Wie schaffe ich es mich als introvertierte im Unterricht mehr zu melden?

6 Antworten

Das ging mir genau so, als ich noch in der Schule war.

Kaum hatte ich meinen Abschluss gemacht, las ich ein Buch, in dem stand, dass es am meisten bringt, wenn man sich immer wieder überwindet und das sprechen vor vielen Leuten übt. Ich kann dich wirklich gut verstehen und auch nachvollziehen, wenn du dir das nicht antun möchtest. Wäre ich jedoch an deiner Stelle, würde ich die Gelegenheit zum Üben nutzen.

Das mit dem Fehler machen finde ich auch extrem unangenehm, aber je mehr ich es erlebe, desto besser kann ich damit umgehen.

Du schaffst das, ich drücke dir die Daumen!

Hey, ich kenne dein Problem nur zu gut und leide selber auch darunter.

Das einzige was es etwas besser macht ist, wenn du es einfach übst, indem du dich öfter meldest. (Bei Sachen die du z.B. ganz sicher weißt)

Ich habe es in der Schule nie wirklich gelernt vor andrren zu reden und merke wie schwer mir das fällt. Musste schon mehrmals an der Tafel vorrechnen und das ist echt kein schönes Gefühl.

Mir gings ähnlich in der Schule. Habe mich auch kaum gemeldet, da ich auch introvertiert war und mir die scheinbare Blamage einer falschen Antwort ersparen wollte.

Im Nachhinein kann ich sagen: Augen zu und durch! Selbst wenn mal ein paar Antworten falsch sein sollten ist das überhaupt kein Problem. Schließlich wärt ihr ja sonst nicht in der Schule, wenn ihr schon alles Wissen würdet. Zudem ist es deinen meisten Klassenkameraden wahrscheinlich sowieso egal wenn du mal eine falsche Antwort gibst. Die haben das alle nach 5 Minuten wieder vergessen und bauen weiter fröhlich Papierflieger.

Als ich nach der Schule während meiner Berufsausbildung gezwungenermaßen mehrmals im Monat vor vielen Leuten reden musste hat sich das Problem sowieso von allein gelöst.

Mach dir also nich so nen Kopp ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht wohl nur durch üben weg. Irgendwann gewöhnst du dich an die Situation. Falsche Antworten sind sicher kein Grund für ein unangenehmes Gefühl, denn immerhin bist du ja dort um zu lernen. Wüsstest du alles, könntest du nach Hause gehen. Meine Schulzeit ist zwar schon 20 Jahre her aber ich kann mich noch erinnern, dass die mündliche Note vielleicht 1/3 oder so ausmachte und nicht den Großteil.

Disziplin. Mach dir eine Strichliste o.ä., setz ein Tagesziel und versuche es unter allen Umständen einzuhalten.

(Entschuldige bitte, falls das nichts hilft, kann mich nur schwer in deine Lage versetzen)