heizungssymbole?

2 Antworten

Das sind Kippschalter mit jeweils drei Stellungen:

  • oben: Automatische Steuerung durch den Heizkessel
  • mitte: aus
  • unten: manuell ein (Schornsteinfegerstellung)

Dabei haben die Schalter von links nach rechts unterschiedliche Funktionen

  • Brenner
  • Heizung
  • Warmwasserbereitung
  • Ventilsteuerung

die gelbe Leuchte zeigt eine Störung an (entweder Flammüberwachung am Brenner oder Übertemperatur im Wasserkreislauf) Oberhalb der Leuchte aber außerhalb des Bildes vermute ich den Rückstellknopf um eine Störung zu quittieren.

Wenn ihr das Warmwasser auch mit den Kessel macht, dann sollten alle Kippschalter nach oben stehen, wenn das Warmwasser z.B. mit einem elektrischen Durchlauferhitzer gemacht wird, bleibt der Schalter für Warmwasser auf 'aus'

Irgendwo muss ein Typenschild aufgeklebt sein, da steht der Gerätetyp drauf. Damit kann man die Anleitung suchen.

Sowohl der Brenner, die Heizung, das Brauchwasser und der Mischer befinden sich momentan im Automatikbetrieb.

Die Mittelstellung wäre "aus", die untere Zwangsbetrieb.