Gebet Ende Bewegung (Christentum)?

4 Antworten

Hi,

das Kreuzzeichen wird in der katholischen Kirche in folgender Reihenfolge gemacht:

Stirn, Brust, linke Schulter, rechte Schulter.

Der Sinn dahinter ist Folgender:

Beim Kreuzzeichen berühren wir zuerst die Stirn. Wir denken an Gott Vater, den Schöpfer des Himmels und der Erde, der über allem steht. Dann geht die Hand nach unten. Wir denken an Jesus Christus, der sich zu uns nach ganz unten begeben hat. Er kam in einem Stall zu Welt, als Kind armer Eltern. Und er stieg tief hinab in das Reich des Todes, um dann am dritten Tage glorreich aufzuerstehen. Zum Schluss geht unsere Hand nach links und nach rechts. Der Heilige Geist erfasst uns ganz, er hüllt uns wie in einen Mantel und schützt uns mit seiner Liebe und Kraft vor allem Bösen.

(Quelle: https://www.katholisch.de/artikel/37-das-kreuzzeichen)

In der orthodoxen Kirche wird tatsächlich die rechte Seite zuerst und dann die linke Seite berührt, aber das ist in unserem Kulturkreis eher selten zu sehen, sondern eher im osteuropäischen / russischen Gebiet :)

LG

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Auf bestimmte Gebetsorte, Körperhaltungen usw. kommt es dabei überhaupt nicht an.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

wolfruprecht  08.04.2020, 17:56

Er meint das Kreuzzeichen, das Katholiken und Orthodoxe gewöhnlich zu Beginn und am Ende des Gebets machen 😊.

chrisbyrd  09.04.2020, 10:18
@wolfruprecht

Deshalb wollte ich ausführlich erklären, dass es auf Gebetshaltungen, Gebetsformeln oder Gebetsorte nicht ankommt.

Wir könne Gott im Gebet ganz frei begegnen und benötigen dazu keine Rituale oder Traditionen. In der Bibel steht nichts von einem Kreuzzeichen, dass man am Anfang oder Ende eines Gebets machen muss...

Stirn, Brust und Schultern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung