Heizungspumpe Wilo RS25/4-3 lohnt der austausch?

4 Antworten

In einer Bestandsanlage mit einer Restlaufzeit von mehr als 2 Jahren bis zur vorgeschriebenen Austauschpflicht mit Ablauf der maximal zulaessigen 30-jaehrigen Nutzungsdauer, emfiehlt sich ein Austausch immer. Bei einer Restlaufzeit von mehr als 10 Jahren ist auch der Einbau einer neuen Pumpe mit Einbaukosten amortisierbar. Die schnellste Amortisation (<6 Monate) wird duch den Einbau einer gebrauchten Pumpe aus Umruestungen und Modernisierungen erzielt.

Eine Umwaelzpumpe mit einer duchschnittlichen Leistungsaufnahme von 30 Watt verbraucht bei einem angenommenen Strompreis von 0.25Euro/kWh in einer 180 Tage Heizzeit Strom fuer 32.4 Euro. Gebrauchte Hocheffizienzpumpen sind auf eBay-Kleinanzeigen fuer 10-60 Euro zu finden.

Eine 'Wilo Classic Star RS25/4-3' laesst sich duch Austausch des Pumpenkopfes allein modernisieren. Als Austausch wird der Kopf einer Hocheffizienspumpe 'Wilo Stratos Eco 25/1-5' auf den eingebauten alten Flansch gesetzt, wozu das Losen der Inbusschrauben allein notwendig ist. Der Austausch des Flansches nach mehrjaehriger Nutzung ist haeufig nicht mehr problemlos moeglich und in dieser Kombination unnoetig (-> 'Wilo Garantie Flanschkompatibiliaet').

Die begleitenden Arbeiten (Anlage stilllegen, Ventile schliessen, Druck ablassen, elektrische Verdrahtung trennen, etc.) sind systematisch in einer Stunde auszufuehren und durchaus Heimwerkerniveau.

Ja, der Austausch lohnt sich finanziell. Die Wilo Pico habe ich gegen eine Alte getauscht und bin begeistert. Der Normalverbrauch derzeit liegt bei 4Watt mit 3 Wohneinheiten. Wenn es knackig kalt ist sind es bis zu 6 Watt. Wichtig ist die Einstellung - meine ist: variabler Pumpendruck, 1,8 (180mbar), automatische Absenkung auf aus!. Alle Parameter bleiben nach der Sommerpause gespeichert. Das Ding lohnt auf jeden Fall. Nicht vergessen nach dem Tausch den Bypass zuzudrehen!. Dein Kessel darf aber keine Mindestdurchlaufmenge benötigen ! ! ! Sonst wird es Mißt und er geht in Störung.(Bedienungsanleitung, meistens bei Thermen und leichten Dingern z.B: wie den Rotex )

Hallo

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt und mich auf Altbautagen darüber informiert. Ich würde sagen, es lohnt sich wenn die alte defekt ist. Meine Heizungsanlage ist aus 1999, sollte die Pumpe den Dienst aufgeben werde ich auf das neueste Modell umsteigen. Bei Wilo kannst Du einen Pumpencheck machen http://www.wilo.de/home/planung-analyse/tools-berechnungen/pumpencheck/ Bei meiner Berechnung verbraucht die alte Pumpe von mir Vollkosten von 44€/a und die neue 89€/a. Die Pauschalaussage, das sich alles neue lohnt, stimmt nicht immer.

Gruß Wolfgang

Hi,

bei 30 Watt? Hast du mal ausgerechnet was 30 Watt im Jahr kosten?

blackbirdDdorf
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Allerdings braucht eine neue Pumpe zwischen 3W bis 40W. Dachte vielleicht hat einer die selbe Pumpe oder kann sagen wie der reale Verbrauch ist. Aber dann weiß ich Bescheid.

Wisst ihr ob es wieder so ein Förderprogramm gibt wie 2010!

blackbirdDdorf
Beitragsersteller

Ja dashabe ich gemacht

30 Watt

24 Stunden

365 Tage

28 Cent

262,80 kWh 73,58 Euro

So wäre es wenn die Pumpe 24/7 laufen würde.

Im Sommer schalte ich die Heizungsanlage komplett ab.

Ist es denn so das die Heizungspumpe immer läuft oder nur dann wenn die Heizung einen befehl gibt (sie produziert neues Warmes Wasser)?

herja  07.11.2014, 22:36
@blackbirdDdorf

Das hast du aber offensichtlich nicht zu Ende gerechnet!

Der Einfachheit halber kannst du von 6 Monaten Dauerbetrieb ausgehen und eine Einsparung von 5 Watt in 6 Monaten errechnen, wenn die neue Pumpe nur 25 Watt verbraucht. Dann stellst du den Neu-Preis der Pumpe der Einsparung gegenüber und wirst feststellen, dass es sich absolut nicht lohnt ...