Kann ich christlich sein?

3 Antworten

Bin verwirrt... Du findest das Christentum interessant und überlegst selber Christ zu werden, findest aber die Idee von Gott wie im Christentum beschrieben doof... Es gibt wirklich nichts was es nicht gibt, irgendwie spannend...

Okay, also vielleicht gibt es tatsächlich eine Lösung, nur dazu müßte man wissen wie du dir Gott vorstellst? Denn auch im Bereich des Christentums gib es verschiedene Gottesvorstellungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre im christlich spirituellen Glauben

Tr4shB4g
Beitragsersteller

hmm, verstehe. Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich ordne Gott nicht wirklich als wesen ein, mehr wie eine "Stimme" vielleicht? Es ist etwas schwierig die richtigen Worte zu finden. Ich glaube schon an einen Gott, der uns den Weg zeigt und für uns da ist und vieles mehr. Nur nicht unbedingt daran, dass er alles erschaffen hat und das eben ALLES vorbestimmt war.

Neugeistler  29.08.2024, 22:44
@Tr4shB4g

Also kein Wesen, aber eine Stimme... Wo oder aus was kommt dann die Stimme? Es gibt eine Strömung die nennt sich "Pandeismus", die davon ausgeht, das Gott das Universum ist. Das könnte deiner Vorstellung vielleicht am nächsten kommen.

Wenn Gott nicht alles erschaffen hat, wer hat es dann erschaffen, wenn man den Zufall ausschließt? Wenn du meinst das es Außerirdische waren, dann könnte die Prä-Astronautik etwas für dich sein. (Astonautengöter)

Bezüglich, "Alles" vorherbestimmt trifft eigentlich nur auf die Calvinisten zu, die überzeugt von einer "Prädestination" sind. Die Mehrheit der Christenheit, lehnt dieses aber als Irrlehre ab.

Ich denke du wirst was finden, Christentum in seiner Gesamtheit ist wie ein Mega Supermarkt, wo für jeden das passende dabei ist. Wichtig ist nur das Jesus als dein Retter im Zentrum steht und du das Gesetz der Nächstenliebe befolgst, der Rest ist Beiwerk der mit der Zeit automatisch kommt.:-)

Es ist eine wesentliche Lehre des Christentums, das Gott existiert, und zwar als ein Wesen, das man ansprechen kann und das zu den Menschen gesprochen hat und spricht.

Natürlich kannst du dich mit dem Christentum befassen, ohne daran zu glauben. Du kannst auch nach christlicher Ethik leben, ohne an einen Gott zu glauben. Aber du bist dann eigentlich kein Christ.

Tr4shB4g
Beitragsersteller

danke, und wie würde das aussehen mit der erschaffung des universums? Ich habe schon gehört dass es einige gibt, die schon an einen Gott glauben, sehen jedoch die Bibel und dessen Inhalt als eher metaphorisch. Was denkst du?

RobertWeemeyer  29.08.2024, 20:13
@Tr4shB4g

Es ist eine wesentliche Aussage der Bibel, das Gott den Himmel und die Erde geschaffen hat. Mit heutigen Worten würden wir sagen: Er hat das Universum geschaffen. Und er hat die Pflanzen, die Tiere und uns Menschen geschaffen.

Dass die Schöpfung an sechs Tagen geschah, wie es in der Bibel erzählt wird, ist hingegen keine wesentliche Aussage des Glaubens. Der Zeitraum ist ein naturwissenschaftliches Maß, und die Bibel ist kein Lehrbuch für Naturwissenschaften. Was die Naturwissenschaften über die Entstehung und Entwicklung des Alls und über seine Größe herausgefunden haben, finde ich persönlich auch noch viel erstaunlicher und wunderbarer als die Geschichte von der Schöpfung an sechs Tagen.

Mit der Einstellung gar nicht.

Bitte Gott im Gebet um Weisheit und Verständnis und dann wirst du dein erstes Wunder erleben.

""Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan""

Tr4shB4g
Beitragsersteller

ich verstehe was du meinst, ich finde nur, dass deine antwort etwas passiv aggressiv ist. trotzdem dankeschön für die antwort.

Booooman  29.08.2024, 19:48
@Tr4shB4g

Ich bin bibeltreuer Christ, vielleicht deshalb.
Paulus ist auf seinen Missionsreisen auch überall angeeckt.