Aus Introvertierten Menschen extrovertierte Menschen machen?

Introvertiert  - (Liebe, Freundschaft, Frauen) Extrovertiert  - (Liebe, Freundschaft, Frauen)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das wird nicht klappen. So einfach kann man nicht über seinen Schatten springen.

Das ist eher Veranlagung, die man schwer ändern kann.

Du könntest allerdings versuchen, ein bisschen offener zu sein.

Ich bin auch introvertiert. Und kann ganz gut damit leben.

Derschnupfen
Fragesteller

Mein Problem ist da eigentlich nur dass ich bis heute keinen Partner gefunden habe (bin 27) und eher wenige (dafür aber gute) Freunde habe. Deswegen höre und ich immer wieder Dinge wie:

"Diesen introvertierten Kram musst Du Dir dringend abgewöhnen! Komm mehr unter Leute! Das macht Dich nicht nur kommunikativer und sicherer mit neuen Personen, sondern hilft auch Deinem Selbstbewusstsein auf die Sprünge."

Hey, ich bin glücklich damit am Wochenende am See spartieren zu gehen oder einfach mal schön essen zu gehen. Ich will nur dass ich das mit jemanden teilen kann, mehr nicht

Virginia47  01.12.2016, 14:56
@Derschnupfen

Na und? Du bist gerade mal 27 Jahre. Da hast du noch Zeit, den passenden Deckel zu finden.

Mein Schwiegersohn ist auch eher der introvertierte Typ. Auch nicht der Partygänger. Und hatte gerade mal eine Beziehung. Aber als er meine Tochter mit 28 Jahren das erste Mal sah, wusste er, dass sie die Richtige ist. Und nun sind sie schon dreieinhalb Jahre verheiratet, nachdem sie voerher fünf Jahre zusammen waren.

Derschnupfen
Fragesteller

Na herzlichen Glückwunsch 👏🏻 sowas wünsche ich mir auch 😊. Bisher sind die Damen da halt eher abgeschreckt

Virginia47  01.12.2016, 15:29
@Derschnupfen

Meine Tochter war früher auch eine Wilde. Aber nun weiß sie, was sie an ihrem Mann hat. Diese Entwicklung musste sie durchmachen.

Und ich bin mir sicher, dass auch du noch die Richtige finden wirst.

Man verändert sich im Laufe des Lebens.
Manche finden irgendwann gefallen daran, extrovertierter zu sein.
Manche wechseln zu Introvertiertheit, weil sie mit der Zeit mit ihrer Energie nicht mehr haushalten müssen.
Aber das sind Entwicklungen derjenigen Person und es ist von außen kaum möglich, die Persönlichen Vorlieben zu verändern.
Sicher ist, dass du mit 40 anders gestrickt sein wirst als jetzt.
Abhängig von dem was du erlebt haben wirst.

Also erstensmal ist das garnicht nötig. Nur weil du introvertiert bist heißt das lange nicht das dir soziale Kompetenzen fehlen, du konzentrierst sie nur eher wie du auch beschrieben hast auf wenige Personen.

Außerdem ist es nicht möglich/gut jemandes Persönlichkeit zu verändern. Dich zu verstellen würde dich auf lange Sicht kaputt machen.

Hab auch eine in der Klasse die immer sagt ich soll fröhlicher werden, irendwie ist es ja ganz süß wenn sich Leute so um einen Sorgen.

Fazit: bleib genau so wie du bist, wer das nicht akzeptiert hat deine Aufmerksamkeit nicht verdient.

Malavatica  01.12.2016, 16:31

Ganz meine Meinung.

Das wird nicht funktionieren oder nur sehr begrenzt.

Wer dich so nicht akzeptieren kann, mit dem solltest du nicht befreundet sein. Ich kenne das. Gruppen sind einfach anstrengend, man braucht danach Pausen um den Akku wieder aufzuladen.

Etwas mehr Verständnis von Extrovertierten wäre dringend nötig.

Derschnupfen
Fragesteller

Erst mal danke für dein Verständnis! Das erschwert aber auch meine Partnersuche ungemein (siehe meine letzte Frage)

Malavatica  01.12.2016, 14:05
@Derschnupfen

Was die Partnerschaft angeht, musst du jemanden finden, der zu dir passt. Jemand extrem Extrovertiertes wäre für dich ungünstig. Du willst dich doch nicht ständig rechtfertigen. Das ist auf Dauer zu Kräfte raubend. Es reicht, wenn man sich in Schule und Beruf etwas anpasst. Für die Freizeit wäre mir das zu anstrengend.

Derschnupfen
Fragesteller

Lies dir mal dazu das hier durch:

Diesen introvertierten Kram musst Du Dir dringend abgewöhnen! Komm mehr unter Leute! Das macht Dich nicht nur kommunikativer und sicherer mit neuen Personen, sondern hilft auch Deinem Selbstbewusstsein auf die Sprünge.

Malavatica  01.12.2016, 16:29
@Derschnupfen

Ok, wer hat dir das gesagt?  Warum sollst du dich für andere ändern?  Das gehört zu deiner Persönlichkeit. Wer damit nicht leben kann, hat Pech gehabt. Such dir andere Leute, die dich zu schätzen wissen.

Wenn Du ein introvertierter Mensch bist, dann wirst Du immer introvertiert sein. Das heißt aber nicht, dass das etwas Schlechtes ist.

Wenig oder keine Freunde zu haben ist nicht die Folge Deiner Persönlichkeit, es ist oft ein Mangel an Gelegenheiten. Und verantwortlich dafür bist alleine Du. Du musst Dir Gelegenheiten schaffen, Menschen zu begegnen. Geh in einen Kochkurs, geh in ein Cafe, Spazierengehen an sich ist auch schon mal eine sehr gute Sache.

Ich hätte meine Traumfrau nie kennengelernt, wenn ich nicht einen Hund haben würde, mit dem ich viel Gassi gehe. Im Leben passieren die irrsten Sachen, aber in der Wohnung passiert nix. Wenn vor Dir auf dem Tisch ein Goldbarren liegen würde, und Du wärst zu faul, Deine Hand zu heben, um ihn zu nehmen, dann liegt der da noch in hundert Jahren.

Hab letztens einen Spruch von Marlene Dietrich gelesen: "Viele Menschen haben Angst zu sagen, was sie wollen. Diese Menschen bekommen auch nicht das, was sie wollen."

Derschnupfen
Fragesteller

Ist ja nicht so dass ich nichts tue. Ich gehe wandern und treffe dabei nur selten Menschen die zu mir passen, daher kommt oft dieser Rat... naja vlt beim nächsten Kneipenbesuch....