Anschlusschema Heizungspumpe mit Dreistufenschalter?

4 Antworten

Ja, den Verdrahtungsplan einer Grundfoss Pumpe hatte ich mal raus gezeichnet, müsste schauen wo ich den abgelegt habe. ;-)

Aber extern kannst du so einfach nichts machen weil du dafür keinerlei Hilfsmittel von den Pumpenherstellern bekommst. Du müsstest den Stufenschalter ausbauen, fünf Adern heraus führen, Steckklemmen basteln um die Adern mit den richtigen Klemmstellen zu verbinden und dann auch noch für artgerechte Abdeckung, Berührschutz, Zugentlastung sorgen.

Wozu sollte das Ganze denn dienen?

Ich möchte etwas ähnliches machen, das läuft dann auf etwas anderes hinaus, was ich als Elektroniker noch gut kann. Bei meiner Methode bleibt an der Pumpe alles wie es ist, die wird auf Stufe 3 gestellt und per Elektronik sinngemäß von 100 Prozent (= Stufe 3) bis etwa 20 Prozent (= etwas kleiner als Stufe 1) geregelt. Also ähnlich den elektronisch geregelten Pumpen deren Modellen.

mrtmed
Beitragsersteller

Nimmst Du einen Frequenzumformer?

realistir  03.08.2016, 12:52
@mrtmed

Nein, ich mache es so wie es bei den elektronischen Pumpen der Hersteller auch gemacht wird. Nennt sich Pulsweitenmodulation.

Sinngemäß wird innerhalb einer Zeitspanne von 1 Minute die Pumpe für 30 Sekunden ein und 30 Sekunden aus geschaltet, das entspricht dann sinngemäß 50 % Betrieb. Je nach gewünschter % Zahl sind die Intervalle entsprechend angepasst.

Ich habe hier natürlich übertrieben, das Zeitraster ist keine Minute sondern wesentlich kleiner.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation

Die Drehzahlstellung kann auf verschiedenen Wegen erreicht werden. Welche der Pumpenhersteller verwendet kann dir nur der mitteilen. Da nachfragen wie du eine externe Drehzahlregelung realisieren kannst.

mal beim hersteller fragen...die müssten dir das eigendlich sagen können...

lg, Anna

gucke mal auf den Beipagzettel,Elektrotechisch würde ich nix umbauen wegen der Garantie

mrtmed
Beitragsersteller

Die Garantie ist schon lange abgelaufen.