Helden des Christentums?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es einige Personen oder Propheten die in der Bibel erwähnt sind, jedoch sollte man diese unterscheiden von denjenigen, welche nicht in der Bibel erwähnt sind, jedoch trotzdem von vielen Christengruppen als Märtyrer oder Helden verehrt werden. Biblische Helden, sind z.B Moses, der im Auftrag Gottes das Volk Israels aus der Sklaverei in Ägypten befreit hat. (Ich denke da werden auch die muslimischen Freunde zustimmen, die sich hier so zahlreich gemeldet haben.) König David, der vielleicht auch vielen Menschen bekannt ist , die sich nicht intensiv mit der Bibel befasst haben. Vielleicht sagt dir ja David gegen Goliath etwas, um nur eine markante stelle des Lebens von David zu nennen. Paulus, vielleicht hast du ja schonmal den Spruch, vom Saulus zum Paulus gehört, der ausdrücken soll, das sich jemand zum guten gewandt hat. Saulus war einer der schlimmsten verfolger des Christentums, bis er von Gott die Einsicht bekam und sich zum Christentum bekannte und erheblich dazu beitrug ,das alle das Wort Gottes hören und verstehen.Stephanus, der sich zum Christentum bekannte, obwohl ihm die Strafe bekannt war, die Steinigung, selbst in diesem Augenblicke des Todes betete er für seine Feinde, indem er bat ihnen diese Sünde nicht anzurechnen.Alles in allem gibt es massen an grossen Menschen die in der Bibel erwähnt werden, das beste ist ,sich selber ein Bild davon zu machen, schaden kann es nicht.Und wenn jemand jetzt sagt lies lieber den Koran, dann mach es auch. Dann kannst du dir ein eigenes Bild von allem machen.

derprediger  23.06.2011, 22:13

@Kotso

Hut ab! - Ein guter Beitrag. DH

waldfrosch  01.07.2011, 01:33
@derprediger

Die Helden des Christentums sind die Blut Zeugen diejenigen die für ihren Glauben alles dahin gaben sogar das Blut !

**Unzählige Märtyrer im Ur Christentum. wie Paulus ,Petrus

Ungezählte in allen Jahrhunderten.....unzählige Jeden Tag auf dem ganzen Erdkreis....in Korea ....in Indien.....Türkei..... unzählige wie Edith Stein und Dietrich Boenhoffer und Maximillian Kolbe im Nazi -Regime....

Die Zahl ist ohne Namen ...das sind die Helden.....die Märtyrer ....Sie sind Samen des Glaubens ....

riara  23.06.2011, 20:32

Ich nenne Mal stellvertretend für Millionen von Ehrenamtlichen Helfern 3 meiner Helden. Zwei junge Frauen, die 2 Jahre lang das Projekt 'NEST' im Rahmen Ihrer Tätigkeit für die lutherische Kirche in Kenia unterstützt haben...

Mitten in einer üblen Ecke leisteten sie unentgeltlich sehr persönliche Hilfe für die Kinder von inhaftierten Frauen...

Pater Florian, ein Prinz von Bayern ist für mich der Inbegriff eines Dieners Gottes. Trotz wesentlich 'besserer' Angebote leitet er seit Jahren eine Missionsstation in Illaret, weit ab von jeglicher Zivilisation ist sein Haus eine Hoffnung für tausende von Menschen, die unter bewaffneten Überfällen, (teilweise) Hunger, Armut und keiner medizinischen Versorgung zu leiden haben...

www.kas.de/wf/doc/kas_15233-544-1-30.pdf?081230100715

Lest euch den Artikel durch oder kauft sein Buch

Weil es etwas Größeres gibt: Mein Leben in Afrika

Der Erlöss kommt der Arbeit in Illaret zu...

Paypalproblem20
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort, die anderen Antworten dagegen waren nicht sehr hilfreich.

Ich setze mich mal mit den genannten "Helden" auseinander. Gruß!

Die christlichen Helden waren meist die größten Schlächter oder Verfolger ihrer Zeit. Je blutrünstiger einer von ihnen gegen Ungläubige, Heiden, oder sonstige vorgegangen ist, desto eher wurde er heilig gesprochen, um seine Untaten zu überdecken. Entsprechende Geschichten zur Rechtfertigung wurden dann schnell dazugedichtet. Und das sind diejenigen, die heute als Statuen, Bilder oder sonstige Götzen in und an alten Kirchen ausgestellt und verehrt wurden und werden! Dort wirst du niemanden finden, der mit Vernunft und Ruhe versucht hat, auf die Leute einzugehen und ihnen gar zu helfen!

