Heizung fehlt im wohnzimmer..mietminderung?

Rumpelric  14.10.2024, 00:35

Wie oft und wann zuletzt hast Du das angemahnt?

Eugen1419
Beitragsersteller

Vermieter hatte gemeint , es kommt bald jemand aber pustekuchen und alles nur über telefon . Das war am 20.09 .

3 Antworten

Mache Mietminderung niemals ohne Rechtsanwalt oder mindestens Mieterschutzbund.

Denn grad bei Mietminderung verlieren die meisten Mieter, weil sie keine Ahnung haben, wie so etwas rechtlich korrekt funktionieren soll.

Also, mal für doch: Einschreibebrief als Mahnung an Vermieter, er hat eine Woche Zeit (Datum nennen), bis die Heizung voll funktionstüchtig ist.

In etwa so:

Sehr geehrter Herr Vermieter.,

da der Heizungswiedereinbau in Verzug geraten ist, setze ich Ihnen eine Frist zur Wiederherstellung der Bewohnbarkeit meiner Wohnung bis zum 23. Oktober 2024. Sollte das bis dato nicht geschehen sein, mindere ich die Nettomiete um 40%.

Mit freundlichen Grüßen,

Herr/Frau ich

Reicht.

Und nur die Nettomiete darf gekürzt werden, nie die Gesamtmiete. Ansonsten darf dir der Vermieter fristlos kündigen.

Und ob 40% OK ist, weiß ich jetzt nicht. Häng auch sehr von den deiner Stadt/Bundesland an Gerichtsurteilen zum Thema ab, bis wie viel man für was die Grundmiete kürzen darf.

Ich bin Elektriker, Rentner, also kein Jurist.

Rumpelric  14.10.2024, 20:02

Aber so ist das schon ziemlich schlüssig. Und der Tipp, mit dem Anwalt, bzw. Mieterschutzbund ist sicher kein Fehler.

Ich wäre längst beim Mieterverein. Du bist aber seeehr geduldig.

Eugen1419
Beitragsersteller

Der mieterverein in Heilbronn ist leider hmm unter aller sau bisle , und ich habe kein mieter rechtschutz leider.

Rumpelric  14.10.2024, 00:39

Deshalb vermiete ich grundsätzlich nicht.

Rumpelric  14.10.2024, 00:46
@sirigel

Ungeduldige Vermieter. Mit der heutigen Handwerker Situation ist man als Vermieter nur der Depp.

sirigel  14.10.2024, 00:49
@Rumpelric

Ungeduldige Mieter, wenn 5 Monate nichts passiert? Welche Zeitvorstellung hast du denn? Ja, du solltest wirklich nicht vermieten.

sirigel  14.10.2024, 14:08
@Rumpelric
Vermieter angerufen er wüsste das Fenster neu gemacht wurde aber das mit der Heizung weiß er auch nicht und wollte sich auch nicht kümmern ,

Ein Argument zum nachdenken. Darauf hin meinte ich: Ich wäre längst beim Mieterverein

Rumpelric  14.10.2024, 20:00
@sirigel

Okay, ich hätte mich wenigstens bemüht und Dir ein Gefühl gegeben, dass Du mit der Angelegenheit nicht alleine dastehst. Wäre auch in meinem Interesse, dass die Wohnung ordnungsgemäß funktioniert.

Ich würde das schriftlich anmahnen. Du möchtest eine schriftliche, verbindliche Zusage, zeitnaher Termin! Wird ja nicht wärmer draußen...

Wenn nicht, kannst Du mit einer Mietminderung drohen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eugen1419
Beitragsersteller

Whatsapp würde das gehen oder per Brief , weil Mailadresse habe ich nicht vom Vermieter?

Danke für die Info vorab.

Bikepacking  14.10.2024, 01:24
@Eugen1419

Es muß ein echter, richtiger Einschreibe Brief sein, mit der Post verschickt. WhatsApp, eMail, etc., ist im Gerichtsfall unbrauchbar bzw nicht gültig. So eine verschickte Mahnung fliegt dir rechtlich um die Ohren, ist nichts wert.