viele Zurückhaltende sind extrem auf sich selbst fokussiert. Sie fragen sich, wie sie selbst durch die Augen der Anderen gerade aussehen, wie sie dastehen, was sie ausstrahlen, ob sie gut genug sind, etc... dabei ist hier nun der "krasse" Dreh: das ist ziemlich egoistisch, sich selbst immer ins Zentrum des Geschehens zu stellen (böse gesagt^^)... es hilft zu verstehen, dass es gar nicht um einen geht - und das gelingt, indem man sich wirklich für jmd. Anderen gegenüber zu interessieren beginnt. Und da zählt man selbst nicht, sondern da geht es um die ANDERE Person, die ANDERE Lebenswelt vor einem...

sprich mal mit deinen freunden darüber, die kennen dich gut und können dir am besten helfen!

ansonsten hilft erfahrung.

du kannst von anderen lernen:

-wie antworten sie auf gesagtes

-wann ist die passende zeit um etwas erlebtes zu erzählen

-was tun bei peinlichem schweigen

soetwas kommt leider nicht von heute auf morgen.

Eigene Erfahrungen habe ich leider nicht, und somit auch keine Tipps.

Jedoch kann ich dir mal den Youtube Kanal YesTheorie empfehlen. Dieser beschaeftigt sich naehmlich genau mit deinem Problem seine Kofortzone zu verlassen und dadurch zu wachsen.