Sonnenschnauz  23.06.2011, 20:02

Nenne mal einen "Heiligen", der der "größte Schlächter und Verfolger seiner Zeit" war.

derprediger  23.06.2011, 22:21
@Sonnenschnauz

Auch ich bin brennend daran interessiert Beispiele für diese Allgemeinbehauptung zu hören. - Wo bleiben sie?

DarkSepia  23.06.2011, 22:40
@derprediger

Ich bin überhaupt brennend darauf interessiert, wie Schlächter gerankt werden, sodass man von einem größten Schlächter seiner Zeit sprechen kann. Heilig gesprochene Mörder, Schlächter oder Anstifter gibt es natürlich, wie den Hl. Pedro (einen großinquisitor, der von den wütenden Angehörigen seiner Opfer gelüncht wurde), aber waren sie die größten ihrer Zeit?

DarkSepia  28.06.2011, 18:34
@Demandanto

wieso also die ganze Empörung?

Empörung nicht, aber Verwundernung über den Superlativ.

Für mich ist der Begriff "Held" in Bezug auf das Christentum keineswegs abwegig. Aber voraussetzen muss man eines, das ist sehr wichtig:

Selbst der erfolgreichste Nachfolger des Herrn Jesus Christus musste erst durch das Blut des Erlösers gerettet werden! Keiner ist je von sich aus gut genug gewesen dass er nicht die Gnade Gottes brauchen würde.

Ein grosser Held des Christentums ist allen vorweg für mich der Apostel Paulus. Er hat seine ganze Karriere als einflussreicher Pharisäer hinter sich gelassen und Spott und Verfolgung, ja sogar den Märtyrertod auf sich genommen um Jesus unter den Juden und Heiden zu verkündigen. Er war der hingegebenste und authentischte Missionar, den man sich nur vorstellen kann. Seine Briefe an die Gemeinden sind äusserst wichtige Bestandteile der Bibel.

Neuzeitliche Helden: Hudson Taylor (Pionier der China-Mission), Georg Müller (Beter und Gründer mehrerer Waisenhäuser in England), und sehr viele Christen in unseren Tagen, die welche in islam. und stalinistischen Ländern ihren Glauben an den Heiland Christus nicht veleugnen obwohl dies grosse Schwierigkeiten bringt.

Fantho  23.06.2011, 19:58

wusste gar nicht, dass Jesus Briefe hinterlassen hatte !?

freto  23.06.2011, 20:18
@Fantho

Gäähn! Wenn du aufmerksam liest, wirst du feststellen dass sich das mit den Briefen auf Paulus bezieht.

Aber wenn du schon mal so vorwitzig bist: Auch die Sendschreiben an die 7 Gemeinden sind Briefe! Und diese 7 Briefe sind tatsächlich von Jesus. Siehe Offenbarung 2,1 bis 3,22

derprediger  23.06.2011, 22:26
@freto

Fantho ist manchmal absichtlich "schwer von Begriff". - Scheinbare Formulierungsschwächen scheinen sein Brot zu sein. - Jeder halt auf seine Art.

Ich kann mit dem Begriff Held und mit dem Begriff Christentum etwas anfangen. Aber Was ist ein "Held des Christentums"? Eine Figur, die für die Entwicklung des Christentums nützlich war? Dann ist zwar Paulus ein Held des Christentums. Allerdings sind nur aus Sicht des Christentums seine Taten Heldentaten, denn viel mehr, als Missionierung hat er nicht gemacht. Auch Kaiser Konstantin könnte hier genannt werden, dessen prochristlichen Taten darin bestanden, dass er dem Christentum mehr Rechte zugestand, als früher.

riara  23.06.2011, 20:22

Ein Held Borussia Dortmunds ist sicher gleichzeitig auch kein Held der Schalker...

