Gibt es Berufe in in denen schüchterne und introvertierte besser wären als extrovertierte und selbstsichere?

11 Antworten

Mach' nicht den selben Fehler wie ich! Ich bin ruhig, zurückhaltend, sensibel, menschenscheu und hab' oben drein noch psychische Probleme (Depression) und ich arbeite als Verkäufer bei einem Lebensmitteldiscounter. Absolut falsch! Wenn man eh schon recht labil ist ist dieser Beruf und diese Branche absolut falsch! Da ich aber nicht das verlieren will was ich habe und ich panische Angst vor Neuanfängen habe versuche ich das beste daraus zu machen. Klappt mal mehr, mal weniger. Also, überleg' dir etwas was dir Spaß machen würde und wo du dich wohl fühlen würdest. Alles Gute!

anozh  09.06.2020, 13:14

Was machst du jetzt für einen Beruf?

Das sind so "Mach das!"-"Ja, Meister."-Arbeiten. ^^

Das sind Arbeiten, bei denen es besonders wichtig ist, dass sich exakt an den Vorgaben des Chefs gehalten wird.

Warum soll man sich von seiner Schüchternheit einschränken lassen, sogar soweit, dass man nur nach möglichen Berufen sucht?

Versuche, an deiner Schüchternheit insgesamt zu arbeiten. Termine telefonisch ausmachen, oder einfach Einkäufe in kleinen Geschäften könnten zum Beispiel Übungsmöglichkeiten sein. Das fällt einem am Anfang zwar schwer, aber je öfter man es macht, desto routinierter wird man :)

Ich bin/war selbst sehr schüchtern und hab mir dann einen Nebenjob in einer Bäckerei angefangen. Am Anfang war es unglaublich schwer und anstrengend, locker mit Kunden und Kolleginnen umzugehen, aber wenn man sich bemüht merkt man schnell, wie sich kleine Verbesserungen einstellen und mit der Zeit lernt man alles, wenn man nur will.

Fake it, 'till you make it, dass ist beim Thema Schüchternheit eine garnicht so schlechte Devise, finde ich. Ignoriere einfach mal, dass vielleicht deine Hände zittern, oder du schwitzt. Übe eine selbstsichere Körperhaltung ein und stell dich so hin. Und begieb dich eben genau in die Situationen, in denen deine Schüchternheit dir im Weg steht.

Ich denke das hat nur sehr begrenzt mit dem Beruf zu tun.

Überall wo nur Extrovertierte aufeinander treffen gibt es Reibereien.

Damit es in einer Gemeinschaft harmonisch läuft, braucht man eine gute Mischung.

Ich denke nicht, dass man es allein daran festmachen kann.

Es gibt Musiker und Schauspieler, die kaum in der Lage sind, im Restaurant ein Essen zu bestellen, aber vor Tausenden Menschen live auftreten können.

Und Menschen, die bei jedem Spaziergang mit 10 neuen Leuten ins Gespräch kommen, aber nicht in der Lage sind, eine kurze Ansprache bei einem Familienfest zu halten.

Schüchterne Menschen sollten sich nicht zu sehr vor der Welt fürchten - für viele sind ihre ursprünglichen "Horrorjobs" sogar eine große Hilfe.

Neue Verhaltensweisen erst mal als "Rolle" ("der Verkäufer", "der Kellner", "der Callcenter-Mitarbeiter") zu üben ist eine Chance, Dinge auszuprobieren und Ängste zu überwinden, ohne zu viel "persönlich" zu riskieren

Ein unzufriedener Kunde oder Gast ist weit weniger schlimm als ein verstimmter Nachbar!