Heizungs-/Brauchwasserpumpen austauschen / Energieeffizienz

3 Antworten

Naja, hat mal wieder die Werbebranche mit ihren üblichen Mogelpackungen das erreicht was erreicht werden solte? Geld in den Kassen von wem klingeln lassen?

Angeblich gibt es immer irgendwas "neues" und das Neue soll natürlich besser sein als das Alte. Haha, die Autos sind immer nur kosmetisch, optisch neu. Ansonsten sind es seit 1900 genau genommen nur fahrende Blockheizkraftwerke.

Die alten Pumpen verbrauchen zwar bissel mehr Strom als neuere. Aber Welten liegen dazwischen nicht!

Was dir die Werbe- und Heizungsindustrie verschweigt ist, wann nach wieviel Jahren fängt sich deine Neuinvestition denn an zu rentieren? 400 Euro investieren um dann angeblich viel Stromkosten zu sparen?

Der Witz ist doch noch zusätzlich, angenommen die neue Energieffizienspumpe fängt sich nach 4 Jahren Betriebszeit dann an zu rechnen, wie lange hält die dann noch durch?

Was viele nicht wissen, seit 1900 gibt es geplante Obsoleszens und das ab dann immer mehr in fast jedem Produkt. Geplante Obsoleszens bedeutet ab Fabrik eingebautes kaputtgeh Datum. Nun darfst du mal langsam anfangen nach zu denken, wann dieses kaputtgeh Datum wohl sein wird? Dann darfst du wieder 400 Euro investieren und dich trösten oder froh machen, wie du willst, mit den Mogelpackungen die es quer Beet gibt.

Fachbetrieb, was genau soll das denn sein? Diese Mogelpackungen-Verkäufer die meist nur die Packungsbeilage der Mogelpackungen gelesen haben?

Heiko22  07.10.2014, 06:51

Hast Du eigentlich nichts Besseres zu tun als die Welt mit Deinem Negativgesülze zu belästigen? Die meisten Fragensteller suchen hier Rat und können auf Deine "Ist eh alles Sch....."-Kommentare verzichten.

Die Heizungspumpe auszutauschen lohnt sich vermutlich schon, die neuen Modelle verbrauchen circa 90 Prozent weniger Strom. Wenn du eine neue Hocheffizienzpumpe von einem Fachbetrieb einbauen lässt, kannst du sogar eine KfW-Förderung (Zuschuss) dafür bekommen, wenn im gleichen Zuge die Heizanlage optimiert und ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wird. Nach so einer Optimierung kannst du evtl nicht nur Strom sparen wegen der neuen Pumpe, sondern auch Heizkosten, weil die Heizung effizienter läuft. Hier findest du noch Infos zur Heizungspumpe http://www.energie-fachberater.de/heizung-lueftung/heizung/umwaelzpumpe/

Stell die Pumpe auf die niedrigste Stufe. Wenn die nicht stark überdimensioniert sind lass die drin. Die Vortex solltest du jedoch tauschen lassen. Das ist doch die für Zirkulation, richtig? Die Pumpe die den Warmwasserspeicher lädt, brauchst du nicht zu tauschen. Die läuft nur wenig.

pabommel
Beitragsersteller

Die Vortex ist die Zirkulationspumpe, die Grundfos lädt den Warmwasserspeicher (vermute ich mal, denn sie sitzt am Rohr zwischen Brenner und Speicher). Guter Aspekt, dass die Grundfos nur selten den Speicher lädt, da wird sich nicht so viel Energie sparen lassen (ausser wir duschen/baden öfters:-) ) Der Austausch der Vortex und der Wilo soll 160€ kosten + Kosten Vortex (~100€ im Internet) + Kosten Wilo (~140€ im Internet), ich denke mal die Investition ~400€ ist okay.