DarkSepia  23.06.2011, 22:33
@riara

Wenn er früher zu der einen Gruppe gehörte und später zu der anderen, ist das kein Widerspruch. Und ob ein Held des Christentums auch selber Christ sein muss, wurde nicht erklärt.

riara  24.06.2011, 19:49
@DarkSepia

Allerdings sind nur aus Sicht des Christentums seine Taten Heldentaten, denn viel mehr, als Missionierung hat er nicht gemacht

Wenn Du nicht einmal die historische Person Paulus kennst...

DarkSepia  24.06.2011, 20:33
@riara

Ich bin gespannt, wie lange deine Kommentare noch stehen, bevor sie als Spam gelöscht wurden. Sie sind nahezu inhaltslos, beleidigend und nahezu überall zu finden.

Für mich sind christliche Helden Menschen, die auf Grund ihres christlichen Glaubens ihr Leben riskiert oder sogar hingegeben haben und zwar, um ihren Gehorsam gegenüber Gott und seinem Sohn nicht aufzugeben und um andere Menschen zu retten. Ihre Überzeugung beruht auf Grundsätzen Gottes, die auch Jesus voll ausgelebt hat:

„Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden müssen und ihre Speere zu Winzermessern. Nation wird nicht gegen Nation [das] Schwert erheben, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen.“ (Jesaja 2:4)

„Alles daher, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun; in der Tat, das ist es, was das GESETZ und die PROPHETEN bedeuten.“ (Matthäus 7:12)

Jeder würde in Gefahr gerne gerettet werden!

Als jedoch Petrus für den Christus mit der Waffe gegen dessen Feinde vorging, sagte Jesus zu ihm: „Stecke dein Schwert wieder an seinen Platz, denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen.“ (Matthäus 26:52)

Wie also könnte man zum Retter anderer werden?

Jesus zeigte es und wurde damit zum Vorbild für alle, die sich Christen nennen – ob sie es sind, kann jeder selbst feststellen, indem er schaut, ob sie Jesu Beispiel wirklich folgen.

„Dies ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe. Niemand hat größere Liebe als die, dass einer seine Seele zugunsten seiner Freunde hingebe.“ (Johannes 15:12-13)

Da Jesus sein Leben für alle Menschen hingegeben hat, können sich auch alle, so sie denn wollen, als seine Freunde erweisen - - - in dem Fall müssen sie seinem Gebot auch gehorchen.

In diesem Sinne sind für mich alle jene christliche Helden,

  • die sich als Kriegsdienstverweigerer lieber quälen und töten lassen, als eine Waffe gegen irgendeinen Menschen zu erheben

  • die sich unter allen Umständen weigern, irgendeine Art von Gewalt gegen Menschen zu unterstützen

  • die sich lieber ermorden lassen, als andere an Peiniger zu verraten oder auszuliefern

  • die trotz der Gefahr zu verhungern das wenige mit anderen teilen

  • die ihrem Glauben und damit Jesus und seinem Vater Gott Jehova treu bleiben, auch wenn sie dafür z.B. in Konzentrationslagern oder Gefängnissen gequält und ermordet wurden und werden

  • die ihre christlichen Brüder trotz Lebensgefahr verstecken und beschützen (Hutu und Tutsi; Serben und Kroaten usw.)

Und davon gibt es Abertausende, doch wollen sie nicht als Helden verehrt werden. Dementsprechend sind ihre Namen Nahestehenden zwar bekannt, werden jedoch nicht publik gemacht. Ihre Anzahl spricht für sich und ist für alle ihre Glaubensbrüder ein Ansporn, sich ebenso zu verhalten.

Nicht jeder kommt in eine Situation, um einen solchen Beweis seines christlichen Glaubens zu liefern, aber Millionen haben in ihrer Einstellung die Bereitschaft dazu – auch sie können jederzeit zu derartigen Helden werden.

Teddylein  24.06.2011, 23:33

DH auch von mir diesmal schriftlich, da der Daumen momentan nicht geht...

asteppert  25.06.2011, 22:10
@Teddylein

Hallo cornyriegel,

vielen Dank für diese Darlegung. Sie stützt sich auf belegbare Quellen (Malawi), und vor allem auf die Bibel, unser Hauptlehrbuch.

DH!

Dein Bruder Alfred

Abundumzu  24.06.2011, 20:34

DH Cornyriegel,

sehr gut dargelegt und außerdem belegt mit der Quelle, aus Christen die Kraft und den Mut schöpfen, ihren Kampf um ihre Loyalität erfolgreich zu kämpfen.

Danke.