Helft ihr aufzuräumen wenn ihr Freunde besucht?

15 Antworten

Ich habe das am Anfang immer angeboten, wurde aber fast immer abgelehnt. In Wirklichkeit hatte der Gastgeber da selber keine Lust zu)

Das ist ein bisschen situationsabhängig, aber in der Regel schon. Bei guten Freunden wäscht man dann schon mal gemeinsam ab und schwatzt dabei noch etwas, bei entfernteren Bekannten muß man schauen. Es gibt ja auch Menschen, die möchten niemanden in ihrer Küche haben.

Ich biete es zumindest an, ja.

Es kommt darauf an wo und bei welchen Personen ich eingeladen bin. Bei meinen Eltern helfe ich immer mit dem Abtrocknen, den Tisch sauber machen usw. Wenn ich die eine Kollegin oder den einen Onkel besuchen gehe, dann ist es für mich auch klar das man hilft. (Sie haben körperliche Einschränkungen) Bei allen anderen Orten wo ich auf Besuch bin, bringe ich immer zumindest das Geschirr in die Küche. Wir haben früher zuhause das so gelernt, das man nicht alles stehen und liegen lässt und dann geht. Wenn weitere Hilfe gewünscht ist, dann helfe ich sehr gerne.

Bei mir zuhause ist das nicht so schlimm wenn der Besuch nicht Hilft. Wir machen das später wenn die Leute gegangen sind. Es geht ja schnell mit dem aufräumen.

Ja , aber es muss danach nicht saubergemacht werden , sondern es wird nur das Geschirr abgeräumt