Heizung?
Hallo Guten Abend,
Ich habe eine Techem Heizung. Die wird nicht warm. Ich habe sie schon versucht zu entlüften, es kam aber kein Wasser. Also scheint es daran nicht zu liegen. Der Heizungskeller ist abgeschlossen, deswegen kann ich nicht gucken ob es da irgendein Problem gibt.
Ich habe am Freitag meine Hausverwaltung angerufen, der meinte aber ich soll am Montag ihn noch einmal anrufen und dann guckt er ob er direkt einen Handwerker schicken kann.
Ich habe heute versucht alle Heizungen noch einmal anzumachen, um zu gucken ob es dann klappt, aber wieder oben ein bisschen warm aber unten total kalt, und es wirkt als würde die Heizung keine Wärme abgeben. Ich habe aber auf der Anzeige die an der Heizung ist gesehen, das da glaube ich n 805 stand ( die Anzeige ist klein, deswegen bin ich mir unsicher). Danach kam aber eine 0. Bedeutet das das sie nie an wahr, ich habe sie aber heute eingeschaltet oder bedeutet das das kein Wasser bei der Heizung ankommt? Aber normales warmes Wasser in der Dusche funktioniert. Weiß jemand was das heißt? Oder was ich noch versuchen kann um sie zu reparieren?
5 Antworten
Wenn beim Versuch, die Heizung zu entlüften, kein Wasser kommt, dann hat die Heizungsanlage keinen Druck. Man müsste also Wasser auffüllen.
Wenn das tatsächlich der Fall ist, sollte man die Anzeige für den Druck in der nächsten Zeit beobachten. Fällt der Druck wieder, gibt es irgendwo eine undichte Stelle. Da hier ständig Wasser austritt, kann das zu weiteren Schäden führen.
Wenn man weiß, wie es geht, kann man das machen. Da ich aber Deine Anlage nicht kenne, kann ich Dir kaum beschreiben, was Du machen musst.
Auf jeden Fall sollte es an der Anlage eine Anzeige für den Druck geben. Der sinnvolle Bereich ist normalerweise markiert. Da kannst Du schon mal schauen, ob die Vermutung stimmt.
Es gibt keine Techem-Heizung.
Guckst Du hier:
techem.de
Und dort schaust Du dann, wo die Heizungen produzieren und wie die aussehen.
...wenn beim Entlüften kein Wasser kam, was kam dann? Luft? Oder gar nichts mehr? Bei letzterem dürfte die Ursache klar fehlender Heizungsdruck sein...und normalerweise durch Techem oder die zuständige Partnerfirma beseitigt werden...sofern das Problem dort gemeldet wird! Schade, wenn die Hausverwaltung dort so träge reagiert!
Es kam gar nichts.
Ja ich hoffe das kann Montag geklärt werden und das es keine schwer zu kriegenden Ersatzteile benötigt.
....nun, Wasser aus dem Hahn ist kein "schwer zu kriegendes Ersatzteil"...und normalerweise reagiert "man" seitens vernünftiger Hausverwaltungen (und auch seitens Techem) eigentlich recht schnell auf solche Meldungen.
wenn beim Entlüften kein Wasser kommt ist entweder viel zuwenig Wasser in der Heizung oder das Ventil öffnet nicht
Und bei den jetzigen Temperaturen muss die Hausverwaltung in Wallung kommen und nicht erst am Montag mal schauen.
Lass dir vom Handwerker zeigen, wie Wasser aufgefüllt wird und wie du richtig entlüftest. Das nächste Mal kannst du es selbst machen.
OK , kann man als normale Person das Wasser nachfüllen? Oder sollte das lieber ein Handwerker machen?