Richtige Einstellung der Heizung?

5 Antworten

Die weißen "Dreher" sind Stellmotoren. Man kann das an den vielen Kabeln am rechten Bildrand erkennen und an dem linken "Dreher".

Sie werden von einem Thermostaten gesteuert, der meistens irgendwo im Bereich der Tür ggf. zusammen mit dem Lichtschalter an der Wand montiert ist. Aber kann natürlich auch ganz woanders im Raum sein. Nur dort wird eingestellt, ob und wie warm es werden soll.

Das Bild zeigt einen Heizkreisverteiler einer Fussbodenheizung.

Die weißen Dreher sind die elektrisch verstellbaren Ventile für jeden Heizkreislauf.

Hier solltest DU gar nichts verstellen, weil die Temperatur für jeden Raum im jeweiligen Raum, mittels Thermostat, eingestellt wird. Fussbodenheizung ist träge, also nicht 2-3x pro Tag am Thermostat eine andere Temperstur einstellen.

Vorgehensweise:

1. Temperatur einstellen und min. 24 Stunden, besser 48 Stunden nix ändern. Nicht bis Maximum, sondern etwas ändern

2. Kontrolle, nach 24 oder 48 Stunden

2.1 zu warm oder noch zu kalt?

3. abhängig vom Kontrollergebnis Temperatur erhöhen oder verringern, wieder nur etwas.

Falls ihr nach mehreren Durchgängen 1-2 Wochen am Anschlag des Thermostaten seid und die Temperatur im jeweiligen Raum immer noch nicht passt sollte ein Fachbetrieb sich die Heizung und den Heizkreisverteiler ansehen.

Hektischen ändern an der Temperatur bring die Regelung komplett aus dem Tritt und erhöht am Ende nur die Heizkosten.

Finger weg von dem Verteiler! Du hast in jedem Raum einen Termostat, mit dem du die Temperatur regeln kannst. Das reicht.

Falls es automatisch läuft, nichts selbst drehen. Falls nicht, Links rum drehen ist meist öffnen. Fühle mal an den roten Schläuchen, das spürt man wenn es warm ist. Und man hört es auch wenn man von der Stellung "ganz zu" wieder aufdreht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn man KEINE Ahnung hat, sollte man die Finger von der Heizung lassen. Als Mieter solltest du dir die Heizung vom Vermieter erklären lassen bevor du da irgendwas verstellst.